zügiger 2m e-segler gesucht

hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der suche nach einem neuem flieger und bin von der auswahl schlicht und einfach überfordert.:cry:

was ich suche:
-größe um 2m
-keine wölbklappen, hab ne alte mc 14 ohne ausbau
-robust für zügiges segeln und einfachen kunstflug ohne einen bruch bei nem
looping zu erleiden
-flächen am liebsten styro-holz
-nicht zu teuer
-bl mit möglichtkeit für einen "großen" lipo, um lieber etwas länger in der
ebene oben zu bleiben

meine fliegeriches können hält sich noch in grenzen. ich habe zur zeit ne 2 m schaumwaffel (smartfly 200) die ich alleine problemlos starten und landen kann.

ich hatte den mystery oder den raven 3 von staufenbiel ins auge gefast. der raven ist halt in rippenbauweise. den svist hatte ich auch im auge aber 2,70 m halte ich für ein bischen zu groß für agiles fliegen.

zum mystery hab ich nur das gefunden:
http://www.flugmodelle-online.de/mystery.htm
da steht flugeigenschaften sehr gut aber verarbeitung bescheiden.

was gibts denn sonst noch? oder könnte einer der genannten der richtige sein.

für modell mit antrieb ohne akku und servo wollte ich maximal 300 € ausgeben.

gruß markus
 

Hyaene

User
Ich finde es ein Bissel Wiedersprüchllich, ein segelflieger der Zügig sein soll, und nach Kunstflug geeignet, währe da ein Stielumstieg nicht sinvoller??
Zu son modell wie ne Piper? oder ne Beaver oder so??
 
Hallo Markus,
schau mal in die Börse, da biete ich eine kleine Pilatus B4 von Rödel an.
 

shoggun

User gesperrt
Hyaene schrieb:
Ich finde es ein Bissel Wiedersprüchllich, ein segelflieger der Zügig sein soll, und nach Kunstflug geeignet, währe da ein Stielumstieg nicht sinvoller??
Zu son modell wie ne Piper? oder ne Beaver oder so??

was soll denn da dran widersprüchlich sein?! noch nie einen segler gesehen der Kunstflug macht :confused:

Da würde ich eher sagen die piper und beaver passen überhaupt nicht zu seinen Erwartungen...

@Poncho2020: ich denke für dich kommt ein flieger in Richtung Soft/Hotliner in frage... natürlich nicht so derbe motorisiert wie ein "richtiger" Hotliner.
aber schau doch mal im "Segelflug" forum vorbei, da gibts viele Bauberichte mit Flugerfahrungen - da wirst du bald merken was dir gefallen könnte.

Konkrete Empfehlungen kann ich dir nicht machen, hab selber zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn du aber nicht zu wilden Kunstflug machen willst könnte z.B. auch der Easy Glider Pro etwas für dich sein? der macht einiges mit, ist relativ günstig und im schlimmsten fall auch leicht reparierbar... ist halt geschmackssache ob du ne schaumwaffel willst?

Gruss Mathias
 
also es sollte schon in richtung softliner (für anfänger) gehen.
der excel competition 3 würde mir gefallen, aber als anfänger ein bischen teuer wenn der runter kommt.
ne schaumwaffel hab ich, aber das ist nicht so mein fall.

gruß markus
 
Hi,
zum Rasor und Ion kann ich nicht viel sagen.
Welches Modell aber auch sehr zu empfehlen ist, ist der Bravo von FVK. Ist ein Super Modell .Habe ihn seit knapp 2 Jahren und mittlerweile gibt es bei uns im Verein 5 weitere Bravos, die für Begeisterung sorgen.
Ich hatte auch einen Raven II, bei dem mich die Qualtität jedoch etwas enttäuscht hat (OK, wenn man mal den Preis von Raven und Bravo vergleicht ist das schon ein Unterschied).
Aber es kann ja auch sein das die Qualität des IIIer Raven verbessert ist.

Beim Bravo könnte es mit Antrieb aber recht knapp werden mit dem Limit von 300€

Grüße André
 
Hallo Markus,
wie steht´s denn mit deinen Bau und Reperaturkünsten und Möglichkeiten?
Beim Fliegen gibts auch mal Probleme.
Schmeiss die Schaumwaffeln nicht so weit...
 

Felix N.

User
Also ich fliege den Svist schon seit einer Weile und bin echt sehr zufrieden! Du kannst ihn zwar nicht aus 100m senkrecht kommen lassen und dann einen engen Looping fliegen aber Kunstflug und schnelle Vorbeiflüge sind schon drin. In der Thermik geht er auch ziemlich gut und Hangfliegen ist sein Spezialgebiet.
Hier mein Bericht mit 2 Videos: http://felix-neubauer.de.tl/Svist-von-Reichard.htm

Beim Raven musst du bedenken, dass es eine vollbeplankte Rippenfläche ist. Sie ist also genauso, oder annähernd so stabil wie eine Styro/Abachi Fläche. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Sonst hat einer in meinem Verein den Ion von JPModels und ist damit sehr zufrieden: http://www.jpmodels.cz/ion_de.htm
 
Hallo Markus
hab mir vorigen Sommer Gem von Topmodell über modellbau-bichler
zugelegt.
Bin sehr zufrieden damit, ab und zu am Hang, häufiger jedoch mit E-Thermik in der Ebene. Hat zwar Wölbklappen die ich aber keinesfalls missen möchte :) Landet auf kleinstem Raum und bei Zumischnung zu Quer gibts flotte Rollen! Meiner Meinung nach das Geld auf alle Fälle wert.
Gruß Franz.
 
nun ja der bravo wär auch nicht übel.
hab den link auf der von fvk verfolgt. da ist ja das höhenruderservo in der seitenflosse. und zu lesen ist, so weit ich es verstanden habe bei einem leichten antrieb das servo auch im rumpf mit bowdenzug unterzubringen.
wenn ich einen leichten außenläufer verwende mit lipos, wie siehts denn dann mit dem schwerpunkt aus? von der bowdenzuggeschichte bin ich ja nicht so begeistert. die neuen leichten antriebe scheinen ein weit verbreitetes übel zu sein. die verarbeitung ist sicherlich gut, nur mit dem preis wirds da wirklich eng.dann steht da noch was von "Robbe-Servolock-System ", was bitte ist das?

ich hab noch 4 neue hitec 82 servos. passen die auch?
ich muß nicht auf 100 € schauen, aber als anfänger sollte der schaden dann nicht so hoch ausfallen.

zum raven wie auf der staufenbielseite zu lesen, soll die verarbeitung ja verbessert worden sein. hm...

nicht vergessen. es sollte für einen anfänger sein. also schon noch gutmütig.

gruß markus
 
Also zu deinen Fragen über den Bravo:
Schwerpunkt stellt kein Porblem da. ich habe mit 200g zwar einen recht schweren Motor drinn aba mein Akku (320g) liegt fast im Bereich unter der Fläche, also ist der Raum der Haube noch frei. Da sollte genügend luft sein um den Schwerpunkt hinzubekommen.
Robbe Servo lock ist ein spezieller Servorahmen von Robbe.
Dieser ist Rund und passt saugend in die Ausfräsungen inden Flächen vom Bravo. Natürlich kann man die Servos auch einbauen wie man es persönlich am Liebsten hat.
Zu deinen Servos: Ich persönlich halte nicht allzuviel von den hs 82, sollten aber ausreichend sein.

Grüße André
 

shoggun

User gesperrt
:D
auswahl hast du jetzt ja genug!

Ich würde dir vielleicht empfehlen ein Modell zu wählen welches auch jemand hier im Forum besitzt... dann kannst du dir wirklich sicher sein was ordentliches zu bekommen, und bei fragen/problemen wird dir hier sicher geholfen.

Der Razor und der Mystery z.B. sehen sehr interessant aus, und ich denke auch das diese Modelle wirklich was taugen - aber es bleibt halt immer ein kleines Restrisiko.

Gruss Mathias
 
so die auswahl reicht langsam. sonst weiß ich nicht mehr wo ich dran bin.
nicht bös gemeint. alle aufgezählten modelle gehen schon in die richtung die ich suche. der svist ist mir doch zu groß.

auch der mifisto ist vom preis attraktiv. bei lindinger ist zu lesen das der rumpf etwas weich ist und verstärkt werden sollte.

ich wußte garnicht das es in der klasse so viele modelle gibt.

es sollte schon ein modell sein das arf ist. also motor, rc und akku rein, und los solls gehen. also nase abschneiden um aus einem segler einen e-segler zu machen ist nicht so meines. dabei kann man auch viel verkehrt machen als anfänger.
ich hab noch einen 3s 2500 und einen 3s 2100. sind zwar etwas klein für nen softliner aber haben erst 10 zyklen auf dem buckel. wenn ich die für nen sanften antrieb verwenden könnte und nach bedarf noch nen 3s 3300 dazukaufe wären die ladezeiten auf dem platz nicht so lang.

gruß markus
 

Poffl

User
Zum Mefisto möchte ich gerne mal was sagen:
Ich fliege ihn selbst und es war einer meiner ersten Flieger. Und er ist auch immer noch einer meiner Lieblinge.
Er stimmt mit allen deinen Punkten, die du im Ausgangspost gennant hast überein.
poncho2020 schrieb:
jup, 2 meter hat er
poncho2020 schrieb:
-keine wölbklappen, hab ne alte mc 14 ohne ausbau
hat keine Wölbklappen (wäre in meinen Augen bei diesem Flieger auch irgendwie unpassend)
poncho2020 schrieb:
-robust für zügiges segeln und einfachen kunstflug ohne einen bruch bei nem
looping zu erleiden
Zügiges Segeln aufgrund des Profils absolut möglich.
Kunstflug mag er auch sehr. Loopings, Rollen, Turn, Rückenflug alles kein Problem.
poncho2020 schrieb:
-flächen am liebsten styro-holz
Jup, hat er. Flächen sind ausreichend robust aber natürlich nicht unkaputtbar.
poncho2020 schrieb:
Ich denke in der Preisklasse wirst du kaum was passenderes finden.
poncho2020 schrieb:
-bl mit möglichtkeit für einen "großen" lipo, um lieber etwas länger in der
ebene oben zu bleiben
Ich fliege ihn mit einem Turnigy 35-42 (1100kV) und einem Zippy-H 2100mAh an einer 10x8 Aeronaut Klapplatte (zieht bei Vollgas etwa 30-35A).
Damit geht er senkrecht.


Der Akku ist bei mir ganz vorne. Ein 3500er würde bestimmt reinpassen.
Musst halt sehen, wie du den Innenausbau machst.

Zum Rumpf: Den zu verstärken wird sicherlich nicht schaden, aber ich halte es nicht für unbedingt notwendig.
Meiner ist nicht verstärkt und ich hatte noch keine Probleme.

Und noch ein Wörtchen zum Mystery von Reichard:
Der ist 100% Baugleich zum Variant 3 (den es mittlerweile nicht mehr gibt bei Staufenbiel, wie ich gerade festgestellt habe). Er hat nur ein neues Design.
Den Preis für den Mystery finde ich etwas zu hoch. Der Variant inclusive der Einbauten, die der Mystery schon drin hat, kostet etwa 200 Euro. Der Mystery 249.

Meine Empfehlung ist daher natürlich der Mefisto. Wirst mit dem viel Spaß haben!

Edit: Ich sehe grad, dass es die Seglerversion beim Schweighofer für unter 100 Euro gibt! Für den Preisunterschied (40 Euro) würde ich den sofort kaufen und die Nase selber absägen. Motorspant ist ja auch bei der Elektroversion noch nicht eingeharzt, das müsstest du also sowieso machen.

Edit2: Grad nochma deinen Ausgangspost angeguckt. Der Mystery, über den du was im Netz gefunden hast (dein Link) ist nicht der, den es aktuell bei Staufenbiel gibt. Das ist was ganz anderes. Der aktuelle ist von Reichard. Der in deinem Link ist von Hacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten