Frage zum Schwerpunkt bei der YAK 54 EPP-3D von Lindinger

Jörg123

User
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Shocky zusammen bauen und habe mir dafür bei der Fa. Lindinger eine YAK 54 EPP-3D bestellt.
Nun kam das gute Stück und es war lediglich eine bebilderte Anleitung, ohne irgendwelche Maßangabe dabei. Da ich absoluter Anfänger in Sachen Shockys bin, habe ich keine Ahnung, wo ich genau den Schwerpunkt ansetzen muss.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe bei dem angefügten Bild einfach mal die Flächentiefen dazugeschrieben,
Daten: Spannweite 860mm, Flügeltiefe an den Spitzen 200mm, Flächentiefe am Rumpf 290mm, Gewicht ca. 350-380gr. Flächengröße 21dm2. Gesamtlänge 890mm.
Dazu möchte ich meinen noch im Fundus befindlichen Außenläufer von Dualsky 2826-18T mit 150W und 44gr. benutzen mit einer 8x3,8 Slowflyer Latte an 3s 800mA LiPo.
Kann mir irgendjemand bitte weiter helfen, wo ich den Schwerpunkt ermitteln muss. Ist es so ähnlich, generell wie bei Seglern bei ca. 1/3 der Flächentiefe, oder spielen dort andere Maße eine Rolle?


Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • YAK54.jpg
    YAK54.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 21

Nice

User
Wenn ich das richtig sehe, sind das Profil Flächen, dann kannst du bei 1/3 anfangen und dann für dich den richtigen wert erfliegen.

Aber diese fragen gehören eigendlich in der Bereich Slow- und Parkflyer.
 

Jörg123

User
Hallo Dennis,
ja genau das sind Profilflächen. Baue den Flieger grad zusammen...Ist so ein ähnliches Prinzip wie die ZIP von Jamara. Anstatt einem Reißverschluß wie bei der ZIP hat die Yak Klettverschluß für den Rumpf.

Auf dem folgenden Link ist sie einbißchen besser zu erkennen.

http://shopping.rc-zone.cn/

Trotzdem erst mal danke für den Tipp.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten