Erpobte Futaba-Servos F3D?

Hallo,

leider habe ich beim Umrüsten auf FASST festgestellt, dass einige meiner Graupner-Servos sich etwas seltsam benehmen. Ich überlege nun, diese vorsichtshalber gegen Futaba-Servos auszutauschen. Leider bin ich als langjähriger Graupner-Anwender gerade etwas orientierungslos im unübersichtlichen Typen-Dschungel von Futaba.

Interessant wären Typvorschläge für die folgenden Einsätze:
- Absteller/Seitenruder normal groß
- Zentralservo QR normal groß
- Flächenservo 12mm

Welche Erfahrungen gibts hier im Bereich F3D?

Grüße,
Holger
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
...und in der 15mm - Liga:

S3002: War nen viertel Jahrhundert im Müllerquickee. Habe ich auch schon in div. F3d - Rennern gesehen.

S9650: Fliegen die Amis erfolgreich im Quickee, werde das jetzt auch mal testen.

Grüße
Andreas
 

Voodoo

User
Hallo Holger!

Ich benutzt das GR DS 8025 und für 2009 das JR DS3421 da habe ich beim Umstellen auf Futaba nichts bemerkt auch bei meiner Kelly mit den C4041 scheint alles zu funktionieren.
Für Q500 habe ich auch das S9650 eingesetzt, was mir aber nicht gefällt ist das die Platine am Motor angelötet ist und das Servo kein Metallgetriebe hat,ich würde sagen das ist für Q500 OK für F3D eher nicht.

Ich benutzte den R617 und habe den PPM18 Modus an der MX22 eingestellt,
bei der PPM24 Einstellung gibt es Probleme mit "Knurrenden" Servos.
Ich weiß nicht ob man bei Futaba den PPM-Mode umstellen kann aber ich denke das müsste die Umschaltung von 7 Kanal auf 8>Kanal sein.

Ich denke das die Digitalen Servos von Graupner funktionieren nur mit manchen Analogen soll es Probleme geben.

Gruß

Georg
 
Hallo,

bei mir sind es insbesondere zwei 4041, die manchmal Ärger machen (extremes Brummen). Die Einstellungen in der FX-30 haben leider nur die Wirkung von geht/geht nicht. Was anderes als 7-Kanal funktioniert mit dem R-617 nicht.

Das 9202 scheint ja ziemlich dem 4041 zu entsprechen, gibts noch was empfehlenswertes in Normalgröße, was etwas schneller ist?

Das 3002 sieht auch recht interessant aus, ist aber bei vielen deutschen Händlern leider nicht mehr lieferbar.

Grüße,
Holger
 

Voodoo

User
Hallo Holger!

Ich habe in meiner Kelly 4 x die 4041 verbaut und habe kein Brummen oder Zittern an den Servos, wieviel Akkuzellen benutzt Du? Ich nehme 4.

Gruß

Georg
 

Voodoo

User
Hallo!
Da ich die Servos ja öffne und verklebe, kam es mir so vor als gebe es je nach "Baujahr" unterschiede an der Servoelektronik beim 4041, daß würde erklären, daß mache 4041 funktionieren und andere nicht.
Bei Digitalservos gibt es das Problem wohl nicht.

Gruß

Georg
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit den 13mm JR - Servos (C341, C351, DS361, DS368, DS3068) gemacht?

Würde eines aus der Reihe gern als Querruderservo im Q500 einsetzen.

Grüße
Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
341

341

Hallo Andreas,

alle von Dir zitierten sog. 13 mm Servos kann ich nach eigenen Erfahrungen nicht empfehlen.

Einfach zu klein und sehr gefährdet gegenüber den Vibrationen.

Die 15 mm Klasse ist da schon viel besser.

Das alte Futaba 3002 hat sich über viele viele Jahre sehr gut bewährt.

Sicher gibt es von JR usw. moderneres und auch gutes.

MFG Mr. f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Danke für eure Antworten!

Habe leider erst später bemerkt, dass es sich bei diesem Thread ja eigtl. um Futaba - Servos drehen soll.

Die 13mm - Servos von JR haben meines Wissens alle die gleichen Gehäuse. Meine Frage ist aufgekommen, weil ich schöne Einbaurahmen entdeckt habe, die für die 13mm JR - Servos gemacht sind.

Außerdem bin ich mit den bisher verwendeten HitTec HS85 bin ich bisher nur so halb glücklich. Sie scheinen zwar bisher zuverlässig zu sein (toi toi toi), aber die Getriebe könnten besser sein.

Sind eure C341 direkt ausgestiegen? Dann lass ich besser die Finger von denen..

Grüße
Andreas




Grüße
 

f3d

Vereinsmitglied
341

341

Hallo Voodoo ( Georg )

kann Dir nur zustimmen.

341 Finger weg im Pylonrenner.

MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten