Kleiner Baubericht: Smooth CX22

Auf der suche nach einem günstigen Hallenflieger bin ich in der Bucht auf den Smooth CX22 gestoßen. Der Bausatz war mit drei Servos, Regler, Motor und Flugakku für knapp 100 EUR mit Versand zu haben. Da lohnt sich vielleicht das Einsteigen, hab ich mir gedacht.

Die Depron-Teile sind sauber geschnitten, einschließlich der Schrägen für die Ruder . Alle Depronteile zusammen wiegen 45g.


Das komplette Zubehör, sogar eine Rolle Tesafilm ist dabei.
Die Gewichte:
45 g Depron
20 g CFK
25 g Motor
3 g Propsaver
7 g Latte
13 g 3 Servos
6 g Regler
29 g Akku ( 450 mAh)
3 g Ruderhörner und Gabelköpfe

Alles zusammen rund 150 g. Ich wollte keinen neuen Empfänger kaufen, sondern einen ACT Micro 6 mit 15 g verwenden. Mit Aufklebern und Klebstoff ließ sich ein Abfluggewicht von ca. 180 g erwarten.

Zum Bau:
Auf Anraten eines Hallenspezialisten aus dem Verein habe ich eine Schnauze aus EPP gebastelt.

Die Tragflächen werden mit einem Kohlefaserstab verklebt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 27
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 33
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 27
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 28
Das Rumpfunter- und Oberteil habe ich mit UHU-Por verklebt.

Der Bau hat sich mit Bau des Fliegers meines Sohnes überschnitten, deshalb das Chaos.

Die Rumpfverstärkung wird eingeklebt. Leider stimmt der vorgeschnittene Winkel (45°) nicht zur Einbaulage.
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 31
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 25
Fehlt noch die Elektronik.

Und so steht der Smooth CX22 da:
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 20
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 27
Dank der detaillierten Anleitung habe ich den Bau in knapp 7 Stunden einschließlich Senderprogrammierung geschafft. Abfluggewicht exakt 180 g. Klar, mit einem leichteren Empfänger, leichterer Latte und Fadenanlenkung der Ruder könnte ich noch 20 g sparen.


Beim Erstflug im Freien (kein Bodenstart) lief alles glatt.


Bei der Hallenerprobung war ich auch recht zufrieden. Allerdings hat sich gezeigt, dass das Fahrwerk viel zu starr ist. Entweder muss man dünnere CFK-Stäbe verwende, die etwas federn können, oder man muss einen EPP-Dämpfer einbauen.


Fazit:
Für das Geld ein guter Einstieg ins Hallenfliegen!
 

Anhänge

  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 30
Ja,
den Fred kenn ich natürlich auch. Trotzdem war das Angebot von SFP sehr günstig. Ob Knuffel oder nicht - der Smooth flog Klasse, bis er die 200-Gramm-Grenze durch eifriges kleben erreicht hat. Zwischenzeitlich weiß ich, dass der Knuffel schon ein wenig anders konstruiert ist. Aber Lux. Knuffel, Smooth uva - wer kennt die Unterschiede? Wer ist der Urheber?

BTW
Hab mir einen Smove (Doppeldecker) von SFW gekauft - die können sich bzgl. der Vorarbeit und der Schittkanten noch ganz schön was bei SFP abschauen! Die Komponenten vom Smooth hab ich im Smove weiterverwendet - schlechter als die anderen, teuereren Komponenten sind die sicher nicht. Beim heutigen Ertstflug hat mich der Doppeldecker echt begeistert.

Kauf deinen Flieger wo du willst, aber mach ihn leicht.
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten