Dreiblatt Luftschraube mehr Leistung?

Hallo, will bei meinem Magister mehr Leistung rausholen und bei meiner 2-Blattluftschraube bin ich bei der Größe am Maximum angekommen.

So meine Frage: Haben 3-Blattluftschrauben mehr Leistung?

glg Michael
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
...und bei meiner 2-Blattluftschraube bin ich bei der Größe am Maximum angekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Größe auf den Durchmesser der LS bezogen ist und durch den Platz bis zum Boden begrenzt wird.

Haben 3-Blattluftschrauben mehr Leistung?
Wenn Du bei gleichem max. LS-Durchmesser 3 Blätter einsetzt, kannst Du damit wahrscheinlich schon mehr Schub erzielen, vor allem in den niedrigeren Drehzahlbereichen.
Zum Beispiel mit dem Dreiblatt-Mittelstück von Aeronaut und den ACC Klapplatten habe ich diesbezüglich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einfach mal ausprobieren. Und immer schön Deinen max. Strom im Auge behalten... ;)

Grüße
Ralph
 
Aha, naja mir geht die Maschine irgendwie zu schlecht hab einen 4S Antrieb drinnen und mein Cousin einen 3S und ich merke nicht wirklich viel Unterschied, ich denke aber das das an der LS liegt. Liege ich da richtig? Ich nehme Das Modell hauptsächlich zum Schleppen.

Motor: e flite Power 46 EFLM4046
auf dem Motor steht: 670Kv
Zitat von der Homepage von e flite:
Leistungsfähiger und Drehmomentstarker Ersatz für Verbrenner bis 7,5 ccm, Optimaler Einsatz in 3D Modellen bis 2200g oder für Scale Modelle von 1800 - 3200g., Geschlitzter 12-Pol Motor, kein Getriebe erforderlich, Motorbefestigung wählbar durch Wechselbare Motorwelle Bis zu 800 Watt Power

Akku: Zippy 4S 4000
Regler: Jeti Advance 70 optp Plus, bis 70A
Die Luftschraube bis jetzt: 14x7

Wäre da noch mehr möglich? Mir hat das Flugzeug auch irgendwie bei höheren Geschwindigkeiten zu wenig Schub, kommt mir eben so vor.

Achja mein Cousin fliegt das Modell mit nem Pulsar30 und 3S Lipo

glg Michael
 
Hallo zusammen.

Meiner Ansicht nach (bin kein Aerodynamiker), kann man nur von einer Drehzahlbegrenzung sprechen, wenn auch der Durchmesser der Luftschraube mit angegeben ist. Es hängt eins vom andern ab (Umlaufgeschwindigkeit).
Eine Mehrblatt, wenn man bei der Einblatt anfängt ist der Anzahl entsprechend die nächst höhere Blattzahl, immer eine langsamer laufende Luftschraube.

Wenn man vom Sinn der Luftschraube ausgeht, liegt dieser darin, die Leistung des Antriebes optimal als Zug- oder Druckmoment für das Flugzeug, ein zu bringen. Hierbei spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle, die ich als Laie und Modellsegelflieger bestimmt nicht alle zusammen bringeund will. Einige wesentliche möchte ich aber meiner Logik entsprechend einbringen.

Wesentliche Punkte:
1. die Zähigkeit der Luft, die z. B. um vieles tiefer als das Wasser liegt
2. die Steigung, die wie bei einer Fläche die Anstellung zur Strömung und Strömgeschwindigkeit für einen guten Wirkungsgrad ausschlaggebend ist
3. die Flächengröße und Form des einzelnen Blattes

Diese 3 Punkte allein ergeben schon die Logik, dass ein Antrieb mit einem großen Drehmoment, der ein langsamlaufendes verhältnismäßig großes 3-Blatt antreibt, einen guten Gesamtwirkungsgrad erbringt.

Dieses bewirkt auch, dass früher des öfteren bei Speedmodellen hochtourige Motore mit einem Einblattbropeller versehen wurden. Hier wurde, um bei einer Zweiblattluftschrabe, wo das 2. Blatt in den Wirbel des vorherlaufenden bei einer hohen Drehzahl dann käme dieses umgangen und man befindet sich auch dann in einem besseren Antriebsbereich.

Da die meisten Hersteller von Luftschrauben und Motoren ihre Daten veröffentlicht haben, kann man sich in etwa ganz gut eine Antriebsoptimierung erstellen.

Einen wesentlichen Vorteil einer 3-Blatt auf vielen Modellflugplätzen liegt darin, dass durch die etwas geringeren Drehzahlen auch der Lärmpegel geringer ist (logische Voraussetzung, sie ist den aerodynamischen Anforderungen entsprechend gebaut).
 

H.F

User
hi michael

ich habe den e-flite 46 auch im einsatz, - früher in einer 2m cub, jetzt in einer 1.65m cessna 182.
e-flite empfiehlt für diesen motor apc e 13 x 8, damit hast du bisschen mehr steigung und damit auch speed, ausserdem empfehlen sie einen 6000mah lipo (!), damit hätest du genügend druck um mehr schub zu hohlen, ich empfehle dir je nach model lieber einen kleineren aber leistungstärkeren lipo in den "C", mit der 13 x 8 solltest du über 50A kommen, dann hast du brauchbare leistung.
mit der 14 x 7 hast du gut kraft, ich habe so mit meiner cub geschleppt, aber für speed kannst du locker mehr steigung haben.

mfg

hugo
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo!

Euch ist aber schon klar, dass der Power 46 (670 RPM/V) nur 40A Dauer verträgt?

Hugo, wie kommst Du auf über 50A bei der 13x8"?
Die 13x8" scheint tatsächlich besser, nicht nur mehr Speed sondern auch mehr Schub...

Grüße
Ralph
 
Das heißt die 13x8 wäre besser für den Magister geignet, um mehr Schub rauszuholen? Ginge vielleicht auch ne 14x8"? Ist es nicht egal obs ein 4000mAh Akku oder ein 6000mAh Akku ist, kommt es denn nicht nur auf die Zellen an? Hab bei dem übrigens 25C-35C

glg Michael
 

H.F

User
hi ralph,

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFLM4046A

nach unten scrollen, - ich bin unschuldig (wie fast immer) sind werksangaben.


@michael,

der akku mit der grösseren kapazität hat (bei gleichem typ) die höhere spannungslage, sprich die volt's bleiben höher, der akku wird weniger "gezogen", damit bleibt die drehzahl auch bisschen höher und somit auch wieder die leistung.

in der cub hatte ich nur eine apc 14 x 7 drauf, damit mit 4200er 16c lipos (also eher schwache "C") 46A anliegend.
die 14 x 8 würd ich nur propieren wenn du die möglichkeit hast die ampere zu messen. musst aber wissen das mit der 14 x 8 wohl weniger drehzahl hinbringst als mit der 13 x 8, damit auch wieder weniger speed. aber nur über den daumen geschätzt.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi michael

der motor war im set mit der hangar 2m cub beiliegend.
er ist sicherlich nicht der leichteste von allen, aber bei mir zuverlässig.
bei uns in der ch ist er aber im einzelverkauf eher teuer, für das geld könnte man zumindest bei uns auch einen hacker oder sogar axi kaufen, wobei ich denke das er einen hacker nicht zu fürchten braucht (qualität), ist aber nur aus dem bauch heraus.
ich habe inzwischen auch noch einen e-flite 60 im gebrauch (mit 6s), und das selbe gilt auch für diesen antrieb, eher schwer, funktioniert aber einwandfrei.

wer sowieso blei in der nase braucht kann gerne zugreifen, bei leichtbau eher 2te wahl, da greife ich heute zu den scorpion motoren.


übrigens, - zu deiner urfrage "dreiblatt".- dreiblatt macht für mich sinn wenn der 2 blatt nicht genügend platz hätte und/oder wenn lärmemissionen ein problem sind, da aber häufiger bei den verbrennern (aber nicht nur!).

mfg

hugo
 

PIK 20

User
Hallo Michael,

der Motor und die LS allein macht es ja auch nicht aus.

Ist das Modell wirklich für den gewünschten Speed konstruiert, bzw. aerodynamisch ausgelegt?

Heinz
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen

- ist es nicht so,dass umso mehr blätter desto uneffizienter?! -

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
Wenn man mit einer Zweiblatt-Luftschraube nicht das Optimum erreichen kann- sei es wegen des Durchmessers oder der Steigung -
es aber mit einer Dreiblatt-Luftschraube gelingt ,dann ist der Wirkungsgrad einer Dreiblatt-Luftschraube besser.
Ich fliege zum Beispiel ein Modell mit einer Fünf-Blatt-Luftschraube von Ramoser mit excellentem Wirkungsgrad.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten