Big Excel - Verhalten bei Strömungsabriss

DeeSea

User
Hallo liebe Big Excel Fan Gemeinde!

Nach zahlreichen Flügen mit dem Big Excel möchte ich euch mal um eure Eindrücke bei einem Strömungsabriss fragen.
Beim kurbeln in der Thermik ist es mir schon ab und zu passiert, das ich einen Tick zu viel gezogen habe und die Strömung extrem schnell abreist und er sofort heftig über eine Fläche abkippt und ne halbe Umdrehung trudelt ehe er wieder steuerbar ist. Der Schwerpunkt ist exakt nach Bauplan leicht kopflastig ausgewogen, so wie es sein soll. Das ungewohnte für mich ist das rein optisch die Nase nicht mal großartig nach oben zeigt und er ohne Ankündigung sofort über eine Fläche abkippt.

Die einzige Möglichkeit diesen Effekt abzuschwächen ist meiner Einschätzung nach der Einatz eines
4 -5s Lipos um einfach die Flächenbelastung zu senken. Der 12 Zeller wiegt schon mal ordentliche 790g.

Wie sind eure Eindrücke zu diesem Thema? vor allen Dingen die Flugeigenschaften mit leichten Lipos wärend eines Strömungsabrisses

David
 
JogDive schrieb:
...

Beim kurbeln in der Thermik ist es mir schon ab und zu passiert, das ich einen Tick zu viel gezogen habe und die Strömung extrem schnell abreist und er sofort heftig über eine Fläche abkippt und ne halbe Umdrehung trudelt ehe er wieder steuerbar ist.
...

Hallo David,

wie groß sind deine HR-Ausschläge? (Wenn die nämlich zu groß sind, schaffst Du es sogar im Schnellflug die Strömung abreissen zu lassen).

Kippt das Modell immer in die gleiche Richtung ab? Sind die Nasenleisten der Tragflächenhälften gleichmäßig verrundet?

:) Jürgen
 

DeeSea

User
@ Tanni: ich weiß nicht worauf du hinauswillst. Der 12 Zeller von Sanyo mit 2400 hat 750g und der 12er GP 3300 wiegt gute 790g.


@ Jürgen: Die Tragflächen sind perfekt gefertigt. Der BE kippt immer über die linke Flächen (von hinten gesehen) ab. Meine Höhenruderausschläge sind etwas größer als im Bauplan angegeben. Das würde auch erklären warum er fast im Geradeausflug abkippen kann wenn man mal etwas zuviel reinlangt
 
JogDive schrieb:
...

@ Jürgen: Die Tragflächen sind perfekt gefertigt. Der BE kippt immer über die linke Flächen (von hinten gesehen) ab. Meine Höhenruderausschläge sind etwas größer als im Bauplan angegeben. Das würde auch erklären warum er fast im Geradeausflug abkippen kann wenn man mal etwas zuviel reinlangt

Wenn die Tragflächen perfekt wären, müsste er genau so oft auch nach rechts abkippen. ;)

Empfehlung: Höhenruderausschläge so weit verringern, dass Du im Normalflug "voll Höhe" geben kannst, ohne dass das Modell snappt oder seitlich wegkippt.

:) Jürgen
 
Hallo David,

so wie Du es schilderst, kann man rückschliessen, dass Du bei deiner Flächenbelastung zu langsam fliegst.

Probier mal in der Thermikstellung die Queruder zum Höhenruder 2-4mm mitzunehmen.
Also die Querruder bei gezogenem Höhenruder nach unten ausschlagen lassen, um etwas mehr zu verwölben und damit mehr Auftrieb zu erhalten.
Sollte es jetzt zu einem Strömungsabriss kommen, sollte der flieger durchsacken und nicht über die Fläche abkippen.
Das Flugverhalten müste sich dahingehend ändern.
Wie zuvor schon gesagt wurde, den Höhenruderausschlag zurücknehmen.

Ansonsten beim Kreisen generell verwölben.

Der heillige Geist der Schwerkraft und Aerodynamik läst sich aber immer nur bis zu einem gewissen Mass überlisten.


Gruss Andreas
 

DeeSea

User
Vielen Dank für die Ratschläge!

Beim kurbeln Wölbe ich das Profil anhand der Wölbklapen nach dem im Bauplan vorgegebenen Wert positiv durch. Damit lässt er sich wunderschön mit nich allzu hoher Fahrt kreisen.

Ich glaube aber das ich wirklich eine zu niedrige Grundgeschwindigkeit zur gegebenen Flächenbelastung anpeile und dabei einen zu großen Ruderauschlag am Leitwerk habe. Ich werde die Ruderauschläge am Leitwerk reduzieren und erneut testen. Simprop schreibt ja wörtlich im Plan das der Höhenruderausschlag so groß sein sollte, dass kein kritischer Strömungsabriss entsteht.
Da hätte man auch selbst drauf kommen können wird sich jetzt der ein oder andere sagen aber dieser Thread sollte auch einen Vergleich dieser Thematik zu anderen (bisher leider nicht vertretenen) Big Excel Piloten ziehen. Erfahrungsaustausch eben :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
JogDive schrieb:
Da hätte man auch selbst drauf kommen können wird sich jetzt der ein oder andere sagen aber dieser Thread sollte auch einen Vergleich dieser Thematik zu anderen (bisher leider nicht vertretenen) Big Excel Piloten ziehen. Erfahrungsaustausch eben :D
Na aber da kommt nun doch noch einer:D Ich fliege meinen Big Excel ja auch mit einer relativ hohen Flächenbelastung mit 10 Sub C RC 2400. Trotzdem konnte ich dieses geschilderte Verhalten bei meinem noch nicht beobachten.
Ich habe allerdings die Höhenruderausschläge sogar noch ein wenig geringer, als in der Anleitung empfohlen und das reicht dicke aus. Alle meine V-Leitwerkler reagieren auf hohe Ausschläge am HR recht giftig, daher geh ich bei allen lieber etwas mehr als bei den jeweiligen Empfehlungen genannt zurück.
Viel Spaß weiterhin mit dem BE!

Gruss
Didi

Ähm...wo ist denn BE Experte MT? Er müsste doch auch berichten können?! Und die Schnitzel müssten nun doch läääängst verdaut sein:D
 

DeeSea

User
Sehr gut! dann weiß ich ja wo ich anfangen muss. Dann sind die HR Ausschläge wirklich viel zu groß. Das verwendete Expo hat das nicht auf Anhieb spüren lassen. Das V-Leitwerkler da so sensibel sind wusste ich leider nicht.

Das geschilderte Verhalten passt auch ganz und garnicht zum BE weil es ein wirklich excellenter Segler ist.

Danke Diddi!!!

Ja, MT und ich sind ja im gleichen Verein aber leider macht sich der Herr in letzter Zeit etwas rar :D
 
Da ich meinem BigExcel auch noch nachtrauere, weiß ich noch recht genau, dass er mit 10 Zellen 3700er NiMH 3300 Gramm Abfluggewicht hatte - und weniger wollte ich nie haben, obwohl ich ausschliesslich in der Ebene fliege. Das HQ-Profil braucht schon etwas Flächenbelastung, um richtig gut zu funktionieren.

Peter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@peter: Das kann ich nur bestätigen, ich finde auch, er fliegt sich mit einem "ordentlichen" Gewicht ausgezeichnet, auch in der Thermik und ich fliege ausschließlich in der Ebene. Das dürfte tatsächlich an dem verwendeten HQ Profil liegen.....
Ist zwar etwas offtopic, weils aber im Prinzip das Gleiche aussagt: Ich hab ja auch noch den ganz großen Bruder. Neulich hat ein Vereinskamerad seinen E4004 eingeflogen. Meiner ist elektrifiziert und mit Motor, 16 GP Zellen etc. gegenüber seinem reinen Segler um knapp ein Kilo schwerer. Ich dachte es sind zwei vollkommen verschiedene Flieger! Ich muss aber auch hier sagen, daß das Gewicht und der Durchzug hier keinesfalls schaden. Ich (und nicht nur ich) hatten bei dem leichteren Exemplar immer das Gefühl, dass irgendwas fehlt.
@david: Probiers einfach mal mit der Rücknahme des HR Ausschlags und dann kannst ja nochmal berichten. Expo hab ich natürlich trotzdem auch noch auf Höhe und auf Quer(je 30%).
Gruss
Didi
 

mikesch

User
andere möglichkeit

andere möglichkeit

Hallo Gemeinde,

wie wär´s damit:

Bei einer Rechtskurve schlägt das linke Querruder nach unten aus. Damit erhöht sich links die EWD. Dies führt zu einem schnelleren Abriss links. Fazit: Gewünschte Rechtskurve führt zu Auftriebsverlust links und damit zu einer Linkskurve.

Abhilfe: Querruderdifferenzierung erhöhen. Damit wird der Ausschlag der Querruder nach unten und damit die Erhöhung der EWD und damit die Abrisswahrscheinlichkeit begrenzt.

Ansonsten könnten Turbulatoren helfen, aber das ist eine Wissenschaft für sich (z.B. Haarspray oder Zackenband auf Höhe der Strömungsablösung).

Auf alle Fälle einen Spaten mitnehmen ;-)

mikesch
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
FliegerDidi schrieb:
...wo ist denn BE Experte MT...
:eek:
JogDive schrieb:
...leider macht sich der Herr in letzter Zeit etwas rar...
:(

Also, BE Experte ist vermutlich maßlos übertrieben.
Und rar machen...ja, da hast du vermutlich recht.
JAF, SBF, Messe, Schilder, Schnitzel, SBC, Blizzard, Toxi, ... das nimmt alles viel viel Zeit in Anspruch.
Dann gibt es noch die Sehnsucht meines Arbeitgebers, der Familie u.v.m.

Wie ich jedoch sehe, seid ihr mit der Klärung des Fenomeens auch ohne mich bestens weitergekommen.
Oder sogar genau deswegen... :rolleyes:

Dennoch ein Statement von mir:
Fakt ist, der BE ist kein Wiesenschleicher, er will laufen, er braucht Fahrt !!
Ruderauschläge genau nach Anleitung und es sollte passen.
 

DeeSea

User
@ MT: das wird schon wieder ;)

Die Differenzierung habe ich gleich von Anfang an programmiert, daran konnte es also auch nicht liegen. Das V-Leitwerk hat jetzt deutlich reduzierte Ausschläge und so sollte es nun funktionieren. Leider hat der Dauerregen einen Strich durch die Rechnung gemacht um es mal eben zu testen.

Aber bald....:p
 

DeeSea

User
Nach etlichen erfolgreichen Testflügen kann ich sagen das ihr vollkommen recht habt! Der zu große V-Leitwerksausschlag hat die Strömungsabrisse verursacht. Jetzt isser Lamm Fromm :cool:
 

DeeSea

User
Heut auf der Arbeit is mir ne Ausgabe der Modell 09/2008 in die Hand gefallen. Dort ist ein Testbericht der Solution Projekt Zwo mit 4m. Der Tester hatte das gleiche Problem wie ich mit dem BE, die Solution kippte auch sehr schnell über eine Fläche ab. Er hat den Schwerpunkt etwas vorverlegt und fährt die Querruder etwas zum Höhenruderausschlag herunter, sogenannte Snap Flaps. So hat er sie entschärft
 
Hallo BE Freunde

Mein BE ist ja noch einige Bauabschnitte von seinem Erstflug entfernt
und verfolge so nebenbei aufmerksam Eure Erfahrungen.

Bis zur feierlichen Übergabe des BE an sein Element, dient mir als Vorstufe
der MPX Blizzard
als Trainings und Studienobjekt.
Dank des guten Wetters der letzten Tage hab ich ihn nicht geschont
und ihn mit verschiedenen Einstellungsvarianten durch die Lüfte gescheucht,
wobei ich
feststellen konnte , daß sich er kleine in gewissen Situationen ähnlich
verhält wie ihr hier den BE beschreibt.
So dreht sich auch der kleine wie ein Korkenzieher raus, wenn
ich es zB bei einem Loop mit den HR zu gut meine :D
Aber wie heißt es ? No Risk , no Fun :cool:

Nun bin ich schon ein wenig vorgewarnt und ahne was mich
mit dem BE erwartet,

Da mein BE als ARC Version ja über keine WK verfügt, bin ich schon gespannt,
wie sich BE beim Landen verhält, da BE ja "laufen" will, kann ich mir vorstellen, daß
er ohne WK auch ein wenig mehr Fahrt bei der Landung brauchen wird,
sodaß er nicht mangels Strömung in Bodennähe wegkippt.

Für den Blizzard hab ich mir eine Klappenstellung , ähnlich der Thermikstellung
für sie Landung erarbeitet, wobei, aber anstatt des QR eher das Seitenruder
in Bodennähe eingesetzt werden sollte, weil ich hier eine Gratwanderung
zwischen Speed und wegkippen bzw Strömungsabriss eingegangen bin.

VLW und BE Grüße


Norbert
 

volume

User
Hallo. :)

Das was JogDive beschreibt, ist das Verhalten des BE (zumindest meinem)beim Strömungsariss (Trudeln über eine Fläche), ist mir aber beim Thermikfliegen noch nicht passiert, finde ihn von dem her eigentlich relativ brav (3,2 kg). Höhenruder - Darum gehen auch gerissene Rollen gut :D :D

@amigo: Keine Sorge, Butterfly und eventuell ein bisschen Fahrt, und er kommt schön brav rein, allerdings rutscht er dann 10m :)
PS.: Wenn es dich interessiert, kann ich nochmal nachschauen, bei welchem Höhenruderausschlag du für deinen Erstflug auf der (vor dem Strömungsabriss) sicheren Seite bist!

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten