Problem mit Intellect 4200

Guten Abend

Kann meine 5 Zellen Empfängerakkus (Intellect 4200) nicht laden. Die Ladegeräte (Graupner Ultramat 10 u. Schulze ISL 6-330 ) erkennen nicht die richtige Zellenzahl und brechen den Ladevorgang bei einer Spannung von rund 5.7 ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ann mir weiterhelfen?

Gruss
Stefan
 
Die Intellect 4200 sind die empfindlichsten Zellen, die ich kenne.
1) hatten die eine brutale Selbstentladung
2) wenn sie einmal unter ca. 0.7 Volt waren, hatten sie einen Knacks

Diese Kombination ist äusserst unglücklich. Als Empfängerakku sind die völlig ngeeignet. Ich gehe davon aus, dass dein Akku tot ist.

Infos zu dieser Zelle: sie wurde für den RC-Car Bereich entwickelt und hatte bei richtiger Behandlung richtig "Druck". Aber: man durfte sie NIEMALS "leerfahren" und musste sie kurz vor dem Laden immer mit einem EINZELZELLENENTLADER auf 0.9 oder 1 Volt/Zelle entladen. Niemals als Pack entladen, weil dann garantiert eine Zelle unter 0.7 Volt geht. Durch die extreme Selbstentladung ist ein Pack normalerweise nach ein paar Wochen herumliegen geschädigt und unbrauchbar.
Tekin hat zum Lagern dieser Generation von Zellen einen "battery nurse" verkauft; ein Gerät, dass jede einzelne Zelle während dem Lagern bei 1 Volt behält... so ein Aufwand wurde betrieben, um diese Zellen nutzen zu können!!!

Mach dir einen Gefallen und entsorge diesen Akku. Wenn du noch eine zweite Meinung willst, frage einen ( anderen ;) ) RC-Car Experten

Gruss
Felix
 

plinse

User
Kann bestätigen, dass die Zelle zickig war, habe auch keine mehr. Ging im Hotliner wie 2 Zellen mehr, durfte aber nicht beleidigt werden. Meine sind dahin und als E-Akku hätte ich sie nicht genommen.
Inzwischen sind sie durch LiPo als Antriebsakku eh überholt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten