Iljuschin 62 Grossmodell

niffi

User
Hallo!

Ich baue gerade an einer Il-62 mit etwa 2,30 Spannweite aus Depron.
Als Bauplan dient ein vergrösserter Papiermodellplan.
Das Gewicht wird bei etwa 550g liegen ohne Antrieb und RC Komponenten.
Die Kosten liegen bei 12 Euro für die Platten (4mm Extrupor vom Praktiker) und 4 Euro für den Kleber (Uhu Por)
Und so fing es gestern an:
pict1196.jpg


pict1197.jpg


Die Teile werden verklebt und verschliffen:
pict1199a.jpg


pict1200.jpg


Stand heute:
pict1202.jpg


Mit der Stabilität bin ich überaus zufrieden, der Rumpf lässt sich nur schwer zusammendrücken.
Morgen kommen die Tragflächen dran. Die Flächenteile ab dem Sägezahn kann man abnehmen, um den Flieger im Auto transportieren zu können.
Als Antrieb werde ich wohl vier GWS Impeller 50mm und Lipo Akku verwenden.

Auf youtube gibt es übrigens interessante Videos von gleich aufgebauten Fliegern - einfach nach "neffwaffe" suchen.
 

MB.

User
Hallo,

ja sieht wirklich super aus! Kannst Du ein paar Angaben machen aus welchen Material die Spanten sind, Trgflächenbefestigung etc.

Habe meine 777 jetzt fertig und warte auf gutes Wetter für den Erstflug.
Ich habe aber alle Nasenleisten und Ruder aus Balsa und den Rest aus Depron
gemacht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123690&page=5

Sie wiegt jetzt komplett mit Akkus 1512gr

Ich hoffe Du kommst weiter so schnell vorran und stellst schöne Bilder ein!
 

niffi

User
Die Tragflächen sind mit einem Kohlefaserstab verstärkt.
Spanten für den Rumpf habe ich keine verwendet. Die Stabilität und Form ist auch ohne Spanten ausreichend.
Bei den Tragflächen gibt es aber das Problem, daß sie sich verziehen und dadurch unterschiedliche Anstellwinkel haben.
Da werde ich wohl um eine Holm/Rippen Bauweise nicht rum kommen.
Die 777 sieht sehr gut aus, viel Erfolg beim Erstflug!
 

niffi

User
Leitwerk, Flügel und Triebwerke sind fertig.
Jetzt wird noch verspachtelt und die RC Komponenten eingebaut.
Dann kommt verdünnter Acryllack drauf und die Dekor-Aufkleber.
Als Antrieb dienen vier Wemotec Micro Impeller. Zwei würden auch reichen, aber ein bisschen Leistungsreserve schadet ja nie.
Das Gewicht beträgt bis jetzt 480g.

pict1220.jpg
 

niffi

User
Klar geht das!
Du musst nur ein hochwertigen Papiermodellplan von der TU-22 finden, einscannen und je nach gewünschter Modellgrösse ausdrucken. (als Posterdruck)


@H.F.Durch die Motorgondeln kommt noch ein dünner Kohlefaserstab, ansonsten geklebt mit UHU Por.
 

niffi

User
Ja genau. (In meinem Falle ein Kranich Reprint vom Cfm Verlag)
Bei www.moduni.de gibt es ne Menge Pläne.
Einfach die Segmente ausschneiden, vorbiegen und mit UHU Por verkleben.
Danach die Übergänge verschleifen und im Nu ist ein leichter, formtreuer und kostengünster Flieger fertig!
 

meteoman

User
Hallo Herbert

Ich finde Dein Modell wirklich sehr gelungen. Bin beim Bau einer C130
und mein größtes Problem ist die Nasenpartie. Das wird einfach nicht so wie ich es gern hätte. Deshalb interessiert mich wo man diese Papierschablonen beziehen kann. Die Nase von Deiner IL ist ja perfekt geworden. Wäre schön was zu erfahren.

Gruß Micha
 

niffi

User
Hallo Meteoman!

Ich hab hier ein Modell der L-100-30 als kostenlosen Download gefunden.
Vielleicht hilft dir das weiter. Scheint auch ausreichend Elemente zu haben um es sauber verschleifen zu können.

http://paper-replika.com/index.php/Military/L-100-30-Hercules.html

Ich bin im Moment dabei eine Boeing 737-500 zu bauen. Der Plan hat sehr viele Segmente, so daß man auch einen sehr großen Maßstab realisieren kann. Die Spannweite beträgt etwa 2,30.
Den Rumpf habe ich bereits fertig und die Nasenpartie (auf die es mir ankommt) ist 100% dem Original entsprechend. Es folgen Bilder.
 
hey niffi!

genial was Du da baust! sag mal wie hast Du nun die Flächen realisiert?Holm Rippen Bauweise???

Bin schon gespannt wie´s weitergeht! Ich glaub ich muss mir nen A320 bauen :D Dann sag ich aber hier noch bescheid.

LG Chris.
 
Airbus A320...

Airbus A320...

Ich hab mal an einen Airbus A320 probiert...hier seht ihr das Ergebnis :D Der Rumpfboden ist noch leicht gewölbt, sobald immer der jeweilige Spant drinnen ist wird das ganze total fest und formgetreu, das Rumpfvorderteil misst jetzt 67cm und wiegt fast gar nichts :D
Der Airbus ist so ein Pausenfüller für mich, daher wird das sicher dauern bis er fertig wird.

LG Chris.
 

Anhänge

  • DSC_0131.jpg
    DSC_0131.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten