Robbe Limit

Hi!

Habe aus dem Keller noch einen Robbe Limit ausgegraben. Das Modell ist schon etwas älter, schätze mind. 10 bis 15 Jahre. Habe das Modell damals als 2. Wahl gekauft. das Modell wiegt, wie auf dem Foto leer 650g.

pic4.JPG
pic3.JPG
pic5.JPG

Nun will ich das Modell in der nächsten Zeit nach dem langen rumliegen auch mal fertig machen.

Während einer Umlagerung im Keller dürfte mal die Fläche den Boden getroffen haben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, auf jeden Fall ist die Fläche am Randbogen leicht beschädigt.

pic2.JPG pic1.JPG

Nachdem sich die Beschädigung auf den Randbogen beschränkt reicht es die Stelle mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu flicken?

zum Setup:
Vorerst, ich will das Modell relativ kostengünstig ausrüsten.
Nachdem das Modell aus der Ära von schweren Bürsten stammt, ich jedoch einen Brushless Antrieb verbauen will, habe ich an folgenden Motor gedacht:

Motor Dymond IL 3656 der vom Preis interessant ist. Jedoch wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, da die Bürsten Motoren ja doch ein Stück noch schwerer sind.

Regler, gleich den 60A dazu.

Akku: 3s oder 4s Lipo

verbaut waren im Modell drei Mini-Servo, deren Stellgenauigkeit eher schlecht als recht ist. Diese würde ich gegen Dymond D60S austauschen.

Sollte es mit dem Antrieb halbwegs passen oder kennt Ihr vergleichsweise Alternativen die im Preis ähnlich sind?

Damals war als Antrieb ein Robbe Keller Motor 330/6 in Verbindung mit 10 Zellen gedacht.

pic6.jpg

Der Motor ist dabei nagelneu und wiegt 295g, jedoch hab ich keine 10-zelligen Akku mehr.

Vielen dank für Eure Antworten, Anregungen und Empfehlungen im Voraus.

Gruss,
Wolfgang
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Wolfgang,

nimm den Keller-Motor und einen belastbaren 3-Zellen-Lipo. Dann hast du keine Schwerpunktprobleme und der Limit ist noch leichter als mit 10 Zellen Nicad.

Habe auch einen über 10 Jahre alten robbe Calibra pro mit Abziehschnauze, wo der Schwerpunkt nur mit einem schweren Plettenberg Bürstenmotor hinzubekommen ist. Akku ist dabei ein 3-Zellen-Lipo.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans!

Danke für Deine Antwort.

Habe leider überhaupt keine Daten zu dem Motor.
Leistung mit nen 3S, vergleichbar mit?

Wieviel mAh soll der Akku haben?
Luftschraubengröße?

Gruss,
Wolfgang
 
Hallo,

hier hatte vor nicht allzu langer Zeit jemand ähnliche Frage
Klick

3s vergleichbar zu 10Zellen (genau, irgendwo zwischen 9 und 10)
Der Antrieb taugt ganu gut bis ca 50-60A, dann sollte man es gut sein lassen.

Frage - passt der auch wirklich vom Gewicht, oder hat man auch schon damit ein Problem ? Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe den Limit auch noch mit recht kurzer Nase in Erinnerung. Und der damals von mir eingebaute Motor hatte gut 520gr. auf den Rippen (27 Zellen)

Den genannten Dymond würdest du ähnlich betreiben, von daher - warum anschaffen, wenn man eine passende Bürste bereits zuhause hat.

Wenn denn dann wirklich auf BL um/aufgerüstet werden soll....
ist die mögliche LS-Grösse essentiell.
 
Dominik Diefenbach schrieb:
hier hatte vor nicht allzu langer Zeit jemand ähnliche Frage
Klick
Hallo Dominik!

irgendwie hab ich den Thread bei meiner Suche übersehen :o

Dominik Diefenbach schrieb:
Den genannten Dymond würdest du ähnlich betreiben, von daher - warum anschaffen, wenn man eine passende Bürste bereits zuhause hat....
Weil ich glaub ich gar keinen Bürstenregler mehr rumliegen habe. Hatte damals einen passenden Robbe 60A Regler dafür, nur den muss ich dann erst finden. Würde dieser mit dem Lipo klar kommen?
 
Macht ja nix ;)

Natürlich käme der Regler mit den Akkus klar, ihm ist es ja egal woher er die Stromversorgung bekommt. Lixx tauglich ist imho ohnehin nur sowas wie ein kleiner Marketinggag - natürlich man kann Abschaltspannungen vorgeben - aber naja, das hat auch so seine Tücken.

Der 60er Bürstenregler sollte keinerlei solche Mechanismen haben und den AKku schön leerziehen ohne Abschalten zu wollen, das passt soweit... man muss sich ohnehin langsam rantasten, wann im Falle LiPo 20-30% im Pack verbleiben, von daher, nicht verrückt machen.

Ich sag mal so, wenn du den Regler findest hast du einen passenden Antrieb, der dir den Limit entsprechend nach oben schleppt, natürlich sollte man dann eher an damaligen nicht an heutigen Masstäben messen.

Gruss, Domi
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wolfgang,

ob du dem Regler Strom aus Nicads/NiMhs oder Lipos zuführst ist dem egal.

Du solltest aber auf jeden Fall mit einer relativ kleinen Luftschraube, z. B. 10 x 6 anfangen und dabei den Strom messen. Sollte wie Dominik schrieb nicht über 50 - 60 A hinausgehen. Falls Du deutlich drunter liegst kannst du einen größeren Prop probieren - auch hier wieder messen.

Da es ein 3-Winder ist gehe ich mal davon aus daß der Motor schon etwas höhere Ströme aushält, allerdings nur sehr kurzzeitig. Also immer nur kurze Steigflüge machen.

Ein 4000er H5 Kokam-Lipo mit 30 C Belastbarkeit würde unter 400 gr wiegen und m. E. vollkommen ausreichen. Ob er allerdings in den Limit reinpasst kann ich nicht sagen.

Daten zu dem Motor habe ich leider auch nicht mehr.

Gruß
Hans

Uupps, Dominik war schneller!
 
soooo, hab mal den keller durchgestöbert und in einer Lade weit hinten folgende Regler gefunden:

Robbe RSC 860µ ohne BEC
DSC02947.jpg

PicoMos 56 mit BEC
DSC02946.jpg

weiters hab ich noch einen ULTRA 1600-4 gefunden, der jedoch mit seinen 405g ein schwerer Brocken ist.
DSC02949.jpg

Gruss,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich hab hier nen alten Robbe Katalog 98/99 mit Daten vom Modell und Motor liegen.
Der Keller 330/6 wird als Hochleistungsmotor für die kräftige Motorisierung von Flugmodellen mit 7 bis 14 NC Zellen empfohlen,bei 10 Zellen bis 11x6 bei 14 Zellen 10x6, Daten vom Motor laut Tabelle 8 bis 14 Volt, Strom bei max. Wirkungsgrad 27 bis 30Ampere, max Wirkungsgrad 75%, Umdrehungen pro Volt 1380.

Das Modell Limit wird so beschrieben, Zitat Robbe Katalog 98/99:
Der F5B Wettbewerbsgewinner - mit diesem Modell gewann Urs Leodolter alle wichtigen Wettbewerbe in Europa, das Beste was der Modellbaumarkt zur Zeit zu bieten hat. Profil RG 14, Gewicht mit 10 Zellen 1900 Gramm.

Der RSC 860 Regler kann einen Laststrom von 60 A mit integrierter Strombegrenzung von 120 Ampere

hoffe Dir etwas geholfen zun haben

Gruß Olli ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten