GPS Laufcomputer als Datenlogger

hallko,

hab meiner Schwester einen GPS joggingcomputer für das handgelenk beim Aldi (40 Euro) besort und frage mich nun:

hat schon mal jemand so ein Teil als Datenlogger für die abgeflogene Strecke und die Höhenprofile benutzt ?

klingt einfach und billig, aber es kann doch nicht sein, daß ich der erste bin, dem diese Idee durch den Kopf geht.
 
Käme mal auf einen Versuch drauf, wobei ich mir Vorstellen könnte dass die GPS-Auflösung recht "langsam" ist, so dass die Daten die aufgenommen werde recht ungenau sein könnten bzw. die Datenerfassung zu langsam ist um die Geschwindkeite der Modelle mitzukriegen.
Aber wie gesagt .. erstmal probieren ...
Tom
 
Moin,

bei mir fliegt schon länger ein GPS - Logger mit. Die Daten sind recht interessant, aber max-Speed kann man vergessen weil der Empfang im Modell zu unsteht ist. Aber man sieht in Google sehr schön wo sich der Flieger so rumtreibt ;)

Gruß

gecko
 
Servus,

interessantes Thema. Hab mir im Winter so ein Gerät zugelegt, genauer gesagt ein Qstarz Q-1300. Leider noch nicht im Flugmodell ausprobiert, sobald
das Wetter mal mitspielt wird das nachgeholt.
Verwendet hab ichs schon mal beim Autofahren, beim Schifahren und um meine Jogging Runde zu vermessen :)
Interessant dabei: Blendet man die Daten der Autofahrt in Google Earth ein so ist die Genauigkeit sehr hoch. Man kann fast erkennen, ob man die linke oder rechte Spur der Autobahn verwendet hat. Höhenprofil erscheint ebenfalls sinnvoll, stichprobenartig wurde die Geschwindigkeit gecheckt und für sehr genau befunden (Tacho 80 km/h, GPS ebenfalls).
Das Gerät wurde während der Fahrt einfach vors Lenkrad gelegt.

Beim Joggen sieht die Sache etwas anders aus. Der GPS Empfänger wurde dazu in der Jackentasche untergebracht.
Die Gesamtdistanz nach rund 7 km ist auf 200m übereinstimmend mit einem Schrittzähler, der automatisch Geschwindigkeit und Distanz berechnet. Auch die Geschwindigkeiten stimmen weitestgehend überein.
So weit, so gut.
Der gelaufene Weg ist allerdings genauso wie das Höhenprofil ein wenig seltsam, und bei weitem ungenauer als im Auto. Auf schnurgerader Strecke gibts plötzlich Haken und Sprünge wie bei einem Hasen auf der Flucht.
Gelände ist offen, also kein Wald oder ähnliches, Empfang sollte von daher gut sein - wie gesagt, vielleicht ist die Unterbringung in der Jacke nicht optimal. (Ich wollte das Gerät nicht aussen anhängen - bis jetzt wars viel zu kalt dafür :) )

Bin jedenfalls gespannt, was die Flugerprobung zeigt.

Grüße
Andi
 

Thermike

User
GPS

GPS

Ich habe in meinem Vortex ein Garmin map 60 csx das ich beim Gleitschirmfliegen mit dabei. Das Teil kostet bei Discount 24.de 250 Euro, regulär 349 Euro. Das Teil kann wirklich alles, von der Gleitzahl, Gesamtseighöhe, Vario mit 0,1 m Auflösung, Speed....
Der Logger logt auf der kleinsten Rate im Sekunden Takt, max 10.000 Wegpunkte. Im Vergleich zu meinem alten Vario/GPS von Renschler (GS) ist das Garmin, wesentlich genauer, auch die Geschwindigkeitsangaben müssten relativ genau sein. Interresant ist auch, was so ein Grossegler Strecke zurücklegt und der Schnitt in der Stunde.

Lieber mehr investieren, dann hat man ein Gerät das alles kann (Garmin). Es ist zum Joggen, Berg/ Radtouren, Manntragendfliegen und zum Autofahren zu gebrauchen. Auch ist es kompatibel mit SeeYou.

m.f.G. Michael
 
Hab seit ein paar Monaten eine GPS logger im einsatz.
Ist speziell fuer Modelle, somit klein / leicht und mit 1x Lipo 370mAh auch einfach aussen auf das Modell zu kleben wobei man dann immer besten Empfang hat (ausser man fliegt lange auf dem Ruecken)
Es ist ganz interesant belegbare Daten zu haben und mal zu wissen wie gross der Geschwingdigkeitsbereich verschiedener Modelle sein kann.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1018007

Hab den Logger auch mal im Auto ueberprueft, dabei waren die Daten stimmig mit Navi und Tacho.

Das Jogging GPS einfach mal im Auto ausprobieren.

Gruss
Thomas

PS.: ist ja leider hier nicht erlaubt Gogglemap mit Koordinaten und Raster zu posten.
 
Hallo,

benutze wie Michael (Thermike) ein Garmin 60CSx Handgerät. Das geht echt gut und hat ein Gewicht wie etwa eine Pilotenpuppe und wird statt der in die Sitzwanne gesteckt.
Bei kleineren Rümpfen verwende ich ein Garmin foretrex 101, das ich normalerweise beim Fotografieren zum Tracken benutze.
Noch ein Punkt zur Genauigkeit: Sobald ein Gerät mit Strassenkarte benutzt wird, wird gemogelt: die GPS-Positionsmarke orientiert sich an der Straße auf der Karte und snappt sich auf die Straße ein, selbst wenn die errechnete Position daneben ist. Das ist sehr schön zu beobachten, wenn man bei Garmin (und allen anderen) von der Strassenkarte auf die entsprechende TOPO-Karte umschaltet. Die Garmin Handgeräte sind halt für den Outdooreinsatz konzipiert und das merkt man an den Features, die dahingehend praxisgerecht sind.

Grüße
Jürgen
 
Aldi Süd sagt danke

Aldi Süd sagt danke

Tadaaaa:

mein erstes File ausgelesen: in GoogleEarth ist er präzise genug um meinen Spurwechsel zu sehen, dann sollten auch kreise sichtbar sein.

Für ein gutes Höhenprofil brauch ich aber ein anderes Programm.

Yea, jetzt wird das teil abgespeckt und dann weiß ich immer; wo ER wer.
 
Höhenprofil

Höhenprofil

Hi Tanni60,

muss die nächsten Tage mal ei wenig kramen, ich glaube ich habe da noch ne Software für die Höhenprofildarstellung vom Mountainbiken.

Das Thema mit dem GPS habe ich mir auch schon mal angeschaut, die Frage ist nur was willst Du nachher sehen. Ich hatte da mal ein Gerät aus dem Speedsurfbereich gefunden, das reicht für DS aber wohl nicht aus.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1144566#post1144566

Aber die Lösung von A.. finde ich super, Höhe, Flugbahn in Google...
Gibt's noch welche bei dem Discounter?

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
SkyTraceGPS

SkyTraceGPS

wakuman schrieb:
Hab seit ein paar Monaten eine GPS logger im einsatz.
Ist speziell fuer Modelle, somit klein / leicht und mit 1x Lipo 370mAh auch einfach aussen auf das Modell zu kleben wobei man dann immer besten Empfang hat (ausser man fliegt lange auf dem Ruecken)
Es ist ganz interesant belegbare Daten zu haben und mal zu wissen wie gross der Geschwingdigkeitsbereich verschiedener Modelle sein kann.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1018007
Hallo Thomas,

das ist ja wirklich ein tolles Teil !
Auch Deine Lösung mit der Box gefällt mir sehr gut.

Kennst Du eine Bezugsquelle in der EU ?

Von Bestellungen in den USA bin ich abgekommen, da das Zeug immer ewig im Zoll hängt...
Für 95 € wäre das Gerät in etwas gleich teuer wie die FlyCams, die auch nicht funktinieren wenn man sie braucht :rolleyes:

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

der Logger wird nicht in Europa direkt vertrieben.
Hersteller ist ein kleiner Betrieb.
Habe bisher keine Problem damit gehabt (ausser er laeuft nicht auf Vista).
Komisch das der dt Zoll so strikt arbeitet, man muss wohl den heimischen Markt schuetzen:rolleyes:

Viele Gruesse
Thomas

PS.: FS wird mit Logger und Blei naechste Woche mal ausgiebig bewegt:)
 
Aldi sagt danke

Aldi sagt danke

jetzt hab ich auch das Höhenprofil meiner Autobahnfahrt, reicht völlig aus !

hoehe.png

Bei km 2 kommt eine Unterführung , bei km 4 gehts über eine brücke üeber die A46.

Ja , bei unserem Aldi (Nievenheim) liegen noch 4 rum, das ist doch ein Schnapper, 39.- Euro !
 
Moin,

es gibt einige fertige GPS - Logger zu kaufen. Sowohl mit eingebautem Akku als auch ohne. Wasserdicht oder nicht. Gewicht ab 20gr und 30 x 30 mm groß.

Eine Möglichkeit für die Segelflieger ist zB das CS DataVario von WS-Tech. Nicht die preiswerteste, aber die beste Kombination von Vario und Logger. Aufzeichnung auf microSD - Karte - da reicht eine Karte für die ganze Saison.

Mein anderes Gerät ist ein Wintec WBT 201. 2 Jahre alt und heute gibt es kleinere und leichtere Lösungen.

Die Speedsurfer nutzen einen speziellen Logger der die Geschwindigkeit aus Doppler - Effekten berechnet. Soll genauere Geschwindigkeitsangaben bringen.

Software gibt es im Internet zu hauf. Auch Threads hier oder bei RC-Line.

Gruß

gecko
 
de3r< Logger ist jetzt auf LiPo umgestellt und gerade noch schnell vor Einbruch der nacht mit dem EasyStar vor dem haus "geloggt":

Das Höhehprofil ist scheinbar relativ unpräzise, aber den horizontalen verlauf stellt er ausreichend dar.

attach]267304[/attach]

attach]267305[/attach
 

Anhänge

  • hoehe2.png
    hoehe2.png
    3,1 KB · Aufrufe: 54
  • v=apt.png
    v=apt.png
    2,4 KB · Aufrufe: 51
Ausverkauft

Ausverkauft

Hi Michael,

bei uns in der Umgebung gab's die Logger nicht mehr bei Aldi.
Habe mir jetzt einen i-gotU GT-120 GPS geordert. Kostet keine 10€ mehr und scheint mir für meine geplanten Aktivitäten (MTB, Motorrad, Wandern und Wo War Er) optimal.

Die Doppler Effekt Geräte waren mir zu teuer, messen dann aber Sekunden genau die Geschwindigkeit. Dies funktioniert durch die Ermittlung der ankommenden Sendefrequenz von 12 Satellitensignalen. Da die Sendefrequenzen bekannt sind, lässt sich aus der Differenz die Geschwindigkeit ermitteln. Wollte das überhaubt jemand wissen? Egal...

Bis demnächst

Viele Grüße

Andreas
 

WAWB

User
Hallo,

meine Tochter überwacht die nächtlichen Wanderungen ihrer Katzen mit dem I-gotU GT-100 am Halsband.
Ist überall unterzubringen (47x30x13mm³, 21 g) und kostet um die 40 €.
Die mitgelieferte Software ist nicht so prall (Höhe wird nicht ausgewertet), aber sie updatet auf das Programm "@trip PC". Da geht das alles und mit einer Abtastrate von 1 sek lassen sich einzelnen Flüge sehr gut nachvollziehen, incl. Höhenprofil.
Der Himax 2816-890 in meinem Easyglider schleppt das Ding locker hoch, auch wenn meine Aiptek DV 4600 für das Video mit an Bord ist.
Demnächst kommt eine Digicam mit Serienbildfunktion dazu, damit die Fotos zugeordnet werden können.
Wenn jetzt noch UMTS am Flugplatz anliegt, dann können wir am Wochenende gleich am Platz sehen, wo wir rumgeflogen sind.
Leider haben wir eine Höhenbeschränkung auf max. 100 m, der Flugplatz Rostock-Laage ist gleich um die Ecke.
Aber es gibt ja noch einen Segelflugplatz in der Nähe...

Nach den ersten Testflügen bin ich mehr als zufrieden.

Viele Grüße von der Ostsee

Wolfgang
 
wer loggt so spät durch nacht und Wind ????

wer loggt so spät durch nacht und Wind ????

endlich mal ein vernünftiges file geloggt (was ein Deutsch ....)

Eine schlechte nachricht noch: dieser Logger ist schlecht abgeschirmt, den 35 Mhz Empfänger stört er , mein 2,4 Ghz System scheint innert zu sein.

Höhe wie geschätzt, bei der Wegstrecke hätte ich erwartet, daß ich viel weiter weg bin.

attach]267775[/attach]
 

Anhänge

  • 030409 Tmax.jpg
    030409 Tmax.jpg
    164 KB · Aufrufe: 56
falsche datei: hier die Höhe

(war< gestern zu viel Weisswein ....)

attach]267776[/attach]
 

Anhänge

  • hoehe030409.png
    hoehe030409.png
    3,4 KB · Aufrufe: 53
i-GotU loggt auch bei Tage

i-GotU loggt auch bei Tage

Hi,
heute ist der i-GotU eingetroffen. Ein kurzer Test auf dem Rad und dann ab in den Flieger. Das Ergebnis finde sieht doch schon nett aus.


Viele Grüße

Soulbikesurfer
 

Anhänge

  • Erstflug_dragon_Nr2.JPG
    Erstflug_dragon_Nr2.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten