Reglerproblem Kontronik Jazz 40-10-24

Hallo,

ich brauchte einen Regler der die hohen Drehzahlen meines Axi 2212/9D regeln kann und habe mir kürzlich extra auf Empfehlung des Händlers einen Kontronik Jazz 40-10-24 gekauft. Leider beginnt der Motor - nach korrekter Programierung des Reglers- etwa ab Mitte Gas rauh zu laufen und bei weiterem Gasgeben (vlt 1mm mehr) gibt der Motor einen lauten Quietschton von sich und stoppt abrupt. Dabei erhitzt er sich gewaltig. Auch nach mehreren Versuchen den Regler mit anderen Optionen zu programmieren und einer etwas Ratlosen Auskunft der Hotline alles bestens zu verlöten zeigt sich das selbe Problem. Wie gesagt: normaler Anlauf bis mit Mitte Gas, Quietschton, brutaler Stop und bei Schieben auf Vollgas Rückwertslauf. Motor sehr heiß!
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Danke schon mal
 

Nice

User
Der Regler wurde neu angeschaft oder gebraucht erworben?

Wie läuft den der Motor beim leichtem gasgeben an? Stotter er etwas und läuft dann erst an?
 
Wie ist die restliche Auslegung?
Mit Prop oder ohne?
Zellenzahl/-art?

Maximaldrehzahl vom Jazz sind 150' beim Zweipol-Motor. Macht am 14-Poler runde 21.400...
 
Nice schrieb:
Der Regler wurde neu angeschaft oder gebraucht erworben?

Wie läuft den der Motor beim leichtem gasgeben an? Stotter er etwas und läuft dann erst an?
der Regler ist neu gekauft worden. Der Motor läuft beim vorsichtigen Gas geben langsam an - ohne Ruckler - und erhöht die Drehzahl...bis zum beschriebenen Punkt bei Halbgas
 
AAAB507 schrieb:
Wie ist die restliche Auslegung?
Mit Prop oder ohne?
Zellenzahl/-art?

Maximaldrehzahl vom Jazz sind 150' beim Zweipol-Motor. Macht am 14-Poler runde 21.400...
habe es mit 3s Lipo probiert. Einmal mit - sogar verschiedene Grössen - und auch ohne Luftschraube. Immer das selbe Problem
 
uschi schrieb:
liegt vielleicht am axi selber.
habe den Axi vorher und hinterher an einem Schulze Regler getestet: dort läuft alles normal bis zur Vollgasdrehzahl.
Grund warum ich den Jazz gekauft habe ist: Schulze ist BEC, Jazz Opto, da ich ein Modell durch störungen vrelohren habe.
 
Hallo,

Schulze ist BEC, Jazz Opto,

mit einem stinknormalen Optokoppler Baustein von Heino Jung (YGE) machst du jeden BEC Regler zum Opto Regler. Ist viel preiswerter, ca. 15€.

Du solltest mal ein ernstes Wort mit deinem Händler reden.:D Er hat offensichtlich keine Ahnung aber davon jede Menge.
 
Überspannung schrieb:
Hallo,

ich brauchte einen Regler der die hohen Drehzahlen meines Axi 2212/9D regeln kann und habe mir kürzlich extra auf Empfehlung des Händlers einen Kontronik Jazz 40-10-24 gekauft....

Dass der Jazz 40-10-24 mindestens 10V braucht ist klar, oder? Mit 3s wird das mit dem Regler nichts und mit dem AXi 2112/9D wird das mit 4s nix.

:) Jürgen
 

Babl

User
Hi,
es sollte auch reichen wenn du die Rote Leitung deines Reglers unterbrichst, somit ist das BEC auch unterbrochen und 15€ haste dir gespart.

Gruß Thomas :cool:
 
es sollte auch reichen wenn du die Rote Leitung deines Reglers unterbrichst, somit ist das BEC auch unterbrochen und 15€ haste dir gespart.

das reich eben nicht, denn eine galvanische Trennung hast du immer noch nicht. Störungen können immer noch durch kommen, denn die kommen über die Steuerleitung und nicht über das Pluskabel.

Der Jazz ist zwar ein guter Regler aber für diese Drehzahlen eben nicht. Da ist der Jung eindeutig besser, aber bitte, jeder wie er mag. Die Ergebnisse sprechen eben für sich.
 
AAAB507 schrieb:
Wie ist die restliche Auslegung?
Mit Prop oder ohne?
Zellenzahl/-art?

Maximaldrehzahl vom Jazz sind 150' beim Zweipol-Motor. Macht am 14-Poler runde 21.400...
danke für den Drehzahltip. Hatte beim Händler extra auf die hohe Drehzahl (und natürlich den Motor) hingewiesen und der hat mir daraufhin diesen Steller empfohlen.
 
Jürgen Heilig schrieb:
Dass der Jazz 40-10-24 mindestens 10V braucht ist klar, oder? Mit 3s wird das mit dem Regler nichts und mit dem AXi 2112/9D wird das mit 4s nix.

:) Jürgen
auch an 4s tritt das selbe Problem auf. Interessant aber ist, daß es nun bei wesentlich weniger Gas (geschätzt etwa 1/4 oder 1/5 von max), also kurz über dem Leerlauf, auftritt. Vielleicht hilft ja das jetzt weiter.
 

Nice

User
Mein Tipp
gib den Regler zurück, der past wohl nicht zum Motor, kauf am besten was, was sich hier im Forum schon bewährt hat.
Ich habe auch noch keinen Jazz hier im Forum an einem Hochdreher gesehen, muß ja sein grund haben.

Ich denke mal der Jazz kommt mit den Pulsraten und der Volt nicht klar, er ermittelt die Voltzahl hat aber das 10fache an Drehzahl und damit kommt er wohl nicht klar.
 
die ns des motors ist 2750.
das sind bei 11v (3s +leerlauf = 30250rpm.
wenn der motor ein 10P ist sind das 5*30250 feldwechsel = 151000.
für den jazz zu viel.
an 4s schon gar.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten