Hegi Bergfalke

Tach,
Ich habe neulich auf dem Dachboden einen Bauplan von Hegi gefunden
'Bergfalke 150' jetzt habe ich aber fragen da ich das modell gerne bauen würde.
Wie dick sind Rumpfspanten und Rippen und aus welchem material.Gibt es eine Stückliste ?
Gruß
panzer-paul
 

hastf1b

User †
Hallo, da du ja einen Bauplan hast müßte sich das doch abmessen lassen. Ansonsten Rumpfspanten wenn sie nicht ausgespart sind 3 mm Balsa sonst 4-5 mm Balsa. Flügelrippen 1,5 - 2 mm Balsa.

Gruß Heinz
 
joa

joa

Ja am Plan konnte ich jetzt alle ablesen nur sind das kopien , ich habe das original noch nicht gefunden danke
mfg.
panzer-paul
 

hastf1b

User †
Nur damit wir sicher gehen, meinst du dieses Modell?

Gruß Heinz

hegi bf.JPG
 
Hegi Bergfalke Rippen-Stärke

Hegi Bergfalke Rippen-Stärke

Hallo Panzer-Paul!

Leider fehlt mir die Bauanleitung mit Stückliste zum Hegi Bergfalken, aber den Original Bauplan hab ich sowie das Modell gebaut (nicht von mir und auch 'kriminell' modifiziert:( )aus einem Original Baukasten. Die Stärke der Flügelrippen #69 -71, gemessen am Bauplan, ist 3mm, #72 2,5mm und #73 - 87 sind 2mm. Für das HLW die #53 Rippe (Wurzel) ist 3mm -, die restlichen #54 - 58 sind 2mm. Für das SLW, #27 (Rumpfauflage) ist 3mm und #28 -30 sind 2mm.

Hoffe dass dies Dir weiterhilft.

Gruss, Eppo
 
joa

joa

Ja danke ,
jetzt bin ich mir schon zimlich sicher das ich die richtigen maße gemessen habe.
aber jetzt frage ich mich wie das mit den rudern ist.auf meinen plänen sind die nirgendwoh eingezeichnet (nur ganzes höhenleitwerk u.seitenleitwerk)
Gruß
panzer-paul
 
der Bergfalke war damals nur mit Seitenruder gesteuert, wenn du genau hinschaust: das hintere Balsateil als Ruder, das Höhenleitwerk kann am Holm getrennt werden, so ist das auch am Original.
Das ergibt ein relativ grosses Höhenruder = kleine Ausschläge.
Auf dem Bild oben ist das auch erkennbar.
Der Baukasten ist wieder lieferbar: www.hegi.de
Siehe auch: "verschwundene Modelle" "Suche".
 
Landeklappen für den Bergfalken

Landeklappen für den Bergfalken

Hallo panzer-paul!

Mir fiel vorher ein dass da mal ein Vorschlag von Wolfgang Sörgel in einem Mechanikus Heft war, über Landeklappen für den Hegi Bergfalken. Hab zwei Bilder von diesen Seiten gemacht und häng die hier an in der Annahme dass dafür Interesse besteht und ein Gedanken-Anstoss sein kann.;)

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • Me Juni 62 S. 240-241.JPG
    Me Juni 62 S. 240-241.JPG
    132 KB · Aufrufe: 230
  • Me Juni 62 S.242.jpg
    Me Juni 62 S.242.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 223

mawberlin

User †
Bergfalke fliegt

Bergfalke fliegt

Hallo,

der Bergfalke ist auch noch äußerst flugtüchtig. Die Bilder entstanden beim letztjährigen Horst-Winkler-Gedächtnisfliegen der Antikmodellflugfreunde Deutschland (AMD, www.antikmodellflugfreunde.de ) auf der Wasserkuppe (Windgeschwindigkeit bis 39 km/h).

Startklar:

bergfalke1.JPG
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an Erich (Eppo)

Es ist ja bekannt das ich begeisterter Flugsimulator Fan bin und auch ab-und zu für die diversen Ersteller von solchen Simulationsmodellen Unterlagen suche.

Nun soll ein Hegi Bergfalke für den Aerofly AFPD Simulator erstellt werden. Dazu suchen wir alles mögliche an Fotounterlagen von exakten historischen Modellen, oder auch von neueren Nachbauten.
Ein Blick ins Rumpfinnere mit dem Anlageneinbau wäre auch sehr interessant.

Der "Erbauer" des Simulationsmodells hat gerade eine wunderbare DFS-Weihe als Freeware herausgebracht.

Screen_ 8397.jpg

Im voraus schon herzlichen dank für eure Hilfe

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten