Hangflug auf Hawaii

Ich werde im August/September 4-6 Wochen auf Hawaii (Honolulu) verbringen und habe vor ein Modell mitzunehmen.

Was genau, habe ich noch keine Vorstellung, mal sehen was die Fluggesellschaft mitnimmt :D

Eigentlich dachte ich dass es dort sehr felsig zugeht, aber wenn ich mir die Google Treffer zu dem Thema anschaue, dann sieht das ja teilweise aus wie im Allgäu :rolleyes:

Auf Slopeflyer habe ich eine tolle Beschreibung von 4 Hängen gefunden.

Hier und hier auch zwei nettes Videos und einige Bilder.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiteren Input geben könntet.
Z.B. was es zu beachten gibt (z.B. Frequenz), welche Modelle geeignet sind
und wo interessante Locations sind, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Zur Belohnung würde ich mich auch zu ner kleinen Foto-Dokumentation hinreissen lassen,
falls das erwünscht ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aloha und Mahalo Tobi

Bin etwas neidisch, mein letzter Aufenthalt auf Hawaii ist schon 15 Jahre her. Damals war ich auf Ohau, Maui, Kauai und Big Island.
Hangfliegen ist sicher möglich. Da würde ich mir keine Sorge machen. Es gibt bestimmt viele Spots die es zu entdecken gilt. 2,4 Ghz dürfte heute richtig sein. Wenn Du nur auf Ohau bist, dann würde ich es Richtung North Shore probieren oder nordwestlich von Pearl City. Diamond Heat dürfte auch gehen, der ist am Ende der Waikiki Beach. Oder nimm den 780er an den Shoefield Baracks vorbei (damals noch mitten durch die Kaserne) und folge der Strasse bis auf den Pass. Dort dürfte auch was gehen. Entweder landeinwärts oder Richtung Pazifik. Landen notfalls auf den Büschen.

Wenn Du nach Kauai kommst, dann wäre der Waimea Canyon einen Versuch wert. Der ist wie der Grand Canyon in klein. An der Nordküste gibt es einen Grat, auf der einen Seite steil abfallend Richtung Pazifik. Ich spüre noch heute den warmen Wind im Gesicht. Leider war ich nur mit "Model" unterwegs. ;)

Big Island - da würde ich auf das Observatorium rauffahren und im Sonnenuntergang auf 4000 m einen Segler rauswerfen. Entweder auf dem Mauna Lea oder Mauna Kea ist das Observatorium. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Parker Ranch - da könnte auch was gehen auf der Strasse nach Hilo. Ein lang abfallender Hang.

Maui - Hangkantenfetzen an der Küste Richtung Lahaina oder auf einem Hotel-Golfplatz in Kona zum Thermikfliegen starten ;) Das sind meistens ansteigende Wiesen Richtung Vulkan.

Das Modell sollte rucksacktauglich sein. Leicht zu landen, ist sicher von Vorteil - notfalls in der Hand.

Auf allen Inseln ist die Nordostseite die Regenseite. Der Wind kommt meist aus westlichen Richtungen. An dieser Seite wirst Du Dich orientieren müssen. Übrigens ist Island-Hopping gar nicht so kompliziert. Allerdings gehören diese Flüge, aufgrund der Windverhältnisse, zu den abenteuerlichsten die ich bisher erlebt habe. Aber was soll´s wir wissen ja warum Flugzeuge fliegen. ;)

Edit: Apropos Fliegen. Wenn Du Zeit hast, schau man nach einem Segelflug auf dem Dillingham Airfield (North Shore Ohau) Einer der traumhaftesten Strips dieser Welt. Vielleicht darfst Du mal in den Hangar sehen. Damals hatte sich manches Schätzchen dort versteckt.
 
Hallo Tobi,

in jedem Fall nach Rückgehr hier berichten :-)
Danke.

Gruß
Thorsten
 
Tobi

falls Du auch Maui besuchts, wurde ich emphehlen Brian Courtice zu kontaktieren /besuchen.
Bin mir sicher der zeigt Dir ein paar lokale Maui Haenge.

Falls Interesse, mehr ueber PM:)

Gruss
Thomas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Wenn du mich mit nimmst, suche ich dir auch völlig KOSTENLOS brauchbare Hänge vor Ort. Versprochen ! ;)
 
Hallo Männer,

danke schonmal für eure Infos.

Der Clausi kennt sich da ja aus wie im Chiemgau.
Ich bin schwer beeindruckt ;)

An 2,4GHZ führt wohl kein Weg vorbei; mal schauen für was ich mich da entscheide (hab noch keine Idee).

Thomas, danke für dein Angebot, da komme ich doch gerne drauf zurück.
Es hilft immer, wenn man einen Local hat, der einem Tipps geben kann !

Das Video von der NCFM Seite macht Laune und steigert die Vorfreude.
Ohh Mann, das ist ja der HAmmer :)
Aber die Landebedingungen sind ja ganz schön happig :rolleyes:

Da werde ich wohl auch noch was aus EPP mitnehmen müssen.

Wenn ihr weitere Videos oder Infos habt nur raus damit...
 
Tobi
schau Dir auch mal Paul Natons Video Endless Lift 1 an.
Dort sind ca 15- 20 min nur Hawaiin Haenge, gibt Dir sicher eine visuelle Idee was Dich erwartet.;)

Gruss
Thomas.
 
Echt genial hier, aber fliegen steht noch aus !

Echt genial hier, aber fliegen steht noch aus !

Aloha RCN-ler.

Bin jetzt bereits seit 2,5 Wochen auf Hawaii.
Der erste Trip ging nach Kauai und zuletzt waren wir auf Big Island.

Alle konkreten Tipps die ich bisher gefunden habe, sind auf Maui.
Aber da gehe ich leider nicht hin :cry:

Hatte auch bisher noch kein Modell auf den Trips dabei...

Moechte jetzt mal die letzten 1,5 Wochen noch hier auf Oahu die Gegend erkunden.

Der Koko Head liegt hier gleich um die Ecke, ich war auch schon oben, aber da wuerde ich kein Voll-GFK Modell rauswerfen.

Den Diamond Head werde ich mal ausprobieren, ebenso wie die Ostkueste, denn der Wind kommt immer von Ost bzw. Nordost ;)
Heute ausgesprochen heftig...

Wer noch Tipps hat nur zu, denn ich bin fuer alles offen...

Ach ja als Modell ahbe ich einen 60" Hangflitzer dabei.
Die Lebensart der Hawaiianer ist so genial.
Bin schwer beeindruckt und sehr entspannt :D

Mahalo

Tobi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aloha Tobi

Der "Spirit of Hawaii" hat Dich schon erfasst. :) Dann wirst Du eines Tages dorthin zurückgehen.

Hast Du denn nichts dabei um in der Hand landen zu können? Schau Dir vielleicht noch mal meine Tipps auf Ohau an. Oberhalb der Shoefield-Baracks an der Range zur Westcoast müsste es doch gehen. Zwar gibt es dort keine Landewiese, aber auf den Büschen landen geht wahrscheinlich auch. Schau mal ob das weiße Stahl-Kreuz dort noch steht. Da geht eine Strasse rauf.

Ansonsten Dillingham-Airfield an der Northshore und das Gebiet aus der Luft erkunden. Das ist bestimmt auch was für Deine Freundin.

Mahalo und schöne Grüße an Pele und Kamehamea ;)

Claus
 
Mahalo Rich !!

Mahalo Rich !!

Danke euch beiden fuer die mentale Unterstuetzung.

Die von Thomas beschrieben Haenge sind alle auf Maui.
Das naechste Mal muss ich dort unbedingt hin.

Auf rcgroups wurde ich auf einen Hang hier gleich um die Ecke aufmerksam und konnte auch gleich einen Kontakt zu einem Local herstellen.

Heute haben wir uns dann am Hang getroffen und a la Hawaiian Style laessig den Tag dort oben verbracht. Rich war so freundlich und hat mich einige seiner EPP-Modelle fliegen lassen, denn die LAndemoeglichkeiten sind dort echt "tough". Deshalb fliegen eigentlich alle nur Schaumwaffeln (die Carbon Planes stehen in der Vitrine oder sind reparaturbeduerftig :D)

Rich ermunterte mich auch meine ersten DS Erfahrungen zu sammeln und was soll ich sagen mich hats voll erwischt. Die Haenge sind ideal, denn der Grat ist spitz und die Anstroemung perfekt. So hab selbst ich als Noob in dem Gebiet einige Runden erfolgreich gedisst. :cool:

Die Landungen waren eher kontrollierte Abstuerze, aber man uebt ja noch...

Jetzt wollte ich doch meinen Sunbird fliegen (Erstflug); eine bescheuerte Idee, aber hey so ne Chance kommt nicht wieder. *total bescheuert, wie man mir versicherte*

Sunbird raus und flog wie ne eins.
MAcht extrem Laune und gut Fahrt.

Dann wollte ichs noch wissen und habe den Sunbird mit vieeeel zu grossen Ausschlaegen durchs Lee gejagt und etliche Runden gedisst.

Zwischendurch musste ich immer wieder aussteigen, einfach weil die Konzentration nachlies. Mit kleineren Ausschlaegen und noch etwas Anpassungsarbeit waere das perfekt.

Aber was schreib ich hier so viel, ihr wollt wahrscheinlch Bilder sehen.

Wenns interessiert schreib ich vielleicht noch was...

**hang loose**

Tobi

DSC_1195_640x425.jpg

DSC_1211_640x425.jpg

DSC_1278_640x425.jpg

DSC_1388_640x425.jpg

DSC_1863_640x425.jpg


PS: Ihr werdets sicher merken, aber der Hawaiian Style hat mich voll erwischt.
Die Leute sind so klasse hier, das habe ich sonst noch nirgends erlebt.
Hey da kommt ein Fremder, fragt nach nem Hang und die druecken dir gleich ihre Modelle zum dissen in die Hand und feuern dich noch an :rolleyes:

Genial :D
 

RetoF3X

User
Hi Tobi!

Was für eine geile Aussicht. Glückwunsch zu den ersten DS Flügen und zum Fliegen vor so einem Traum-Panorama!

Viele Grüsse und schönen Urlaub:
Reto
 

HorstA

User
Da werden Erinnerungen Wach

Da werden Erinnerungen Wach

Bin zwar selber nicht geflogen, aber allein das zuschauen hat Spaß gemacht :cool:. Bilder sind von Big Island.
Wenn/wann :confused: ich wieder nach Hawii fliege, ist ein flieger im Gepäck.

Gruß Horst
 

Anhänge

  • P7223039.JPG
    P7223039.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 103
  • P7223049.JPG
    P7223049.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 109
  • P7223058.JPG
    P7223058.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 110
Bin zwar selber nicht geflogen, aber allein das zuschauen hat Spaß gemacht :cool:. Bilder sind von Big Island.
Wenn/wann :confused: ich wieder nach Hawii fliege, ist ein flieger im Gepäck.

Gruß Horst

Hallo Horst,

die Gegend kommt mir bekannt vor.
War letzte Woche auf Big Island (ohne Modell dabei).

Wo ist denn das genau ?
Ich tippe auf den Nordosten. Muesste bei der Parker Ranch sein.
Ist leider alles privat und eingezaumt.

Wie seid ihr dort hingekommen ??

@Reto:
Danke fuer die guten Wuensche.
Ist schon ein Hammererlebnis, selbst wenn man bei uns schon so einges gesehen hat.

Aber so einen Lift wie hier, das kann man nicht beschreiben.

Leider sind die Landebedigungen echt uebel.
Da ist z.B. das nicht gerade viel bewachsene Schoenjoechl in Fiss echt ein Golfrasen dagegen. :rolleyes:
 

HorstA

User
Gleich vor'm Allgäu

Gleich vor'm Allgäu

Wo genau weis ich leider nciht mehr. anhand der Bilderreihenfolge im Norden der Insel, gleich vor dem Allgäu, auch das gibts auf Hawaii. Da waren Landewiesen ohne Ende.

Gruß Horst
 

Anhänge

  • P7223063.JPG
    P7223063.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 66
@Horst:
Ja das ist das Gebiet der Parker Ranch.
Wie gesagt privat.

@Roland:
Danke mir gehts hier wirklich klasse, aber nun heissts ja schon langsam Abschied nehmen. Schade, wie schnell die Zeit um ist.

Wir sehen uns bald aufm Platz.
Was macht deine Piper ? Schon schleppbereit ?

Jetzt gehts zum letzten Flug auf Hawaii.

Die Windbedingungen sind fuer hiesige Verhaeltnisse eher durchschnittlich (gut). Aber seht selbst <<<Windfinder>>>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten