Anfänger sucht Einsteigermodell

Hallo. Ich würde gern mit dem Modellflug anfangen. Da ich bisher nur Autos gefahren bin zähle ich wohl zu den richtigen Anfängern bei den Fliegern.

Ich hab mir vorgestellt ein gutes "bruchfestes" Einsteigermodell mit Elektroantrieb zu kaufen.

Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und bin immer auf den Multiplex Easy Glider gestoßen. Könnt Ihr mir den empfehlen oder gibts noch andere Einsteigermodelle?

Von dem Easy Glider gibt es ja auch den Bausatz. Da ich ein Bastler bin würd ich mir den kaufen damit ich den Flieger auch zusammenbasteln kann.

Welches Zubehör empfehlt Ihr mir denn? Also hauptsächlich Fernsteuerung, Akkus und Ladegerät. Ist bei den Servos was zu beachten? Da gibt es ja zig verschiedene in allen Preisklassen. Wenn ich mir einen Empfänger kaufen müsste, gibt es da auch ein paar Punkte zu beachten?

Ich danke euch schon mal für die Tips!
 
Ich bin ja gar kein Freund dieser Schaumwaffeln. Aber nicht so sehr, weil sie schlecht wären. Viel mehr, weil ich manchmal den Eindruck habe, es gäbe keine anderen Einsteigermodelle, bzw. müsten diese immer für den Crashfall gemacht sein...

Aber wenn du so`n Teil haben möchtest und gerade, wenn du mit der Ausstattung unsicher bist, dann nimm doch so`n Komplettset. Da kannste dann nicht mehr sooo viel verkehrt machen. Die Modellflieger haben ja oft die kleine Macke :D jedes Modell auf Teufel komm raus aufzurüsten, also am besten noch Digitalservos in den Trainer... Und das tut ja nicht Not.
Hast du dich mal durch die unendlichen Threads zu Easystar, Easyglider, etc. gelesen? Da findest du bestimmt auch brauchbare Infos zur Ausstattung.

Gruß Mirko
 
Hey Danke für die schnelle Antwort. Ich bin von dem Schaumzeug eigentlich auch nicht so begeistert. Aber so wie ich mich kenne werde ich anfangs bestimmt nicht so perfekt landen. und ich hab halt gelesen das man die Schaumwaffel recht einfach reparieren kann, beim Balsaholz ist das halt schon etwas aufwändiger. Daher würd ich halt mal beim ersten Flugzeug zum Schaum greifen. Hast du noch nen Tip für ne Fernbedienung? Brauch ich ne Computerfernsteuerung oder reicht eine "normale"? ICh denk mal wenn ich später mal noch andere Modelle fliegen will wär eine mit Computer besser. Werd vielleicht schauen ob ich an eine gebrauchte Computerfernsteuerung komme.
Von den Preisen hab ich es mir ungefähr so vorgestellt.

Easy Glider Pro Bausatz 70 Euro
Servos je 30 euro
Motorantrieb 100 euro
Fernsteuerung 100 Euro
Akkus 2x40 Euro

Möchte halt nicht gleich die großen Geldscheine zucken.
Aufrüsten kann man ja immer noch*G*
 

FrankR

User
Anstatt den Easyglider würd ich den JuniorS von Graupner nehmen, dort haste den Motor mit Klappluftschraube schon im Baukasten dabei, fliegerisch und von der haltbarkeit tun sich die beiden nichts.


Frank
 
HEy danke für den Tip. hab mir den Flieger angeschaut. Der Motor ist schon dabei. Was brauch ich dann noch zum fliegen? also Akku ist klar. Empfänger ist ja bei der Fernsteuerung dabei. nen Regler für den Motor brauch ich ja noch und wieviele Servos? 4 stück oder? Höhe Seite und 2 mal Querruder. oder geht das über 1 Servo.

Danke für deine Hilfe!
 
Ja stimmt der Junior S ist echt klasse!Was auch parktisch am Junior S du kannst das Höhenleitwerk abschrauben und den ganzen kram dann einfach in einen rucksack schmeißen!

Außerdem kommst du bei dem Junior S in den genuß, für 90€ schon eine original Graupner Brushless Motor und Luftschraube zu bekommen!
Du bräuchtest also nur noch:
40 Ampere Regler
4 HS 81
2S Lipo mit 2100 mah
Sender

Beim Regler Bin ich mir aber nicht mehr sicher.Kann auch sein das ein 30 Ampere Regler reicht.Bei der Fernsteurung kanns du natürlich auch eine MC-12 nehmen wenn du auf Pultsender stehst.
Wobei die MX-16 viel mehr möglichkeiten bietet.Wegen Sender kannst aber auch bei uns in die Börse schauen.Da werden häufig gute Sender sehr günstig angeboten!Wenn du mehr in den Sender investierst, hast du meiner Meinung nach mehr davon da du den Sender sehr viel länger behalten kannst, aufgrund der vielfältigeren Programmier Möglichkeiten.

Und fliegen tut sich der Junior S echt genau so klasse!

LG Nils
 
Hi, ich kann dir die Mx 12 von Graupner als Anfängersender empfehlen. Hab ich mir auch gekauft, und man kann damit trotzdem viele Sachen programmieren, usw.

Auch den Easy Glider kann ich dir empfehlen, ein absolut geniales Einsteigermodell! Damit wirst du deine Freude haben, die hab ich auch, und ich bin kein Anfänger mehr.. ;)

Servos wäre beim Easy Glider Electric RR dabei, ansonsten Tiny S/Hitec Hs 81 auf Höhenruder Seitenruder und Nano S / Hitec Hs 55 auf dem Querruder.

Gruß :)
 
Easy Star Supermodell

Easy Star Supermodell

Hallo mal ein Tipp ich habe vor ca 1 Jahr mit dem fliegen begonnen der Easy Star war da mein erstes "richtiges " Modell ich bin ca. 5 mal mit Hilfe geflogen und dann allein der Easy Star fliegt gut nein SUPER GUHT fast von alleine ich kann nur empfehlen den Easy Star von Multiplex . wen du den einstig in das SUPER HOBBY geschafft hast also den easy star richtig behschst steht dir alles offen
( Flächenmodelle) noch dem ich den Easy Star dann mit einem Dymond Brushless ausgerüstet hatte ging das Ding richtig gut ab :D nun musste aber etwas 3 D her Acro Master von MPX fliege ich jetzt auch alles machbar :)


Ausstattung bei Easy Star " normal"
Easy Star MPX ca. 60 €
400 terter Bürsten Motor ( im Lieferumfang mit Luftschraube enthalten )
8 A Bürstenregler ( kriegt man für ca. 10 €)
2 .250 Servos ( je ca 10 €)
1. Empfänger R 700 am besten ( mit im Lieferumfang der MC 12)
1 Fernsteuerung ( RC Anlage ) MC 12 von Graupner mit R 700 Empfänger ( ca. 150 € )
So hatte ich meinen ersten Easy Star ausgerüstet geht sehr gut zum Anfang !!!!!!!! und ist noch sehr Preiswert !!!!! :D
 
Ich bin mal gemein und bringe nochmal was ganz anderes ins Spiel:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=195083&sid=be9ed4b194ad82f74000e765f8ec0b9f
Das Modell ist zwar leider verkauft, aber wenn du sowas gebraucht auftreiben kannst, nimm es. Ich habe den Segler auch (eigentlich mit und für meinen Sohn gebaut) und bin begeistert wie einfach die Kiste fliegt. Da kannste wirklich die Finger vom Sender nehmen und allein landet die Kiste besser als mit Pilot...
Die Ausrüstung kann sehr einfach sein. Die Fläche habe ich auch einfach nicht verleimt. Hält auch so super und ist gut zu transportieren. Der Rumpf ist so stabil, dass du damit jemanden ernsthaft verletzen könntest.

Wenn du wirklich beim Modellbau bleiben willst, kauf dir lieber gleich einen ordentlichen Sender. Ich denke, eine MC-12 oder sowas wirst du bald wieder los werden wollen. Ich meine 8 Kanäle sind schon besser und einige Optionen beim Programmieren solltest du auch haben, auch wenn du die im Moment noch nicht brauchst.

Durchforste doch ruhig mal die Börsen. Und wenn du was gefunden hast, frag hier ruhig nochmal nach, BEVOR du zuschlägst. Das kann dir durchaus viel Lehrgeld ersparen.

Ach ja, meinen Pioneer verkaufe ich nicht!

Gruß Mirko
 
Hallo,

ein kleiner Tip zum Sender.
Gerade bei Elektromodelle ist es sehr hilfreich wenn der Sender über eine gute Stoppuhrfunktion verfügt.
Mindestens 2 Timer sollten vorhanden sein. Damit kannst du dann die reine Motorlaufzeit und die Gesamtflugzeit ermitteln. Besonders bei LiPo Akkus ist die Timerfunktion hilfreich für die Einteilung der Flugzeit. Das schont die teuren Akkus und der Mehrpreis für den Sender hast du so bald wieder eingespart.

Das haben aber nicht alle Einsteigersender, beim Kauf danach fragen.
Bei Graupner meines Wissens nach erst ab der MX16 vorhanden. Ein Kollege hat sich deshalb von seiner MX12 wieder getrennt.

Viel Spass beim Einstieg Und immer eine handbreit Luft unterm Rumpf.

LG Christian
 
Der Elektro Junior S ist ein sehr nettes Modell und ich würde es auch nehmen, wenn ich an deiner Stelle wäre, weil es einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Ansonsten nehmen sich die Schaumwaffelvertreter wie Easy glider (Multiplex), Elektro Junior S (Graupner) und Arcus (Robbe) nicht wirklich viel, dass heißt du wirst mit allen deine Freude haben, ohne irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

Zum Elektro Junior S (dürfte bei den anderen aber vergleichbar sein):
Regler: 30 A reicht, wenn du nur mit 2s-Lipos unterwegs bist (darauf ist auch der Antrieb ausgelegt), willst du auch mal 3S-Lipos fliegen, sollte es ein 40 A-Regler sein und eine kleinere Luftschraube.
Servos:Empfohlen werden die C 261 von Graupner. Ansonsten kannst du auch alle anderen Servos der 9g-Größe nehmen. Die oben empfohlenen HS-81 dürften ein wenig zu groß sein.
Akkus:Je nachdem was du willst, ordentliches Steigen (2S) oder senkrechtes Steigen (3S). Ich würde 2S empfehlen, da die Steigleicstung damit ausreichend ist und die günstiger sind. Bei 3S unbedingt auf die Belastbarkeit der Akkus achten, denn da können gut und gerne mal knapp 40 A fließen!
Sender:Wenn du den Modellflug dauerhaft betreiben willst, solltest du dir was ordentliches zulegen z.B.: MX-16s oder höher. Ich persönlich hab die MX-16S und bin wirklich sehr zufrieden.
Bist du dir noch nicht ganz sicher, ob du dabei bleiben wirst, hol dir die MX-12. Ist ein super Anfänger-Sender du wirst aber irgendwann an die Grenzen stoßen, wenn du dabei bleibst (keine ordentlichen Timer, keine freie Kanalzuordnung, keine freie Schalterwahl,...). Ist aber trotzdem ein guter Sender.

So, das war's von meiner Seite...

Gruß Martin
 
ich kann die sagen was du nicht kaufen solltest und zwar den smartfly 200, jetzt heißt er smartfly sport. ich wollte eben wie du nicht viel ausgeben und was flugfertiges haben. den hatte ich dummerweise schon vor meinem vereinsbetritt gekauft. die folge war als ich den zum ersten mal am platz hatte, mein fluglehrer die hände überm kopf zusammen geschlagen hat und meinte. so fliegt der nur einmal. steuerung eingeschaltet und noch vor dem erstflug was ein servo durch. danach alle 4 servos ausgetauscht, nach einer woche den motor gewechselt....
und das bei einem fertigmodell. ich wär so geflogen, zum glück hat man mich davon abgehalten und genau gesagt was zu ändern ist. und siehe da der erstflug verlief einwandfrei.

damit will ich sagen was einige vorgänger schon erwähnten.

kauf ein markenprodukt und schau nicht auf 100 € (ingesamt). ein modell das vor dem erstflug schon umgebaut werden muß das es fliegt so wie bei mir ist schlicht und einfach sch...

früher (vor 10 jahren) dachte ich: modell kaufen, bauen wie im plan und das ding fliegt. dementsprechend war auch der verlust.

nach den besagten 10 jahren bin ich diesmal anders vorgegangen.

1. einem club beitreten. hat zwar auch 100 € (mitgliedsbeitrag + versicherung) gekostet, aber die haben meistens einen der sich den anfängern witmet und beratet auch beim kauf.

2. einen pc-flugsimulator für deine steuerung. ich habe mit fms (freeware) eine woche geübt und nach 5 flugstunden konnte ich meinen flieger schon alleine starten und landen.

am meisten hat mir anfangs das seitenverkehrte steuern beim entgegen kommen zu schaffen gemacht und die lage des fliegers in der luft richtig zu erkennen. und genau dafür war der simulator eine enorme hilfe.

ich kanns zwar schon wieder nicht mehr erwarten meinen nächsten nach der schaumwaffel zu kaufen, aber mein fluglehrer bremst mich zum glück.

gruß markus
 
@Martin (east-field)

bei mir haben damals die hs-81 gepasst gehabt.Naja ist ja egal ob nun C 261 oder Hs-81, halten tun sie beide!

LG Nils
 
Hallo ihr fleißigen Helfer :-)

Erst mal viele Dank für die ganzen Hilfreichen Tips!

Ich war heut in nem Modellbaugeschäft und hab mich da mal als Ahnungsloser beraten lassen.

Es stehn 2 Flieger zur Auswahl:

1: Graupner Junior S

2. Parkzone Radian http://www.parkflieger.eu/Parkzone-Radian-RTF-inkl.-Spektrum-DX5e-Mode-1_detail_1763.html

Kennt von Euch jemand den Flieger? kann man den mit dem Junior S vergleichen?
Bei dem Paket von 220 Euro ist halt alles dabei. Flieger, Servos Motor Regler und sogar eine DX5e 2,4Ghz DSM2 Full Range Anlage (was auch immer das bedeutet)
Also ich denke mal der Flieger ist vom Typ her genau wie der Junior S. Nur ist die Frage ob die Fernsteuerung auch was taugt. So wie ich gesehen hab ist sie halt Ohne Computer und Ohne die Timerfunktion.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren da ich den Parkzone Radian ne Alternative zum Graupner Junior S ist. Ausser Ihr ratet mir von dem Radian ab. Hab halt keine Ahnung wie die Akkus Servos und Regler bei dem Bausatz sind. Ich weiss halt nur das man Elektrik braucht, nicht aber ob sie gut oder weniger gut ist.

Danke Euch schon mal im Vorraus!
 
Mein Nachbar hatte die Radian gekauft und ist damit in den Modellflug eingestiegen - nach einem halben Tag klappte sogar schon das (mal mehr, mal weniger) punktgenaue Landen. Und meine Hilfe war auch nie notwendig, muss glaubs nur einmal eingreifen. Dafür aber mehrmals wegschauen... *gg* Also von da her kann ich die Radian sehr empfehlen - ist auch ziemlich stabil... :D ;)

Was mir halt im Gegensatz zu allen anderen Combos gefällt ist die Spektrum-Steuerung. Die meisten Combos enthalten 35 oder 40 MHz Steuerungen - bei uns eine schlechte Wahl, da es dauernd Störungen gab (wir scheinen so eine Art unsichtbare Störungsquelle zu haben). Das Problem konnte ich erst beseitigen mit meiner Spektrum.. und mein Nachbar hatte entsprechend noch nie Probleme.

Die Steuerung ist ok, Full Range bedeutet, dass ein Empfänger dabei ist mit "grosser Reichweite" - es gibt kleine und leichte Empfänger für die Spektrum, welche ideal sind für Slow- und Parkflyer, die aber keine so grosse Reichweite haben. Nachteil der Steuerung im Paket ist, dass sie keinen Modellspeicher hat - aber dafür kostet sie ja auch nicht alle Welt und bei Bedarf kannst dein Equipment immer noch mit einem entsprechenden Sender ausstatten....

:cool:
 
Hi zusammen,

zu dem Radian kann ich leider nichts erzählen, kannte ich vorher noch nicht.
Erkundige dich doch einfach mal, was der Junior Sport mit allem kostet.

Was dann auch eine Möglichkeit wäre, wäre der Easy Glider als RTF Set. Da ist alles dabei was du brauchst zum Fliegen. Auch hier ist die Fernsteuerung eine der "billigen" Richtung. Tun wird die aber sicher tadellos, nur kannst du die dann nicht mehr für andere Modelle gebrauchen.

Den Easy Glider kann ICH dir sehr empfehlen, wenn dich Schaum aber nicht anmacht, dann solltest du dich auf jeden Fall über den Junior Sport schlau machen.

Das ist meine Meinung. Entscheiden musst du dich aber. Ich würde vorerst mal die Finger vom Radian lassen, es sei denn es meldet sich hier noch ein begeisterter Radian Pilot. ;)

Hier noch ein Link, wo du den Easy Glider Electric als RTF Set kaufen könntest:

http://www.modellbau-bichler.com/ea....html?osCsid=308b79f50bd89cc9435395752e103959

Da ist dann auch schoj ein LiPo Akku und passender lader mit Balancer dabei. :)

Viele Grüße
 
Also beim Junior Sport komm ich auch 270 Euro ohne Fernsteuerung:
Junior 90
Regler 45
4 Servos 62
2x Akku 70

Fernsteuerung würd ich die Graupner MX 16s für 180 nehmen.

Komm dann halt auf ca. 450 Euro.
Sind halt 200 mehr wie beim Parkzone Radian....

ich wart mal noch ein paar Antworten ab. aber Danke schon mal!
 
Wenn du was Gutes haben möchtest, musst du halt auch etwas mehr ausgeben.

Ich würde Easy Glider oder Junior Sport nehmen, da hst du wirklich was Gutes.

Zur Not spare etwas länger. Du wirst sehen, ein günstigereres Modell lohnt meistens nicht, irgendwas wirst du meistens bereuen.
 
@ Nils_93: Ich weiß nur, dass bei der ersten Version des EJS die Servos für Höhe und Seite im Rumpf untergebracht waren und da dann auch dicke Platz für die HS-81 ist. Bei der aktuellen Version sind die Servos in der Seitenflosse untergebracht und da ist dann speziell ein Platz für die C261 und da die kleiner als die HS-81 sind, dachte ich gelesen zu haben, das da nur Servos der 9g-Klasse passen.

Irrtum vorbehalten :D

Gruß martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten