Axi 2808/16.

Ortwin

User
Hallo,

Was gibts denn zu den Axi 2808/16 für ne Alternative? Meinetwegen auch Bausatz und/oder leistungsstärker . :D

Gruß
Ortwin
 
Original erstellt von Ortwin:
Hallo,

Was gibts denn zu den Axi 2808/16 für ne Alternative? Meinetwegen auch Bausatz und/oder leistungsstärker . :D

Gruß
Ortwin
-------------------------------------------------
Hallo,
Typhoon Micro 15 mit 3 Konion,9x5, super.

Portobello
 

Ortwin

User
Hallo,

Der Antrieb soll für die Bauplan-PBY: 170cm Spannweite, Gewicht ca.(hoffe ich :confused: ) so ca. 2000g.

Hab mich bisher überhaupt nicht für Elektroflug interessiert, von daher brauche ich etwas Input, was so geht. :D (zumal es auf diesem Gebiet ständig was Neues gibt :eek: )
 
Hallo.

Bei 2000gr. sollten alle genannten Motore zu schwach sein.

Wenn's preisgünstig sein soll:
Jeti Phasor 30/3, Konion 3s2p, LS 10x6 oder 10x7.

Portobello.
 
Bevor man irgendwas in den Raum schmeißt sollte man doch erstmal schauen, welches Modell zu motorisieren ist. Bei der PBY sollte es sich meines Wissens um die Catalina handeln -also zweimotorig! Bei entsprechender Leichtbauweise und Verwendung von Lipos würden da evtl sogar schon zwei 2212/20 genügen -das würde obendrein nochmal Gewicht sparen.
Aber nun erstmal die Prinzipfrage: hast du schon nen Akku, der im Modell landen soll? Die Dimension kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen -glaubst du, dass du 8"-Luftschrauben verwenden kannst?

Gruß
Dieter
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo, ich schalt mich mal ein.
Ich habe die Catalina, von der Ortwin redet, schon gebaut, mit ebendiesen Motoren. Die wurden mir von Modellbau Lenger so empfohlen, und es funzt auch!
Der Antrieb: 2x Axi 2808/16, an Ramoser 3-Blatt 8zoll-props, so zirka 4,5zoll Steigung, 8Zellen Panasonic 3500mah.
Die Steigung habe ich erst nach dem Strom (zirka 20A bei vollem Akku je Motor), und dann fein zur Angleichung der Drehzahlen verändert.
Der ganze Antriebsstrang funktioniert gut, auch wenn ein bischen mehr Power nicht schaden könnte :D
Fürs Scale-fliegen reichts allemal. Nur ein Neustart nach ein paar Minuten Fliegen ist nicht mehr drin. Die Flugzeit liegt aber bei zirka 15min. geschätzt ( bin noch beim Testen, aber nach 8min war der Akku erst etwa halb lehr).
Ein zu leichter Akku macht wahrscheinlich keinen Sinn, da zumindest meine Cat viel Gewicht in der Nase braucht.
Lipo´s? Ich weiß nicht. Wasserflug ist das einzige, wo ich persönlich vorsichtig wäre mit Lithium. Wenn da was schiefgeht, raucht es nicht nur, sondern brennt ab und versinkt anschließend noch im See :eek:
So, das wars erst mal.

Kuni

[ 24. Mai 2004, 20:12: Beitrag editiert von: Kuni ]
 

Ortwin

User
Jau, danke Kuni für´s mitmischen.

Außer nem 2V Glühkerzenakku hab ich nüschts.
 

Gast_1681

User gesperrt
Ortwin,

wenns nicht zuviel kosten soll, tut´s ja vieleicht auch der Innenläufer aus der Brushlessfiebel? Ist leicht selbst zu bauen. Der sollte eigentlich ´ne 8x4 ordentlich in Schwung bringen können. Nur bei der optimalen Wicklungszahl für diesen Fall kenne ich mich nicht so aus.

Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten