Kontronik Rondo: Motor aus-Luftschraube dreht mit trotz EMK-Bremse...

Hallo zusammen,

meinen E-Segler betreibe ich mit einem Speed600, 9x5er Klappluftschraube, 7x1700er Akku und einem Kontronik-Rondo-Regler.

Der Regler hat einen Auto-Programming-Modus welcher automatisch die Brems- und Vollgasposition einstellt. Einfach vor dem Akku-Anstecken Schaltknüppel in Bremsposition, Akku anschließen, mind. 1s Vollgasgeben - fertig!

So steht es in der Bedienungsanleitung und so bin ich auch vorgegangen. Am Boden ist auch alles o.k.

Im langsamen Vorbeiflug ist mir aufgefallen, dass die Luftschraube sich langsam mitdreht trotz Knüppel in Bremsstellung. Und ich bilde mir auch ein dass ich ein ganz leises Motorsummen (vom Regler) gehört habe.

Ich dachte eigentlich dass die EMK-Bremse dafür sorgt, dass die Blätter angeklappt bleiben.
Stimmt das nicht? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

[ 16. Dezember 2003, 23:01: Beitrag editiert von: netfriend ]
 
Du denkst richtig!
Aber wenn der Regler kaputt ist, denkt er anders...
Falsch machen kann man nichts, wenigstens ist mir das bisher nicht mit dem Ding gelungen.
Andererseit benutze ich sie, seit es sie gibt.
Aber auch ein Mercedes kann mal streiken...
Gruss Jürgen
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

macht der nicht nach fünf Sekunden die Bremse wieder auf damit er nicht überhitzt? Zumindest meine Rondo 300 machen das so. Musst Du mal in der Anleitung nachschauen, da steht es irgendwo weit hinten.

Noch eine Frage: Du hast doch ne Klappschraube oder willst Du ne Starrschraube bremsen? Das würde nicht funzen... Luft ist stärker. ;) ;) ;)

cu
Herbert
 
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist wirklich ne *Klappluftschraube* und diese klappt sehr leicht.

Der Regler ist neu, wurde erst einmal benutzt. Allerdings ist hierbei der Akku bei der etwas härteren Landung vorgerutscht und auf den Regler drauf. Beschädigungen sind nicht sichtbar und ansonsten tut er ja auch noch.

Es steht in der Anleitung, dass die EMK-Bremse nach 5s. abschaltet. Aber sollten die Blätter dann nicht angeklappt bleiben? Schon allein aus der Fluggeschwindigkeit heraus? Sonst würde die Bremse doch keinen Sinn machen wenn die gleich wieder aufmacht, oder?

[ 16. Dezember 2003, 23:01: Beitrag editiert von: netfriend ]
 

X-Wing

User
Die Frage ist, was jetzt größer ist... die Andrückende Kraft der Luft, oder die Zentrifugalkraft der Luftschraubenblätter...

In dem fall die Zentrifugalkraft... du müstest eine art Gummi an deine Blätter machen, habe ich irgendwo schon mal gesehen, das würde dir wahrscheinlich helfen !
 

Thommy

User †
Hallo,
was für einen Spinner verwendest Du denn. Bei schweren Spinner reicht oft die Bremswirkung des kurzgeschlossenen Speedmotors nicht aus in 5 s die LS abzubremsen. Gewicht und der Windmühleneffekt tun hier ihr Werk.
Gruß
Thommy
 
Hallo,

ich habe den HM-Spinner von Höllein.
Außerdem konnte ich in den letzten Tagen das Problem lokalisieren. Ich denke mal es hing am relativ schwachen Akku gegen Ende der Motorlaufzeit. Denn kurz nach dem Start habe ich im tiefen Vorbeiflug beobachtet, dass die LS anklappt und auch angeklappt bleibt. Erst wesentlich später klappt sie nicht mehr an und da wird wohl die Akku-Power nicht mehr ausreichen um die Bremse zu aktivieren.
 

Dix

User
Moin,

ich wage zu bezweifeln, daß der Akkuzustand etwas mit der Leistung der Bremse zu tun hat. Weil die Bremse entsteht ja durch Kurzschluß des Motors. Der Akku hat da nix mit am Hut.

Und daß während des Fluges sich an der Bremswirkung was ändert klingt schon sehr suspekt.
Ich habe noch keine Klapplatte gesehen, die nicht die Ohren angelegt hat, wenn die Bremse ordentlich funktioniert. Egal ob 400er Löffelchen oder Maxi-Rührlöffel.

Da Du ja schon was von

Allerdings ist hierbei der Akku bei der etwas härteren Landung vorgerutscht und auf den Regler drauf. Beschädigungen sind nicht sichtbar und ansonsten tut er ja auch noch.
gesagt??

Wieso hast Du den Regler nicht längst eingeschickt? Mittlerweile sollte jeder Forumsuser um den Service des Herstellers Bescheid wissen.

Wenn das Problem weg ist, isses weg. Erst dann brauchst Du weitersuchen!

PS: Ein Variante hättich noch: Wenn der Motor ne luschige Gurke (Magnete platt) ist, dann könnte die Bremswirkung nimmer reichen. Aber dann wolltest Du den auch nimmer im Flieger haben...
 
Original erstellt von Dix:
Moin,
ich wage zu bezweifeln, daß der Akkuzustand etwas mit der Leistung der Bremse zu tun hat. Weil die Bremse entsteht ja durch Kurzschluß des Motors. Der Akku hat da nix mit am Hut.
Und wer oder was schließt den Motor kurz???
Außerdem heißt es in der Anleitung dass die Bremse nach ca. 5sec. wieder abgeschaltet wird - warum (wenn der Akku nix damit zu tun hat)???

Original erstellt von Dix:

Wieso hast Du den Regler nicht längst eingeschickt? Mittlerweile sollte jeder Forumsuser um den Service des Herstellers Bescheid wissen.
Normalerweise schicke ich nicht gleich alles ein, was ich mir nicht sofort erklären kann. Erst wenn ich mir sicher bin, dass es nicht an mir (bzw. meinem Equipment) liegt schicke ich das Teil ein - gelegentlich ist ja auch mit einer unerträglichen Wartezeit zu rechnen oder anderen Problemen.
 

X-Wing

User
netfriend:

Die Bremse wird abgeschaltet, weil sonst der Widerstand (das ist ein kleiner Widerstand, der den Motor kurzschließt) durchbrennt, bzw. dein Regler noch stärker erhitzt !

Und beim 2. stimme ich dir zu... Ich würde meinen Regler auch nicht SOFORT zum Service schicken, jedoch wenn's mir zu doof wird (also ich den Regler nicht unter Kontrolle bekomme), dann schicke ich ihn auch ein, bringt ja auch nix, wenn der bei mir in der Ecke verstaubt, und ich Frust und Ärger ausstehen muss...
 
Original erstellt von X-Wing:

Die Bremse wird abgeschaltet, weil sonst der Widerstand (das ist ein kleiner Widerstand, der den Motor kurzschließt) durchbrennt, bzw. dein Regler noch stärker erhitzt !
Was bringt ein Widerstand der den Motor kurzschließt :confused:
Meiner Meinung nach müßte das ein aktives Bauteil z.B. ein FET sein, der bei Bedarf geschaltet wird und die Motorwicklung kurzschließt. Und dieser würde sehr wohl aus dem Akku gespeist werden müssen.
Ich kann mir gut vorstellen dass es ausreicht die Bremse nur so lange zu aktivieren bis die Blätter anliegen - danach wäre es "Energieverschwendung".

Und nachdem das bei mir nicht zuverlässig funktioniert liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem Akkuzustand zu tun haben könnte.
Falls dies ausgeschlossen werden kann, könnte es tatsächlich am Regler selbst liegen.
 

X-Wing

User
Durch die Luft, die den Propeller (und somit den Motor) zum Drehen bringt, ensteht Energie...
(kann man sogar nachmessen... mit einfachem Handrehen kommen bis zu 0,5 Volt raus !)

In dieser Situation funktioniert der Motor wie ein Generator (Windkraftanlage)...
Man könnte jetzt theoretsich die entstehende Energie in den Akku speisen, das machen auch manche Regler. Und wenn man jetzt an den Motor eine Last (Glühbirne oder Widerstand...) dran macht, dann dreht der Motor schwerer...

Und dadurch dann hoffentlich so langsam, dass sich die Popeller an den Rumpf klappen.
 
Empfehle einen einfachen Test:

Knüppel auf Vollgas - Akku anschliessen. Jetzt ist die Bremse deaktiviert. Nun kannst du am Boden ausprobieren wie lange der Motor ohne Bremse nachläuft.

Anschliessend "das gleiche Spielchen" mit Knüppel in Bremsposition beim Akku anschliessen.

Wenn kein deutlicher Unterschied zu sehen bzw. zu merken ist, ist die Bremse defekt.

:) Jürgen
 
Hi Jürgen,

wenn ich mich nicht täusche kann man beim Rondo die Bremse nicht deaktivieren (geht nur beim SUN) - sonst hätte ich diesen Test schon gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten