Generator für H Rotor

Bronx

User
Hallo
Ich experimentiere derzeit etwas mit H Rotoren rum, allerdings bräuchte ich einen geeigneten Generator. Bin ich richtig mit der Annahme, dass ich blos einen Gleichrichter brauche, um einen bürstenlosen Außenläufer dafür einsetzen zu können? Hinter den Gleichrichter kommt ein Lader, welcher eine Autobatterie laden soll. Gibt es Generatoren, die für einen kleinen H Rotor(Blattlänge 700mm, 3 Blätter) geeigneter wären?
Grüße Joachim
 

FamZim

User
Hallo Joachim

Ausser dem Wunsch Strom zu erzeugen braucht man Wind-Wind und noch mehr Wind, und IMMER !!
Für die Gleichrichtung benötigt man einen Drehstromgleichrichter , das sind 6 Dioden, das ist NICHT das Problem.
Deine Blattlänge ist 700mm und der Durchmesser ?? 1000mm ??
Macht 0,7 m² und bringt bei Wind ab 6 m/sek fieleicht ~ 20 bis 50 W.
Auch nicht das Problem !
Die Drehzahl wird ~~~~200 sein und ein " Motor " mit 100U/sek und V hat grade mal 2 V an den Klemmen bei Direktantrieb.
Da muss dann ein Getriebe drann 1 zu 10, denn für die Gleichrichtung braucht man auch noch etwas Spannung.
Das muss alles mit bedacht werden !!
Wünsche Dir das es was wird !!!!!!!

Gruß Aloys.
 

Bronx

User
Hallo Aloys
Danke für deine Antwort. Ich baue vorerst ein kleines Modell um zu sehen, ob ein Dreiblättriger H Rotor(Profilwurzeltiefe:200mm) auch im Generatorbetrieb ohne Anlaufhilfe anläuft. Falls nicht, kommt ein kleiner Savonius oder mehr Blätter zum Einsatz. Der Durchmesser wird voraussichtlich 800mm betragen. Durch die Erfahrung beim Modell kann ich mir ein Bild machen, welche Kräfte wirken, ob genügend Wind herrscht,...
Das ich ein Getriebe einsetzen muss, war mir schon von vornerein klar.
Bei meinem aktuellen Versuchsmodell mit zwei Blättern(500mm Blattlänge, Wurzeltiefe 125mm und 500mm Durchmesser) habe ich Anlaufschwierigkeiten(da ich eben blos 2 Blätter einsetze).
Ich habe ca. 200 1/min bei mittlerem Wind.
Als Generator wird warscheinlich sowas zum EInsatz kommen:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...=TGY_AerodriveXp_SK_Series_28-30_750Kv_/_245W
Grüße
 

FamZim

User
Hi Joachim

Ein H Rotor läuft nur mit Savarius alleine an, habe auch schon Experimente gemacht!!
Der Beweis.

2007032001,H-Rotor.jpg

50 cm D

Es gibt aber " durchströmte " Proviele die es auch mit einem 1 Blatt schon machen.
Ein Durchströmtes Proviel ist ein Symetrisches, mit einem Vorflügel, der auch wieder symetrisch die Nasenleiste umschliest . (mit Abstand).
Das ist etwa ein drittel eines Rohres (längs aufgesägt) .
Wollte ich mal testen, hatte aber noch keine Zeit.
Denke immer das das Getriebe und der Generator (kein Rastmoment) mit angeschoben werden muss.
Suche einen Motor mit weniger " kv " der ist dann aber grösser!

Gruß Aloys.
 

Bronx

User
Hallo Aloys
Über die durchströmten Profile hab ich auch schon was gelesen, mir gefallen die aber nicht so und ist mir auch zu aufwendig. Dann bekommt mein H Rotor eben einen kleinen Savonius als Starthilfe.
Folgender Motor dürfte mit einem 6:1 Getriebe dut funktionieren:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...TGY_AerodriveXp_SK_Series_63-74_170Kv_/_3250W
Ich bräuchte also 340 1/min um 12V zu erzeugen.
Allerdings denke ich, dass solch ein Motor auch schwieriger ist anzutreiben oder?
Grüße Joachim
P.S: Die Farben von deinem Rotor sehn ziehmlich witzig aus.
 

Bronx

User
Hello
Ich hab mich zwar etwas mit der Motorentheorie befasst, allerdings habe ich noch keinerlei praktische Erfahrungen beim umwickeln. Wäre es möglich den kleinen Motor mit einem sehr dünnen Draht(0,1mm Kupferlackdraht) zu bewickeln, sodass ich auf ca. 100 kv komme? Ich bräuchte also ca 50 Turns um mein Ziel zu erreichen?. Die Strombelastbarkeit eines solchen Generators muss ja nicht sehr hoch sein.
Grüße
 

Bronx

User
Hallo nochmal, hier noch ein Bild vom Modell und vom großem:
 

Anhänge

  • H Rotor Modell.jpg
    H Rotor Modell.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 26
  • H Rotor.jpg
    H Rotor.jpg
    200 KB · Aufrufe: 67

FamZim

User
Hi

0,1 mm Draht wird Du sicher nicht brauchen sondern eher 0,3 bis 0,4 mm D.
Fals man sich mal beim Wickeln verzählt, macht das beim Generator in Sternschaltung auch nix. Da kann kein Steller gestört werden,also mach Dir keine Sorgen.
Die H Rotoren laufen etwas unrund, je nachdem wo sich das "wirksamste Blatt" grade befindet, darum den Mast gut verankern.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten