Servos im Bird

Hallo,

hat jemand zufaellig die hs 81 in den Flaechen oder kann mir sagen ob die passen wuerden? Abmessungen sind 30*12*30.

Sind die Dymond d 60 alternativ zu empfehlen?

Danke im vorraus!

Viele Gruesse,

Simon
 
Also die HS125 passen grade so in die Fläche. Je nachdem wo genau der Holm sitzt beulen sie sogar minimal aus. Die HS81 sind glaub bißl dicker. Müßtest du mal nachschauen. (125 hat glaube ich 10 oder 11mm Dicke)
Die D60, wenn ich die richtigen meine, sollte etwas dünner als die HS125 sein und sollten somit passen. Ein Freund von mir hat die in ner Banana, die ja noch dünnere Flächen hat.
 
D60 sind 9mm dick und passen auch von der Stellkraft her sehr gut in den Bird. Wegen der etwas empfindlichen Servohebel sollte man sich vielleicht 2 Ersatzhebel auf Halde legen.

Andreas
 
Hey Christian,

hs 125 passen auf jeden fall- sind aber teuerer.
Wie sind die Erfahrungen mit dem D60? Haben die SPiel??

Danke schonmal?
 
Ja, teurer sind sie. Spiel habe ich jetzt bei den D60 die ich in der Hand hatte nicht bemerkt. Allerdings waren die auch alle noch neu. Ich weiß also nicht wie schnell die Spiel entwickeln. Im Neuzustand haben ja die wenigsten Servos Spiel.
Das mit den Servoarmen stimmt. Die sind beim D60 doch reichlich filigran ausgelegt.

Generell sollte man bedenken ob es nicht sinnvoll ist 5€ mehr für ein Servo auszugeben und dann mehr Spaß/ länger Spaß an einem Modell zu haben.

Zu den HS125 kann ich sagen das sie sich bei uns im Verein vielfach bewehrt haben im Bird. Wir haben insgesammt grade den 10ten Bird angeschafft. Soweit ich weiß alle mit HS125
Einige der Servos haben da auch schon das Modell überlebt
 
Frage

Frage

Hallo Schevron,
wie habt Ihr die Servos befestigt?
Wenn Ihr Sie geklebt habt wie ich vermute wie tauscht Ihr Sie aus bei einem Getriebeschaden?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
 

vanquish

User
Hallo,

Ich habe in meinem 4-Klappen Bird auf WK und QR die S3150. sind natürlich hoffnungslos überdimensioniert! Wenn man die Laschen abschneidet, etwas die Gehäusekante abschleift und dann ganz nach vorne an den Holm klebt, passen sie gerade so ohne auszubeulen rein. Die HS-81 passen auf keinen Fall ohne überzustehen.

Die D60 bzw FS-40 sind gut. Ich würde jetzt wahrscheinlich diese hier
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1286_1316_1322&products_id=73883

oder die S3156 nehmen. Die haben zwar auch 11mm, sind aber kleiner. So düften sie ohne Verstümmelungen passen.

Mfg, Mario
 
einige haben sie geklebt. Meistens haben wir aber einen kleinen "Servoramen" aus Sperrholz gekaut. Im Prinzip reicht ein kleines Stück Holz. Meine Servos sind nur durch eine Schraube Fixiert. Durch den strammen Sitz in der Fläche ist ansich nur ein Verschiebeschutz nötig. Durch das Holzstück klemmt sich das Servo zwischen Holm und Holz, dadurch kann es sich nicht verdrehen.
So kann man es einfach ein und ausbauen. Ich habe Alle Laschen bis auf eine nach hinten (hier ist das Holzstück) abgeschnitten. So bekommt man das Servo gut in die Fläche. Ist etwas hakelig, aber es paßt.
Ich habe noch einen Tropfen Seku unter das Servo laufen lassen als zusätzliche Befestigung. Aber das es nötig ist denke ich nicht.

Das Holzstück habe ich mit Seku auf den Stützstoff geklebt. Das klebt wie Hölle. Deswegen auch Vorsicht wenn du es machst. Ich habe eines der Holzstücke etwas zu nah an den Holm geklebt und konnte dann vom Winkel das Servo nicht mehr in die Fläche stecken, deswegen mußte ich das Holzstück wieder raus machen. Das Ging nur mit Fräsen da es in seine Einzelteile zerbrochen ist beim Rausbrechen. Also da braucht man sich keine Sorgen machen das es nicht hebt.
 
Bei meinem alten bird hatte ich sie auch geschraubt, so wie christian das schon erklärt hat. jetzt im neuen klebe ich sie wohl entweder mit 5min eopxy oder doppelseitigem klebeband ein, das wird wohl locker reichen

achja, christian, es ist der 9. bird :D
 
nö der 8 . bird :D
mein 3.ter :D
ich hab die servos auch festgeklebt & mg .da gehn die getriebe nicht kaputt und ich muss sie nicht wechseln !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten