Multiplex Fiesta motorisiert

Hi,

möchte mal kurz meinen Flickenteppich vorstellen. Es handelt sich um einen ziemlich alten (geschenkten) Fiesta von Multiplex. Was ich bisher darin gearbeitet habe war:

- Zentrale Servos für Bremsklappen und Querruder raus reißen
- Gestänge im Flügel zurecht stutzen für Flächenservos
- Flächenservos (hatte ich noch, C507 von Graupner oder so was) in die Flügel einbauen (sitzen im Flügelkasten vorne recht nahe an der Wurzelrippe, nur da haben sie noch reingepasst
Antrieb rein:
Emax 2820 mit 12x6 und 3S Lipo 3200mAh ca 1500-1600 Gramm Schub

todo:
- Bremsklappen/Störklappen reaktivieren mit Miniservos, MC15 Sender entsprechenden Kanal einsetzen (Motor an/aus dann auf Schalter, Landeklappen auf Gashebel, hatte ich bei nem anderen Flieger auch schon so)
- danach neu bespannen
- Akkuhalterung optimieren
- Tragflügelfixierung ändern (werden im Moment mit Gummis gegeneinander verspannt, ich denke ich werde einfach ein 2mm Loch bohren und einen "Bolzen" durchstecken

Erster Testflug hat schon stattgefunden. Der Motorsturz ist nicht richtig, er geht noch ziemlich aufs Heck wenn ich Gas gebe, muss deutlich anderst trimmen bevor ich Motor anmache. Ansonsten fliegt er unproblematisch...man bekommt ihn nur nicht wirklich runter wenn der Hang zu gut geht (Michaelsberg bei Bruchsal). Steigleistung mti Motor ist hervorragend, bin mal vom Hang weg geflogen und hab ihn da getestet. Ich denke im Flachland brauch man nicht mehr wie 30 Sekunden Motorlaufzeit pro Steiglug (vielleicht auch weniger, muss ich noch testen)

Gewicht liegt akutell bei 2250gr was glaub gut für nen 3,2m Flieger mit Antrieb ist...hatte ihn eigentlich auf 3kg geschätzt als ich mir gedanken zum Antrieb gemacht habe.

Sieht zwar bissi verratzt aus, aber fliegen hat echt Spaß gemacht und ging auch noch trotz jahrelanger abstinenz.
Tips und Anregungen sind willkommen, ist mein erster BrushlessAntrieb, bzw. mein erster Umbau von Segler auf Elektrosegler (zwecks Sturz)

Gruß Michael
 

Anhänge

  • CIMG0107.JPG
    CIMG0107.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG0108.JPG
    CIMG0108.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 155
Hi,

den kenn ich ja, also die Seite, hatte auch schon Kontakt wegen Motorwahl, aber seine Lösung war mir dann bissi zu teuer und die jetzige scheint zu reichen...so mach jetzt mal einen flachlandflug...wenn ich ihn nicht zerbrösle kann ich ja nochmal erzählen wie es erging :)

Edit: Ist noch am Stück..aber der Flieger ist nicht für so böiges wetter gebaut, die Flügel ist recht weich und biegt sich durch wie wenn er keinen Holm hätte...hat quasi schon mit den zusätzlichen 400gramm Antrieb zu kämpfen. Ich denke früher oder später muss ich mir ne andere Flugzeugzelle besorgen die mir mehr Spaß bereitet. Fürs Thermik fliegen wird der perfekt sein, aber dazu muss es erstmal Thermik geben.
Ansonsten...die ersten 2-3 Steigflüge (erste dauert vielleicht 20 sekunden, die anderen weniger) gehen richtig flott...der rest (bestimmt an die 10-15 Stück insgesamt) auch noch flott. Also wenn es Thermik hat kann man mit dem FLieger den ganzen Tag fliegen, man wird nur nicht richtig viel Spaß bei haben wenn man mal gerne rumfetzt.

Hab nicht den ganzen Akku verflogen weil beim 2. Start vom Boden aus (habe ihn bissi umgetrimmt/programmeirt) mir ne Böe den Flieger mit laufendem Motor aus der hand gerissen hat, hab die FS fallen lassen und den Flieger aufgefangen...dann hab ichs gelassen und erst mal alles überprüft. So richtig gut war die Aktion nicht, aber ist nichts passiert vermute ich mal...sehe ich aber dann beim nächsten Flug :)

Also Landeklappen kann ich mir sparen da ich bei starkem Wind eh nie an den Hang gehen werde..hat kein Wert mit dem weichen und leichtem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner nachtrag: keine schäden, flieger fliegt schön weiter und hält auch den ein oder anderen looping oder "Turn" aus, man muss aber sehr weich fliegen um ihn nicht zu überlasten, eckige ruderbewegen taugen gar nichts bei "hohen" geschwindigkeiten
 
Sry, dass ich mich hier so einhänge. Ich habe zu Hause noch einen jungfräulichen Rumpf vom Fiesta nebst Haube und Steckung. Könnte den vielleicht jemand von Euch gebrauchen? Einfach PN an mich.

Martin
 
Hallo,

lebt die Fiesta noch?
Ich habe neulich meine Fiesta ebenfalls reaktiviert, allerdings ist's die von 1995 mit Styro-Abachi-Fläche und GFK-Rumpf.
Abfluggewicht liegt bei 2600g mit nem 3S3200 LiPo.

P1030180b.jpg

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten