EWD beim Clark Y

Hallo.
Mal ne ganz dumme Frage. Ich muss bei einer Eigenkonstruktion die EWD bei einem CLARK Y bestimmen. Wollte den Standartwert 1.5° nehmen. Wonach wird der Winkel beim Clark Y ausgerichtet? Nach der im hinteren Teil des Profils geraden Unterseite oder der Gerade zwischen hinteren Spitze und vorderstem Punkt?

Gruß
Wolfgang
 

jwl

User †
ich machs beim clark-y ganz einfach.
EWD null bezogen auf die unterseite.

die EWD bezieht sich normaler weise auf die profilsehne beim clark-y ist die EWD so zusagen schon eingebaut.

gruss jwl
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von jwl:
die EWD bezieht sich normaler weise auf die profilsehne beim clark-y ist die EWD so zusagen schon eingebaut.
Neee, schau mal diese Abbildung.

1093263528.jpg


Die Profilsehne ist die 'Strich-Punkt'-Linie !
Und nicht die gerade Unterseite !!!

Gruß
Udo
 

jwl

User †
Die Profilsehne ist die 'Strich-Punkt'-Linie !
Und nicht die gerade Unterseite !!!
das habe ich auch so geschrieben und wurde auch so verstanden.

wenn man zitiert muss man es so tun das sich der inhalt nicht verändert
ich machs beim clark-y ganz einfach.
EWD null bezogen auf die unterseite..

die EWD bezieht sich normaler weise auf die profilsehne beim clark-y ist die EWD so zusagen schon eingebaut.
es heisst wenn man die unterseite nimmt und auf 0° legt hat man schon etwas EWD -- ergo mit eingebaut. sonst nimmt man aber die profilsehne.

gruss jwl
institut für hermeneutik

[ 23. August 2004, 14:37: Beitrag editiert von: jwl ]
 
Original erstellt von jwl:
ich machs beim clark-y ganz einfach.
EWD null bezogen auf die unterseite.

die EWD bezieht sich normaler weise auf die profilsehne beim clark-y ist die EWD so zusagen schon eingebaut.

gruss jwl
Wenn Du das aber bei einer großen Flächentiefe machst, wird die EWD aber heftig sein!
bei kleinen Modellen mit einer Flächentiefe bis ca. 25cm ist das ok, aber dann sollte man schon einmal einmessen!
Bei einer größeren Flächtentiefe wirst Du dann einen mega Auftrieb habe.
Kennst Du noch den Le Traktör von Multiplex, der hatte eine solche Fläche mit einem solchen Profil.
Dort sah es auch wie EWD falschrum um überhaupt den Auftrieb etwas zu bendigen.
 
Hallo.
Le Traktör war ja auch nicht gerade der Verkaufsschlager von Multiplex.
Bei mir wird die Flächentiefe höchstens 200 tief. Dürfte also kein Problem sein.

Gruß Wolfgang
 

jwl

User †
Wenn Du das aber bei einer großen Flächentiefe machst, wird die EWD aber heftig sein!
was hat die ein winkel mit der flächentiefe zu tun?

bei obigen beispiel waere es ca 1.3°
beim originaldicke sind es vielleicht 1.5°

ob jetzt die flächen tiefe 150 millimeter sind oder 150 meter
spielt keine rolle es bleiben 1.3° bzw 1.5°

[ 24. August 2004, 15:38: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Mooney

Vereinsmitglied

MaBa

User
hallo Wolfgang,

aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten, beim Clark-Y mit 0 Grad EWD zu fliegen. Wenn du dazu den Schwerpunkt auch noch zurück nimmst, erhälst du ein Flugzeug, daß über einen großen Geschwindigkeitsbereich angenehm zu fliegen ist. Der Nullauftriebswinkel ist so negativ, daß es auch schon bei 0 Grad genügend Auftrieb produziert. Mit den 1,5 Grad EWD brauchst du viel Motorsturz oder jedes Gasgeben muß mit Höhe ausgesteuert werden.
Ich fliege 2 Modelle mit Clark-Y und dieser Auslegung. Mit dem Flugverhalten und dem Reagieren auf mein Steuern, bin ich sehr zu frieden.

Gruß Mathias

[ 24. August 2004, 19:12: Beitrag editiert von: MaBa ]
 
@Maba

Das hängt davon ab, welches Auslegungs-ca. du benötigst. Klar bei einem leichten Flieger, schnell geflogen können 0° Sinn machen. Normalerweise wählt man ein Clark Y wenn man langsam fliegen will - kleines ca. ist wie ein Bremsfallschirm. (Ich habe einen Anfängersegler - 850g, 150cm, 30dm2 - der kann aus jeder beliebigen höhe senkrecht angestochen werden mit anschließendem voll-in-die-Ruder-greifen ohne zu zerplatzen.)
Unterseite 0° funktioniert gut. Siehe MPX Twinstar. Da ist das Profil auf 14% aufgedickt, und damit ist der Winkel, bezogen auf die Sehne, sogar noch größer.
Wenn du kleinere ca Werte benötigst ist das imho ein Zeichen, daß das Profil nicht richtig ausgewählt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten