Richter Motorbefestigung Ja oder Nein

Norf

User
Hi,

ich bin grad am Überlegen was ich machen soll bzw. was besser ist.

Ich baue gerade eine Yak 54 mit 2,7m aus Holz die mit einem DL-100 angetrieben werden soll.

Ich hatte vor den Motor mit dem Richter System zu befestigen.

Jedoch liest und sieht man überall was anderes.

Jetzt würde ich geren wissen was ihr mir empfehlt.

Mit Richter oder ohne???

Grüsse Norbert
 

reas

User
Hallo

Hatte erst die ersten Flüge mit meiner Thundertiger Yak mit 2,74 Spannweite.
Verbaut ist zwar ein 3W106, aber eine Schwingungsgedämpfte Motoraufhängung brauchts da meiner Meinung nicht.

Ich denke das es mit nem DL100 da auch nicht anders aussieht.

Gruß Andreas
 
Hallo Norbert,

ich kann nur sagen daß die Qualität super ist, hab die Teile aber noch nicht in der Luft gehabt

Gruß Olli ...
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

ich bin der Meinung, das man da keine pauschale Aussage treffen kann,denn hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle !

- wie ist die Motoraufhängung konstruiert
- Krümmerlängen
- Dämpferbefestigung
- ges. Konstruktion des Fliegers

und noch vieles mehr......

Ich versuche immer ohne das ganze Zeugs aus zu kommen, jedoch stehe ich in dieser Klasse nicht auf Stäbchenflieger sondern auf Voll-GFK oder Sandwichrumpft und Styro/Balsaflächen wobei das zweit genannte die beste Variante für starren Motoreinbau bist.

Ich würde an deiner stelle Testen, erst mal ohne und wenn du nicht zufrieden bist, bau die Richterdinger mal ein.

Grüße
Ben
 

Norf

User
Hi,

hmmm das hört sich schon mal intressant an.

Ich hab die Richterteile schon hierliegen und bin mir deswegen nicht sicher was zu tun ist.

Motordom ist eigentlich wie bei jedem Holzflieger aufgebaut und ist sehr stabil, da er noch mit Aluwinklen und Kiefernleisten verschraubt/verstärkt ist.

Die Dämpfer werden wie üblich in Teflon oder Silikonschlauch auch leicht beweglich gelagert.

Krümmer sind Flexkrümmer, Länge müsste ich erst selber ausmessen.

Ich dachte eben weil die Kiste aus Holz und recht leicht gebaut ist schadet es auf keinen Fall wenn ich die Schwingungsdämpfer zur Entkopplung von Modell und Motor einbaue.

Meine Bedenken sind halt das sich der Flieger ohne die Gummis mit der Zeit " Auseinanderrüttelt "

Grüsse Norbert
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

der unbekannte Faktor hierbei ist die Schwingungsfrequenz !

Es kann für deinen Flieger günstiger sein den Motor starr zu befestigen, jedoch kann auch die Befestigung mit den Richtersystem für dein Flieger die bessere Variante sein.

Der Motor schwingt definitiv mehr mit den Gummi´s jedoch weicher, aber das ist alles Theorie und müßte im Meßlabor getestet werden!

Selbst wie du die Gummi´s, in welchem Abstand zueinander setzt, hat schon Veränderungen zur Folge.

Ist sehr schwierig da eine klare Aussage machen zu können.

Klar ist:

mit Gummis größere Schwingungen, Gefahr des großen Schütteln´s, jedoch weichere Schwingungen.

ohne Gummi´s kürzere ab dafür härtere Schwingungen und weniger schüttlen des Fliegers.

So sind meine Erfahrungen die ich gesammelt habe.

Grüße
Ben
 

ppb

User
Ich kann zwar nur was von meiner Erfahrung mit einer KHK-Extra und einem 50ccm Motor beitragen, aber ev. hilft das auch weiter.

Hatte zu Anfang den DL50 auf der von HKH für die Extra vorgesehenen Träger, der mit 7 D-Locks am Dom hängt befestigt. Die Extra rappelte und klapperte schon ordentlich im Standgas. Im Flug gings/wars OK.

Aber 1. kam ich zum Teil wegen der Gummis mit dem Leerlauf nicht unter ca. 1500upr, und dann war mir auch der Abstand vom Spinner zur Haube zu groß. Hab dann das ganze Zeug rausgeschmissen, und den Motor starr draufgeschraubt.

Von Rappeln und Klappern hat sich subjektiv nix geändert, aber mit dem Standgas komme ich jetzt auf ca. 1100-1200upr runter.


Nun zu meiner Theorie
Die Gummis wirken eigentlich nur bei einer ganz bestimmten Frequenz/Drehzahl "optimal". Da die mit Sicherheit selten passt, kann ich auch gleich drauf verzichten.

Baue gerade einen 2,4m Raven mit einem 3W75 auf. Der wird auch starr aufgeschraubt. OK, ist auch ein GFK-Rumpf mit Styro/Balsa-Flächen.

patrick
 
Ich denke das mit den Schwinungsgummis stellen sich die meisten viel zu einfach vor. Wenn die Resonanz stimmt schaukelts wie aufm Kamel.
Ich denke aber das es schon hilfreich ist um eben die harten Schläge der Motoren abzufangen. Ich bin der Meinung das genau durch diese Schläge die Kabel schneller durchscheuern und die Konstruktion stärker belastet wird da durch den schnellen Lastwechsel natürlich auch eine temporär höhere Belastung entsteht.

Gruß Patrick
 
Ihr müsst mal Grundsätzlich unterscheiden zwischen D-Locks und Schwinggummis!
Die Schwinggummis sind nur in Verbindung mit Stoßdämpfern was (Hydro-Mount)
Die D-Locks bringen auf alle Fälle was! Ich hab eine YAK54 von Somenzini und dem DL50, hatte erst den Motor Starr verschraubt das Modell hat so gerappelt das ich dachte es fällt gleich auseinander! Hab dann D-Locks eingebaut und Ruhe ist! Ich komme auch auf eine Drehzahl von ca. 1200 umdrehungen runter und das ist für den Leerlauf okay!

Gruss Marcel

Hier noch die Links zu den D-Locks und den Schwinggunsdämpfer:
D-LOCKS
http://braeckman.de/dlocks.htm

Schwinggummis
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=13412
 

Norf

User
Hi nochmal,

also danke erst mal für eure Hilfe.

Ich hab heute mittag mal Herrn Richter per Mail kontaktiert.

Er bat mich dann ihn anzurufen und wir dann telefonisch alle Fragen klären könnten.

Das tat ich dann auch und ich bin zu dem Ergebniss gekommen das ich die Richter-Motorbefestigung verwenden werde.

Wir haben fast 20 min telefoniert und er hat mir alles genau erklärt wie ichs einbauen soll welche Materialien ich am besten verwenden soll für Spant etc. und dann noch wie ich das System so einstelle das es richtig funktioniert.

Sobald ich geflogen bin und alles getestet haben werde ich natürlich wieder berichten.

Grüsse Norbert
 
Also ich habe ne Geebee mit 2.47 mtr. und ZG 62 PCI- Richter motorhalterung- war sehr überrascht wie ruhig der Motor läuft in allen Lagen-- also ich find sie TOP!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten