Wieviel Strom

Zieht eine 13x8-Aeronaut CAM-Carbon-Klappluftschraube genauso viel Strom wie eine Freudenthaler 13x8-Carbon-Klappluftschraube? Es geht darum, meinen Seglerantrieb genau auf 40 A abzustimmen, es soll nicht mehr aber auch nicht weniger Strom sein. Wer hat Erfahrungen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrung ist, daß die Akkus keine Konstantspannungsquelle sind. Während der Entladung sinkt die Spannung in der Regel und damit sinkt auch der Strom. Es macht also keinen Sinn, exakt 40 Ampere einstellen zu wollen, weil die schon zwei Sekunden später nicht mehr stimmen. Darüberhinaus ist der Strom auch noch von der Fluggeschwindigkeit abhängig.

Servus
Hans
 

egge

User
Liegts am Regler ?? Lieber 60A kaufen ;)

Mit Akku x hast für 1sek. meinetwegen 40A. Nach 3sek. 39,5A. nach 10sek...
Mit Akku y siehts dann wieder ganz andes aus. "Guter Akku/Schlechter Akku" - 3-5A Unterschied kein Problem.

So hab ich mir mal nen 50A Regler verblasen. Eingestellt mit "schlechtem Akku", dann mal einen besseren (vitaleren) Akku verwendet = mehr Dampf, dann viel Rauch ;)

Genau 40A kannst nur mit kontanter Stromquelle (z.B. vom Netzteil) einstellen und halten.

Die Props machen m.E. weniger Unterschied aus als versch. Akkus.
 
B.E-Know schrieb:
Zieht eine 13x8-Aeronaut CAM-Carbon-Klappluftschraube genauso viel Strom wie eine Freudenthaler 13x8-Carbon-Klappluftschraube? Es geht darum, meinen Seglerantrieb genau auf 40 A abzustimmen, es soll nicht mehr aber auch nicht weniger Strom sein. Wer hat Erfahrungen.

Soll das eine "Fangfrage" sein? Es gibt keine 13x8" Carbon im Sortiment von Freudenthaler:

http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?list=30

:) Jürgen
 
Es ist richtig. Es gibt keine 13x8 von Freudenthaler. Es sollte auch nur ein Beispiel sein. Mir ist folgendes passiert: Mein F3A-Flieger zog mit einer 20x10 APC-Elektro ca. 60 A bei Volllast. Der Antrieb war hiermit gefühlsmäßig gut und brachte die erwartete Leistung. Immer auf der Suche nach dem noch besseren Antrieb kaufte ich einen 20x10-Kohleprop (auch eine Starrlatte). Damit ging gar nichts. Die Antriebsleistung war damit ca. 40% geringer u. der Motor war nach der Landung sehr heiß, also überlastet. Ich konnte mir das nicht erklären. Deshalb meine Frage: Verhält sich das bei "normalen" Klapplatten und CFK-Latten genauso. Mag ja sein, dadurch, daß die CFK-Latten steifer sind, schieben sie einfach mehr Luft nach hinten, brauchen aber auch mehr Leistung!?
 
B.E.

vergiß zunächst einmal den Steifigkeitsunterschied zwischen thermoplastischem Kunststoff und (duroplastischem) CfK ;-)))

"Elektro-Modell" hat vor Jahren mal eine groß angelegte Untersuchung veröffentlicht aus der hervorging, daß bei Luftschrauben "nicht immer drin ist, was draufsteht". Die Unterschiede waren teilweise erheblich. Das hängt u.a. von der Herstellung der (Spritz-) Form ab, aber auch von den Herstelldaten (Spritzdruck, Nachdruck, Kühlzeit, etc.) und von der Lagerung. Bei Klappluftschrauben kommt noch der Durchmesser der Luftschraubenbrücke hinzu.

Deine Feststellung, soweit Du sie geschildert hast, ist mir plausibel. Allerdings bleibt Dir m.E. nichts anderes übrig, als das zur Kenntnis zu nehmen.

Der Versuch, einen Antrieb "genau" auf eine Stromaufnahme abzustimmen, MUSS aus bereits genannten Gründen fehlschlagen.

GRuß
Herbert
 

H.F

User
auf deine urfrage zurück.

die acc latten haben aus meiner erfahrung den kleinsten wiederstand der mir bekannten props, und zugleich auch den besten wirkungsgrad.
das nur aus meiner erfahrung.

eine apc latte kommt auf platz 2

und rf latten auf dem 3ten platz, andere habe ich nie getestet.

die acc ist aber dafür auf dem letzten platz der wiederstandsfähigkeit, also auf deinem f3a würde ich dir die auf keinen fall empfehlen, im gegenteil, heftigst abraten!
die rfm hingegen kannst du da mit gutem gewissen einsetzen.mit den vielen verschiedenen mittelstücken mit unterschiedlichem durchmesser und anstellwinkeln findest du die optimale lösung um das maximum aus dem antrieb zu holen. wenns aber nur ein 2 blatt sein soll und du ein "rundes" mass hast nimm apc, wenn dich das grau stört umlackieren..;)

nochmal -

rfm höchste stromaufnahme für den wirkungsgrad und "untenraus" nicht so starker schub, mittleres eigengewicht. drehzahlfest.

acc niedrigste stromaufnahme und unten raus schon sehr leistungsstark (extreme steigleistung bei keiner bis niedriger geschwindigkeit)
sehr niedriges eigengewicht.nicht geeignet für starke antriebe, max rpm unbedingt beachten, im schnitt ca 20% abziehen.

apc die gute allrounderschraube, kräftig im antritt und ok in der stromaufnahme, relatif hohes eigengewicht bei grösseren durchmessern (ab ca 20 zoll), dafür auch robust und drehzahlfest.

aus meiner erfahrung

mfg

hugo
 
Zumindest bei einer 13x8 zieht die APC-E mehr Strom als die AerCC, erzeugt dafür aber auch deutlich mehr Standschub. Mal ein Beispiel aus einer meiner zahlreichen Messungen:

AerCC 13x8M=42, 38.8A, 7110rpm, 15.9N, 19-24m/s
AerCC 13x8M=52, 42.0A, 6940rpm, 19.3N, 18-24m/s
AerCC 13x8M=62, 44.6A, 6620rpm, 20.2N, 17-22m/s
APC-E 13x8, 42.3A, 6840rpm, 20.7N, 18-23m/s
Quelle

Mit der Größe des Mittelstücks kannst Du allerdings bei der AerCC die Feinabstimmung machen. Je nach "Schärfe" des Motors fällt der Stromanstieg natürlich unterschiedlich aus.

Gruß
Heiko
 

Sushi

User
Ist mir letztens auch mal aufgefallen, selbst bei ein und dem selben Hersteller scheinen 9" nicht immer 9" zu sein...

prop.jpg

Dass die sowieso alle verschieden sind(z.B. andere Profiltiefe usw), ist ja klar. Aber dass dann die angegebenen Maße noch nichtmal stimmen, hat mich schon verwundert. Waren die dafür vorgesehenen Mittelstücke bei den grauen Plastik-Latten vielleicht größer als die die bei den neuen verwendet werden?
Dass man da verschiedene zwischenschrauben kann, ist mir ja klar, aber auf was für einem Mittelstück basiert denn die Angabe 9" ?

LG, Björn
 
B.E-Know schrieb:
...
Mir ist folgendes passiert: Mein F3A-Flieger zog mit einer 20x10 APC-Elektro ca. 60 A bei Volllast. Der Antrieb war hiermit gefühlsmäßig gut und brachte die erwartete Leistung. Immer auf der Suche nach dem noch besseren Antrieb kaufte ich einen 20x10-Kohleprop (auch eine Starrlatte). Damit ging gar nichts. Die Antriebsleistung war damit ca. 40% geringer u. der Motor war nach der Landung sehr heiß, also überlastet. ...

Mit Durchmesser und Steigung werden die Eigenschaften einer Luftschraube in der Regel nur unzureichend beschrieben. Es fehlen Angaben zu Blattform und Blattprofil. Hinzu kommt, dass die tatsächlichen Steigungen oft von den Herstellerangaben abweichen.

:) Jürgen
 
H.F schrieb:
...
die acc latten haben aus meiner erfahrung den kleinsten wiederstand der mir bekannten props, und zugleich auch den besten wirkungsgrad.
das nur aus meiner erfahrung.
...

Hallo Hugo,

deine Feststellungen treffen natürlich nur dann zu, wenn Du neben dem Standschub auch die Strahlgeschwindigkeit berücksichtigt hast. Hat die Luftschraube weniger Steigung als angegeben, dreht sie höher als eine vergleichbare Luftschraube mit korrektem Wert und liefert dabei bei breiterem Blatt sogar noch mehr Schub.

:) Jürgen
 

H.F

User
hi jürgen,

da hast du natürlich recht.
ich habe den vergleich einfach als "werksmassangabe" gedacht, also so wie ein unwissender die schraube aus dem regal nimmt, - gleiche bezeichnung. so dann montieren und standstrom messen, z.t auf den waageschliten (habe ich nur 2 mal gemacht), dann fliegen. unterschiede standschub vor allem im hovern bemerkbar, da ist acc wie apc der rfm deutlich überlegen.

wenn ich aber den vergleich oben von dir mache sehe ich sowieso das die acc zimmlich genau mit der apc übereinstimmt, stromaufnahme wie schub wie auch strahlgeschwindigkeit.
das habe ich auch so bemerkt, um so grösser der durchmesser wird um so mehr driften sie aber auch auseinander.

mfg

hugo
 
Sicher sagen, kann ich das für AerCC. Bei den grauen oder anderen Herstellern weiß ich es nicht. Ich würde aber auch von 42 ausgehen. Da die graue Luftschraube in der Abbildung oben etwas kürzer ist, könnte natürlich auch 45 in Frage kommen. Dann ist es auch wieder eine 9-Zoll-Latte, wie die AerCC mit 42er Mittelstück :D

Gruß
Heiko
 
Die abgebildetete graue Graupner Luftschraube war für Standard Spinner mit 42mm Durchmesser gedacht. Der Abstand der Drehpunkte (Schraubenbolzen) ist grösser als 42mm. 45mm könnte also durchaus hinkommen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten