Axi 2808/24 und Jeti 30-3P Advance ????

Hallo,

ich habe heute per Post meinen AXI 2808/24 und einen Jeti Advance 30-3P Regler bekommen. Auf der Website des Shops wurde dieser Regler empfohlen.

Jetzt stelle ich fest, das er nur 2,5 und 18 Grad Timing kann :-(, für den AXI sind jedoch 30 Grad Timing optimal (14 Pol).....

Nun meine Frage....

Ist es wirklich wesentlich besser mit 30 Grad, als mit 18 Grad und Hard Timing zu fliegen?

Für Tipps wäre ich dankbar....
 
Hallo,

wenn der Motor damit läuft und sich nicht verschluckt, ist es ok. Ansonsten tauschen gegen Hacker oä mit einstellbarem Timing.
Mußt Du halt mal probieren. Melde Dich wieder. Das interessiert bestimmt mehrere hier.
 
WOW die pure Hölle!!

Hatte bisher nur 480er Viper mit 6x3 Latte. Das ist ja der echte Wahnsinn. Hätte nie gedacht das das so viel ausmacht.
Ausstattung jetzt:

AXI 2808/24 Motor
Jeti 30-3P Advanced Regler
8 x KAN 1050
8x4,5 Latte

Erster Test mit in der Hand gehaltenem Motorträger verursachte tiefe Macke im Finger.

Habe das Teil an einem K10 EPP 145cm.
Daraus ist jetzt eine Waffe geworden!

Absolut zu empfehlen. Ich weiß ja nicht ob mit 30 Grad Timing noch mehr Leistung käme, aber das ist schon mit 18 Grad beeindruckend! :eek:

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

das mit der Leistung ist erstmal nicht entscheident. Wichtig ist ob der Motor ruckelfrei und sauber durchläuft. Das mit dem Timing ist so wie mit der Frühzündung beim Ottomotor, insbesondere bei hohen Drehzahlen.
 
Hallo,

der Motor läuft sauber und gleichmaessig.
Was mir nur aufgefallen ist, er hat ein abruptes Anlaufverhalten und beim erhöhen der Drehzahl macht er ein paar Sprünge (schlagartige Drehzahlerhöhung).

Aber er stottert nicht und läuft rund.

Gruß vom RC-Frank
 
Hallo,

das ist beim Jeti normal und ist nicht tragisch. Bei dem Preis kann man damit leben.
 
Hallo Gerhard,

danke erst mal für die Tipps. Also dann scheint es ja auch mit 18 Grad Timing gut zu klappen. Werde den Motor nächste Woche noch mit einer anderen Luftschraube testen. 9x4 oder 9x4,5 schwebt mir da so vor.

Bin jetzt erst mal beruhigt wegen des Reglers. Kam mir leicht verkohlt vor vom Händler einen 18 Grad Regler zu einem 30 Grad Motor zu empfehlen.

Will mir für ein anderes Modell noch einen Motor und Regler kaufen. Da werde ich mal den Jeti/Hacker Master nehmen. Der kann ja alle Timings. Dann habe ich Vergleichsmöglichkeiten.

Wie gesagt danke zu dir wegen der Tipps.

Gruß

Frank
 
Moin
Das mit den Drehzahlsprüngen ist bei den Jetis/Hacker fast schon normal bei den Hochpoligen, eigentlich der einzige Nachteil, dafür nimmt er bei allen von mir getesteten das Gas am schnellsten an.
18° reicht bei den meisten hochpoligen Motoren völlig aus insofern sie sauber aufgebaut sind, bei falscher Magnetdeckung bzw krumm eingeklebten Magneten kann er sich da schonmal verschlucken, bei einem Axi also kein Thema.
Sind sauberer Anlauf und maximaler Wirkungsrad gefragt kannst du als "Zweitregler" auch einen TMM-PL oder einen Swing probieren, diese unterstützen aut. Timing, was bei "sauberen" Motoren auch von Vorteil sein kann (besserer ETA bei etwas geringerer Endleistung), gehen aber beide beim Gasgeben etwas "gemütlicher" zur Sache, beim TMM kannst die Anlaufzeit noch etwas kürzer stellen und zusätzlich noch ein festes Timing vergeben (z.B. für einen CDR-Motor), das feste Timing beim TMM sagt mir aber nicht sehr zu.

[ 09. Mai 2004, 13:19: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 
Hallo Frank,

das Anlaufverhalten und die Drehzahlsprünge beim Hochfahren hast Du auch mit dem Hacker. Der Hacker bringt aber jeden Motor zum laufen, auch Gurken. :D Er ist also für Selbstbaumotore die erste Wahl. Wenn Du es etwas feinfühliger haben möchtest, wäre der Swing eine Möglichkeit oder der TMM. Letztgenannter ist aber etwas kompliziert zu programmieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten