Hyperion EOS 0720i

Hallo,

mit dem o.g. Lader gibt es für recht kleines Geld (169€) endlich ein Ladegerät, dass mit einem sehr hohen Strom (bis 20A, max. 250W) laden kann.
Erfahrungen zu dem Lader bitte hier posten :D

Danke
Heiko
 
hallo Heiko,
ich hab einen, hab auch grad die kurze Zeit erwischt, wo er 149.-- gekostet hat.
Bin soweit zufrieden.
Was willst genau wissen?
Grüße, Gerhard.
 
Ok,
Daten und Specs lesen kann jeder selber.
Ich bin von Nicd auf Life umgestiegen, deshalb neuer Lader.
Hab z.Z. 2 Stk. 4erPacks Life, und möcht eigentlich auch nicht über 6er Packs hinausgehen. Also war die Frage, wie bekomm ich vor dem Fliegen 2 oder evtl. mehr Packs mit verschiedenem Ladezustand möglichst schnell voll.
Durch den ungleichen Ladestand schied Serienschaltung der Packs aus, und nach div. Betragen hier, spez. von Julian H. und bukowski kam ich auf die Parallel-Ladung, ist ja auch einleuchtend, und dazu brauchts dann halt viiiel Strom.
Eigentlich hat mir ja das 1010B+ sehr gefallen, aber das 720 ist mir für meine Anwendung vernünftiger erschienen, und dann kam ich grad beim Lindinger vorbei..
Programmierung rel. einfach, Lüfter sind schon ein bischen lästig.
Da das 720 bis 7s lipo geht, kann man (ohne Balancer) 8s Life laden.
Life werden bis 3,6 V/zelle geladen, und maximal bis 2,5V entladen.
Schön ist, dass der Balancer auch als Monitor funtioniert, man kann den Akku an den Balancer anschliessen, dann den Motor starten und an der Anzeige schauen, wann die erste Zelle bei meiner gewählten min.Spannung ist, dadurch kann man die max. Laufzeit feststellen,etc. Ausserdem kann man schauen, wie sich die einzelnen Zellen bei Flugbelastung verhalten.
Erst dachte ich, mit STORE kann man die Akkus auf gleichen Ladestand bringen, aber das geht nicht so gut, vor allem, wenn ein Akku dazu geladen wird, der andere aber entladen. Ausserdem wird am Ende balanziert, dann haben zwar alle Zellen gleiche Spannung, aber nicht unbedingt gleichen Ladezustand.
Habe dann dazu verschiedene Meth. ausprobiert, und bin jetzt aber auf DIE Lösung gekommen:
Ich stecke nach dem Fliegen die Akkus, egal ob voll oder leer, mit dem Balancerkabel an das Adapterbd. und über Nacht gleichen sich die Packs (bzw. die einzelnen Zellen wie bei parallelgeschalteten Zellen) perfekt auf gleichen Ladezustand an.
Ich hab das auch gleich mit einem vollen und einem leeren Pack ausprobiert, die Sannungsdifferenz der einzelnen Zellen ist ziemlich gering, deshalb gibts auch keine hohen Ströme untereinander.
Tja, mit der Erkenntnis hätt ich mir jetzt auch das 1010B+ kaufen können, aber ich bin jetzt auch so sehr zufrieden.

Grüße, Gerhard.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... achtet darauf, dass der 0720i wirklich ab 11V Ue voll funktionsfähig ist!
... wer hat schon 24V - wenn ja nicht weiter lesen ...:D

Ich habe da leider widersprüchliche Aussagen von Usern die berichten,
dass er erst ab 12V voll funktioniert... und die sind bei einer belasteten Pb
sehr schnell erreicht - man hat dann noch nicht einmal 20% rausgeladen!;)
Üblich wären für Ladegeräte ab 10,5V bis 15V (Ue) - das 0720i hat eben 11V
(oder 12V) bis 28V.
 
Hallo,
hab jetzt nachgeschaut,
in der englischen Anleitung steht 12-28V, in der deutschen 11-28V, an meiner altersschwachen Motorradbatterie hats ca. bei 10,8V Unterspannungs ERR.
Grüße, Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten