SLS Gewichte und Abmessungen im Vergleich

Hallo zusammen,

ich will mir am Montag neue Akkus, weil ich von 5s auf 6s umsteigen möchte, bestellen, vergleiche gerade Abmessungen und Gewichte und bin erstaunt. Alle Angaben habe ich von Stefans Liposhop. Zur Zeit fliege ich einen 5s4000 h5 Kokam. Bemerkenswert ist, dass die SLS schon einmal leichter sind, richtig auffällig ist aber der Vergleich der Abmessungen.


Kokam 5s4000 152*44*49, 538g
SLS 5s4000 133*44*42, 507g
SLS 6s3700 145*45*47, 575g
Kokam 6s4000 152x43x55, 689g, Volumen 359480
SLS 6s4000 133*44*51, 607g, Volumen 298452
SLS 6s4500 164*45*50, 670g
SLS 6s5000 164*43*57, 769g

Um die Größen vergleichbar zu machen, habe ich mal bei den beiden 6s4000ern die Volumen dazu geschrieben. der Kokam hat also 20% mehr Volumen.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die SLS eine höhere Spannunglage haben, kann mir irgendwie gar kein Reim daraus machen.

Mal davon ausgehend, dass die Angaben stimmen, wie ist das noch zu erklären?
 

Pat_93

User
Hi,
bei den Kokams sind die Zellen auf 2mm Platinen mit fast 1cm Abstand zu den Zellen verbunden und es sind dickere Kabel dran - wenn du Einzelzellen abwiegst bleiben nur rund 4% Nettounterschied- nur wer lötet schon gerne Zellen...
Praxiswert: Kokam 6S H5 4000, 8cm Kabel, 5,5mm Goldstecker - 704g - "identische" SLS 30c 637g, das ist schon eine Menge...
*Pat*
 
...ist eben so. :) Aber wird Dir nicht helfen....
Ich sags mal so (bitte das sind MEINE Erfahrungen und gelten nicht für die allgemeinheit): Für mich sind die Kokam die Haltbarsten Zellen. Die SLS sin toll von der Spannungslage aber bei meinen Packs (SLS ZX 2200 30C und SLS ZX 2500 25C) ist jetzt nach ca. einem Jahr und Dokumentierten 30 Zyklen der Saft raus. Die Lipos wurden immer "richtig" behandelt (Entladung, Spannung, Temperatur, Lagerspannung). Meine Kokams (H5 2400, H5 3200) habe ich vielmehr gequält und die haben mitlerweile ein mehrfaches an Zyklen.....aber die Spannungslage gegen frische SLS ZX Zellen ist eben auch Kacke......
Kokam = schwer, gross und Robust
SLS ZX = leicht, klein, top Performance, aber eben ein wenig Kurzlebig

Nochmal: ist nur MEINE ERFAHRUNG - ich will hier nix schlecht machen.

Grüsse, EDTB
 
Hi,

das macht absolut Sinn und es ist eine gute Erklärung, irgendwo muss ich mir Vorteile mit gewissen Nachteilen einkaufen, es sei denn, die Erklärung ist ein riesiger Technologievorsprung. Und das kann ich mir bei Kokam nicht vorstellen, dass sie soweit hintenliegen. Mit Deinen Erfahrungen kann ich nun sehr gut entscheiden, wo ich was anwende. Ein Frage noch, Du benutzt Deine Zellen in Hotlinern oder in Speedmodellen (HiAmp Belastungen), oder?
 
Die SLS habe ich in in folgenden Modellen geflogen:

Miniexcel (ca. 55 A, Seglerbetrieb)
Phase 3 F 16 ( ca. 30 A Impeller Dauerbelastung)
Acromaster (max. 40 A, Kunstflug)

Die Kokams verwende ich in den selben Modellen, die schwächeln nach über 100 Zyklen nicht.
Einen 4s 3200 H5 im Kamelot bei Strömen um die 90 A habe ich auch im Einsatz. Wie immer Problemlos - nur das letzte Entladedrittel ist eben etwas fad.....
Da habe ich jetzt auch 2 4s (3700 und 4900 passen beide perfekt in den Kamelot) Rhino´s im Einsatz. Die haben mindestens so eine Spannungslage wie der Kokam, kosten wenig und verhalten sich bis jetzt unauffällig (wegen fürchterlichen Wetter in den letzten Wochen, leider erst ca. 10 Zyklen).

Grüsse, EDTB
 
Aha, sehr interessant, mein geplanter 6s kommt auch in den Kamelot, allerdings passen da die 6sKokams als 4000er nicht mehr rein und die 3600er sind ja anscheinend nicht so der Renner. Darunter (3200) macht es bei den Strömen nicht mehr für den Freizeitflieger Sinn. Deshalb und auch wegen mehr Bums gehe ich nun auf die SLS. Ich bin allerdings da eher bei 200 Ampere :). Wenn die eine Saison halten, ist das dann ok.

Die anderen Anwendungsfälle sind bei mir eher auf Lebensdauer und Dauerstrom ausgelegt (90-120 Amps), dort ist der Einsatz im Gegensatz zum Kamelot auch nicht so Platz-/Gewichtssensibel. Dort werde ich dann die Kokams weiter einsetzen, auch, weil ich dort leistungsmäßig schon mit der Spannungslage der Kokams am Limit bin.

Im Übrigen habe ich die Rhinos auch für einen kleineren Anwendungsfall liegen und kommen diese Saison zum ersten Mal in Einsatz. Bin gespannt.

Vielen Dank noch einmal, Du hast mir sehr geholfen, damit ich genau die eben genannte differenzierte Betrachtung machen kann.
 
Also dass die SLS gut in der Spannungslage sind, habt ihr ja schon raus.

Aber dass die SLS ZX30 schnell kraftlos sind kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich verwende die 5000er als 10S in einem F3A Flieger, und bin auch nach mehreren Zyklen voll zufrieden.

Ein Kumpel hat die 4500er 10S in einem Heli (Logo 600) und hat mitlerweile über 160 Zyklen drauf. Der Akku ist noch Top!!!

Das mit den 30 Zyklen muss ein Ausrutscher gewesen sein, von dem ich zum ersten mal höre.

Alle anderen fliegen sehr lange mit den SLS.

Mann sollte sie nur nicht so lange fliegen, bis mann im Flug merkt, dass die Leistung abnimmt, denn dann sind die Zellen absolut leer. Die Haben Power bis zum Schluss, und das Verleitet zum Leerfliegen, was ja bekanntlich nicht so gut ist.

Gruß Hendrik
 
...ich hab die Zellen niemals leer geflogen. Immer max. 80%. Kann ja echt sein, das es ein Ausrutscher war - nur ich hatte eben 2 Packs: einen 30C einen 25C. Bei jedem das selbe Bild.

Grüsse, EDTB
 
Danke für den Hinweis, bestelle ich am Montag, bin gespannt, wie lange er sich von mir scheuchen läßt. Mal sehen, ob es eine Abschaltung am Fahrtenregler gibt, sonst habe ich eine Dimatic noch liegen. Meistens fliege ich den Akku sowieso nur maximal 70% leer, eher bei 50%.

Vielleicht sind die großen ja auch stabiler, Edtb hat ja alles unter 3000, Deine Beispiele sind über 4000. Kokam hat ja wohl mit den 3600ern auch eine Leiche im Keller.
 
...bei den grossen Strömen wirst Du eh nicht viel mehr als 60-70% aus den Akkus rausbekommen - ohne das die Zellenspannung unter Last auf 3V einbricht.
Und berichte dann mal, wie sich die Akkus schlagen!

Grüsse, EDTB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten