ASW22 Baudis

Hallo Jungs,

ich bin gerade bei den letzten Einstellungen an der ASW22 von Baudis.

Die Messung der EWD lag (zur Sicherheit mit verschiedenen Messmethoden ermittelt) bei knapp 3,5 Grad:eek: .

Der von Baudis angegebene Schwerpunk liegt zwischen 45 und 55 mm. Bei einer Wurzeltiefe von nur 18 cm ist dies schon ein rel. großer Bereich.

Ich werde für den Erstflug die EWD auf 1,5 Grad zurücknehmen. Beim Schwerpunkt bin ich jetzt unsicher. Wenn der von Baudis angegebene Schwerpunkt mit den 3,5 Grad EWD erflogen wurde passt dies natürlich nicht mehr zu den von mir angestrebten 1,5 Grad.


Deshalb meine Frage an die Gemeinde, fliegt hier im Forum irgendjemand die ASW22 von Baudis und kann mir bezüglich Schwerpunkt und EWD weiterhelfen.
 
Hi Matthias,
schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen. Leider fliege ich keine ASW 22 von Baudis.
Ich benutze bei solchen Problemen ganz gerne das Programm "Schwerpunkt"
von Rainer Stumpf, das hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.

Wieso meinst Du, daß der SP für 3,5° EWD ausgelegt sei, weil der Rumpf das so angeformt hat ? Ich denke, daß der SP für eine geringere EWD gilt, mit 3,5° würde ich maximal bei einem Oldtimersegler vermuten, aber nicht bei so einem Hochleister.

GFK-Rümpfe unterliegen im Herstellungsprozeß (tempern) usw. gewissen Schwankungen, ein wenig Verzug und in Deine Rumpfröhre stellen sich gleich 2° mehr ein, als ursprünglich geplant.

Anderer Ansatz: Einfach mal bei Thommy nachfragen, der verkauft das Teil ja. *grins

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten