Fliegen in der Rhön: nur mit Versicherungsnachweis?

Hallo Flieger,

Mein Vater ist vor vielen Jahren Modellflieger in einem Verein gewesen, ist dann aber in das Lager der "Realflieger" gewechselt. Ich habe ihn nun mit Modellflug "re-infiziert". :D

Wir wollen dieses Jahr in die Rhön fahren und nun taucht die Frage auf ob er dort fliegen darf wenn er kein Vereinsmitglied ist und keinen Versicherungsnachweis des Deutschen Aero Club vorweisen kann. Ob seine Haftpflicht Modellflug mit abdeckt weiß ich gerade nicht. Also: muss man einen Versicherungsnachweis mitnehmen und vorzeigen oder ist das wie früher wo sich darum niemand geschert hat?

Ich habe außerdem gesehen dass man in der Rhön (Wasserkuppe?) nun diese bunten Aufkleber für den Sender (Starterlaubnis?) bekommt. Muss man mittlerweile auf der Wasserkuppe bezahlen wenn man fliegen will? Was kostet der Spaß dann eigentlich?

Danke und Gruß
Christian
 
Hi!

Du brauchst immer eine modellflugspezifische Versicherung, nicht nur wenn Du in den Urlaub fährst sondern auch schon daheim.

Wenn Dein Vater allerdings manntragend unterwegs ist, dann ist er doch über DAeC für Modellflug bereits versichert. (oder war er das nur mal?)
 

HPR40

User
Moin zusammen.

Wenn Dein Vater allerdings manntragend unterwegs ist, dann ist er doch über DAeC für Modellflug bereits versichert.

nö, ist Er deswegen nicht. Muss man noch extra machen, kostet aber nicht mal 20 Euro.

Gruß Horst :)
 

Julez

User
Je nach Wetterlage und Anwesenheit des Kassierers ist auf der Wasserkuppe Zahltag.
Als wir letztes Ostern da waren, und in 0,4m Schnee geflogen sind, war niemand da, der Geld wollte...
 

pefi

User
Hallo zusammen
mein Sohn ist auch bei der Realfliegerrei. Das hat mich nur einen anruf beim
Baden württembergischen Luftfahrtverband gekostet um zu melden dass er auch Modellflieg. Es gibt hier keine zusatzlichen Kosten. dein Vater soll mal bei seinem Landesverband nachfragen.
GrußHp
 

hastf1b

User †
oder ist das wie früher wo sich darum niemand geschert hat?

Hallo, was meinst du denn mit früher? Ich bin das erste mal 1973 zur Wasserkuppe gefahren damals mußte man sich schon anmelden und bezahlen.
Eine Versicherung brauchst du, selbst wenn du auf der grünen Wiese fliegst.

Gruß Heinz
 
überall

überall

....und auch als Segelflieger brauchst du eine zusätzliche Modellflughaftpflicht-
Versicherung, zumindest ist das hier in Hessen der Fall. Sprich mit Deinem Verein
und man wird Dich beim HLB zusätzlich als Modellflieger melden.

Und wie bereits schon gesagt, eine Versicherung brauchst Du überall, zuhause
im Garten, auf der grünen "Wildfliegerwiese", auf der Wasserkuppe, überall! :)

Gruß
 

FGTH

User
HPR40 schrieb:
Moin zusammen.



nö, ist Er deswegen nicht. Muss man noch extra machen, kostet aber nicht mal 20 Euro.

Gruß Horst :)
Hallo
also bei mir steht auf dem Mitgliedsausweis des BWLV hinten drauf, dass die Mitgliedschaft im BWLV gleichzeitig die Mitgliedschaft beim DAEC beinhaltet, und somit Haftung und Betrieb von nicht zulassungspflichtigen Flugmodellen bis max. 150 kg !!!! innerhalb und außerhalb des Vereinsrahmens ..mit einer Deckungssumme von pausch. 1,5 M€ für Pers. und Sachscchäden mitversichert ist.
FÜr mich recht eindeutig. Habe aber noch eine Haftpflichtversicherung, die standardmäßig auch noch den Modellflug abdeckt.

Viele Grüße
Frank
 

Gast_4749

User gesperrt
lasst euch nicht verarschen wer eine gewöhnliche Haushalts VS hat fragt bei der VS einfach mal nach ob in der Standart HV eine MV dabei ist.
Von meiner VS hab ich mir ne bestätigung geben lassen und fertig.
 
lasst euch nicht verarschen wer eine gewöhnliche Haushalts VS hat fragt bei der VS einfach mal nach ob in der Standart HV eine MV dabei ist.
Von meiner VS hab ich mir ne bestätigung geben lassen und fertig.

Na ja
ich glaube eher nicht das sich oestereichische (Versicherungs) Verhaeltnisse auf dt Haenge uebertragen lassen.:rolleyes:

WK kostet ~3 (soweit ich mich erinneren kann), Weiherberg 5 Euro Tagesgebuehr. Wer oft da fliegt sollte vielleicht Jahrespass in Betracht ziehen.

Thomas
 

harly42

User
zero2nine schrieb:
Hallo Flieger,

Mein Vater ist vor vielen Jahren Modellflieger in einem Verein gewesen, ist dann aber in das Lager der "Realflieger" gewechselt. Ich habe ihn nun mit Modellflug "re-infiziert". :D

Wir wollen dieses Jahr in die Rhön fahren und nun taucht die Frage auf ob er dort fliegen darf wenn er kein Vereinsmitglied ist und keinen Versicherungsnachweis des Deutschen Aero Club vorweisen kann. Ob seine Haftpflicht Modellflug mit abdeckt weiß ich gerade nicht. Also: muss man einen Versicherungsnachweis mitnehmen und vorzeigen oder ist das wie früher wo sich darum niemand geschert hat?

Ich habe außerdem gesehen dass man in der Rhön (Wasserkuppe?) nun diese bunten Aufkleber für den Sender (Starterlaubnis?) bekommt. Muss man mittlerweile auf der Wasserkuppe bezahlen wenn man fliegen will? Was kostet der Spaß dann eigentlich?

Danke und Gruß
Christian

Mann, seid Ihre geizig.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Harly

harly42 schrieb:
Mann, seid Ihre geizig.

darf ich Dir meine Bankverbindung mitteilen?
- ich will nicht mehr geizig sein -

:D
 

HPR40

User
Moin zusammen,

Hallo
also bei mir steht auf dem Mitgliedsausweis des BWLV hinten drauf, dass die Mitgliedschaft im BWLV gleichzeitig die Mitgliedschaft beim DAEC beinhaltet, und somit Haftung und Betrieb von nicht zulassungspflichtigen Flugmodellen bis max. 150 kg !!!! innerhalb und außerhalb des Vereinsrahmens ..mit einer Deckungssumme von pausch. 1,5 M€ für Pers. und Sachscchäden mitversichert ist.

ähm Frank, wie es im BW oder HH ist weiss ich nicht. Jedenfalls ist es bei mir so wie beim Kalle, nur das ich die Versicherung einfach direkt beim HLB abschließe, d.h. direkt bezahle und dann eine Zusatzbestätigung bekomme.
Also nicht generell vorhanden wenn man ( n ) auch Mantragend unterwegs ist. ;)

Viele Grüße Horst :)
 

thomasr

User
Hallo,

ich weiß sicher, dass man Hausrat und Haftpflicht in der Regel völlig vergessen kann.
Ich seh bei den Preisen z.B. beim DMFV auch kein Problem, sich hier in einem Rahmen zubewegen, bei dem die entsprechenden Fälle klar und eindeutig zu regeln sind, da hier einfach auch die Erfahrung vorherrscht. Ich musste das schon in Anspruch nehmen und allein die Rechstberatung war das Geld wert und der Schaden wurd voll reguliert.
Ich bin froh, dass die entsprechenden Nachweise in den Fluggebieten kontrolliert werden.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten