KONTRONIK Regler

loscho

User
Ich habe eine Brushless-Antriebseinheit DRIVE 502 v. Kontronik, die teilweise nicht anläuft. Kontronik kann das nicht reparieren und verweist darauf dass diese Einheit diesen Fehler nun mal hat und ich sollte mir einen Beat-Regler kaufen.
Wer kennt diese Unart der Konronik-Regler auch? Abhilfe??
-----------------
steht nun bei den Reglern.
HWE

[ 26. Dezember 2003, 15:39: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

flymaik

User
Hi!
Hatte ähnliche Probleme mal mit einem 501Set.Liegt meist anzu viel Spiel in der LS-Aufnahme und kommt nur im Stand vor. Im Flug ist es kaum zu merken.

Gruß Maik
 

loscho

User
Spiel in der LS-Aufnahme?
Leider ist das von mir geschilderte Problem mehreren Kollegen auch bekannt. Kontronik gibts mir sogar schwarz auf weiß, dass diese Einheit den Fehler "serienmäßig" hat. Leider tritt das Phänomen auch im Flug auf!!
 

tebi

User
Hallo ....?

ich habe eine Kontronikeinheit Drive 500, die schon einige Jahre alt ist. Hiermit gab es auch regelmäßig Anlaufprobleme. Aber damals hatten die meißten Regler Anlaufprobleme mit Brushlessmotoren. Das Kontronik das Anlaufproblem noch immer nicht in Griff bekommen hat, finde ich allerdings ziemlich verwunderlich.

Seit dem o.a. Kit habe ich von allen möglichen Herstellern Regler ausprobiert und kann dir bzgl. des Anlaufverhaltens von folgenden Erfahrungen berichten:

- bei verschiedensten Yetireglern gab es bei mir nie Anlaufprobleme

- MGM hat einwandfreies Anlaufverhalten

- Wave-Regler von Flyware haben einwandfreies Anlaufverhalten

- die großen Lehner-Regler machen keine Anlaufprobleme, die Warrior bei manchen Motoren

- Meine Schulzeregler haben totz Softwareupdate ebenfalls leichte Anlaufprobleme

Wie gesagt, meine Erfahrungen ! mit den Brushlessreglern, die ich mir in den letzten 5 Jahren zugelegt habe.

Willst du auf der sicheren Seite sein, kauf dir demnächst nur noch Yetiregler Gold, weil die mit allen mir bekannten Innen- und Außenläufern problemlos laufen.
 

loscho

User
Der nicht funktionierende Regler ist der 3SLB 40-6-12.

Zum Uli: Richtig, all meine anderen Regler insbes. die Jetis laufen ohne Probleme.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
3SL??

Darf man mal fragen was es soll Kontronik schlecht zu machen für Produkte die es schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu kaufen gibt??
Zu der damaligen Zeit gab es nunmal Probleme mit dem Anlauf.
Den Regler haste doch nicht erst seit gestern. Was regste dich jetzt erst auf??

Oder haste den irgendwo gebraucht gekauft??
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Loscho

Bitte den Bericht richtig und nicht falsch wiedergeben

---> damaliger Stand der Technik

Motor weiss ich nicht mehr welcher dabei war, ich bin im Urlaub momentan. Aber es war ein Drive 500 oder aelter, das wurde damals von unserer Seite ab 10 Zellen oder mit bestimmten Luftschrauben ab 8 Zellen empfohlen.

mit 7 Zellen und grosser Luftschraube ist es auch garantiert keine Empfehlung von uns gewesen, solche Empfehlungen haben wir unterlassen, da dies zu den von Ihnen beschriebenen Problemen fuehrte.
Bitte wenden Sie sich an denjenigen der Ihnen dies in dieser Kombination empfohlen bzw. verkauft hat.

Verwundert hat uns allerdings auch auch der lange Zeitraum in denen wir nichts von Ihnen gehoert haben. (mindestens 4,5 Jahre)

Mich wuerden auch die Namen der Kollegen mit den jeweiligen Kombinationen interessieren die mit den von uns empfohlenen Kombinationen Probleme haben oder wurde das pauschal aus der Luft gegriffen?

gruss

Michael Franz

P:s.

Haetten Sie damals reklamiert, hätten wir Ihnen sofort geholfen bzw. auf die richtige Kombination hingewiesen.

[ 26. Dezember 2003, 16:47: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

loscho

User
Lieber Motormike,
zur Richtigstellung:
die Antriebseinheit wird/wurde auschließlich mit 8- 10Zellen betrieben! Auf Empfehlung von Kontronik! Gekauft direkt bei Kontronik; Woher kommt die Annahme 7 Zellen???
Warum ich mich jetzt hier mal frage was man tun kann ist relativ einfach. Ich habe auf mehreren Messen persönlich bei Kontronik nachgefragt was ich tun kann; Antwort: andere LS probieren (was ich auch getan habe), mehr Zellen (was ich auch getan habe) bzw. mal einschicken; das habe ich leider erst jetzt getan, nachdem motormike mir nach schriftlicher Anfrage im Juni 2003 dies nochmal angeboten hat. Nach dem Einsenden kam leider die Antwort, dass das nicht instandgesetzt werden kann, bzw. das das eine "serienmäßige", bekannte Eigenart ist . Der jetzige Hinweis "hätten wir sofort geholfen" kommt vielleicht etwas spät.
Vorwurf an mich, den ich auch akzeptiere: ich habe zulang gewartet.
Frage nach Anderen die das Problem haben, werde ich auf der nächsten Messe pers. beantworten (ok?)
 

Snoopy

User
Also auf den ersten Blick klingt der Beitrag mehr nach Stimmungsmache als nach einer Problembeschreibung. Ich hatte mehrere 3SL und habe sie eigentlich nur verkauft, weil es sich gelohnt hat. Der 3SL erzielt obwohl er ein Regler der ersten sensorlosen Generation ist immernoch sehr gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt (bestimmt nicht weil er so schlecht ist). Somit bin ich inzwischen über den Beat auf den Jazz umgestiegen. Und ein besseres Anlaufverhalten hat kein Regler den ich kenne. Die Luftschraube dreht maximal 10° falsch, danach hat er die Richtung und dreht schnell und ruckfrei hoch.
Schlecht angelaufen ist der 3SL bei mir nur mit großen Klappluftschrauben (17-18") die deutliches Spiel in der Aufnahme hatten. Spiel im Getriebe führt zum selben Ergebnis.

Läuft der Antrieb denn dann gar nicht an oder ruckt er nur und dreht dann hoch.
Ein weiteres Problem beim Anlaufen sind schlechte Akkus bzw. zu dünne und lange Zuleitungen. Wenn die Spannung bei hohen Anlaufströmen zu stark einbricht dann kann es mit dem Anlaufen auch Probleme geben. Schlechte Steckverbindungen verschlimmern das ganze noch.
 

loscho

User
Snnopy,
der Motor "zittert" um die Ruhelage und läuft nicht an. Nach Ausschalten und wieder einschalten läuft er an, das kann bis zu 3-4 x dauern. Peinlich ist, dass er das auch im Flug macht (nicht so oft!).
Kabel sind 2,5; Multiplex Hochstromstecker; Akkus sind tw. neu bzw auch immer wieder formatiert.
Spiel im Getriebe?? Kann nicht sein, da das Ganze als Einheit von Kontronik gekauft wurde.

Warum wird eigentlich bei einer einfachen Frage nach Abhilfe zu meinem Problem Stimmungsmache unterstellt??
 

Snoopy

User
Das mit der Stimmungsmache bezog sich auf den "Kontronik geschädigte" Thread.

An Deinem Regler ist nichts defekt, da gibts auch nichts zu reparieren, ein besseres Anlaufverhalten war zu der Zeit nicht möglich. Wenn man mal bedenkt, was so ein sensorloser Steller beim Anlauf beachten muss ist es eh ein Wunder wie gut das meistens doch klappt. Schließlich muss er bei geringer Rotorgeschwindigkeit eine völlig "verwaschene" Induktionsspannung auswerten um die Rotorposition zu bestimmen. Wenn sich dann beim Anlaufen auch noch das Trägheitsmoment am Abtrieb ändert (Klappluftschraube) macht das die Aufgabe nicht einfacher. Das ganze soll dann am besten noch mit 100 verschiedenen Motoren funktionieren.

Wenn der 3SL Steller nicht merkt, dass der Motor nicht anläuft, dann kann man auch mal ein wenig experimentieren wie schnell man Gas geben muss damit er anläuft.
Ich hatte diesen Fall eigentlich nur ein einziges mal an einem "alten" KBM39-16 3,7:1 an 8 Zellen und mit einer 18x11" Latte. Mit 10 Zellen wars kein Problem.
Wenn Du die Möglichkeit hast mal einen Beat oder Jazz im Betrieb zu erleben, dann würdest Du nicht lange überlegen und Dir einen kaufen. Aber das muss man wirklich erst mal erlebt haben.
 

loscho

User
Nochmal Snoopy,
was so ein Regler leisten muß, um anzulaufen ist mir sehr wohl bewußt, aber letztlich egal, denn dieses Problem löst der Hersteller/Händler. Umgekehrt fragt der nämlich auch nicht, was ich alles tun muß, um seinen Regler zu bezahlen (egal ob gestern oder heute). Für mich ist die Welt hier ziemlich einfach: Gutes Geld gegen gute Leistung. Oder?? Wenn damals nichts Besseres zu liefern war (wirklich???), hätte der Hersteller das halt sagen sollen (müssen??!!)
 

Snoopy

User
Damit wir die Problemlösung nicht aus den Augen verlieren spann mal das Luftschraubenmittelstück ein und klapp die Blätter aus und überprüfe mal das Spiel an der Blattbefestigung (einfach an den Spitzen hin und her wackeln).
Was für eine Luftschraube hast Du montiert und auf was für einem Mittelteil.
Aternativ zum probieren mal eine Starre LS nehmen und prüfen ob das Problem dann weg ist.

Ich verstehe Deine Aufregung trotzdem nicht ganz. Du sagst gutes Geld gegen Gute Leistung. Na dann reklamier mal einen 4 Jahre alten Computer oder noch besser eine genauso alte Digitalkamera. Die waren vor 4 oder 5 Jahren vielleicht mal top, aber heute? Und der Vergleich ist sogar ziemlich unfair, da der 3SL auch heute noch mehr kann als viele aktuellen Produkte der Konkurrenz.

Hat Dein Antrieb etwa fast fünf Jahre rumgelegen, dass Dir das Problem erst jetzt so richtig bewußt wird?
 

loscho

User
Siehe 26.12.; 17:14 Uhr
Trotzdem vielen Dank für das Bemühen um Hilfe. In den Gesprächen mit Kontronik (seit ca. 3 Jahren) ist mir das auch empfohlen worden; so ging dann die Zeit dahin
 

Thommy

User †
Hallo,
es ist also ein 3SLB40 , aber welcher Motor ?
KBM42-30, fun 500-27 oder BL500-27 ?
Mich wundern die Probleme etwas, da ich die mit dem 3sl nicht kenne, eher mit dem Smileregler, aber das soll ja nun nach dem Softwareupdate auch beseitigt sein. Ein Grund übrigens warum ich meinen Kunden stets zum Beat geraten und dafür auch ein sehr entgegenkommendes Angebot gemacht habe.
Gruß
Thommy
 

flymaik

User
Hi Loscho!

Eigentlich brauchen wir doch gar nicht mehr weiter zu diskutieren.Es hat sich doch jemand gefunden der deinen 3SL-Regler haben will.Also verkauf ihn und nimm dafür einen Beat-Regler und du wirst begeistert sein.

Gruß Maik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten