GfK-Fahrwerk selber bauen

Moin Jungs,

für meinen Motorflieger (1,6m, ca 2kg) möchte ich mir gerne ein 2-Bein-Fahrwerk selber bauen.

Gibt es irgendwelche Faustregeln für die Laminatdicke und Breite der Fahrwerksbeine?

Ich habe mal etwas von "1mm pro kg" gehört, habe aber keine Ahnung, wie breit die Beine dann sein müssen.

Gibt es auch Faustregeln, wieviele Lagen von welchem Gewebe 1mm Schichtdicke ergeben?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...

Die Seiten vom MFC Porta / MäcSchlepp habe ich schon gefunden; die bieten mir aber wenig Hilfe da die mit Aramid arbeiten.

(Ach ja, ich weiß, dass es die Dinger fertig zu kaufen gibt und das ein Selbstbau wohl nur bei einer kleinen Serie lohnt etc. - aber ich bin halt neugierig... :)

Liebe Grüße von der Förde,

Thorsten
 

Steffen

User
Hi,

ich kann Dir nur eine von den Fragen beantworten:
Als Schätzwert gilt: 1000g/qm sind ca. 1mm Wandstärke.

Zum Rest kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Ciao, Steffen
 

Gast_2222

User gesperrt
Das sicher nich ;)
Original erstellt von Thorsten Erdmann:
Hat denn noch keiner von euch ein GfK-Fahrwerk selber gebaut? Muss ich denn wirklich alle Fehler alleine machen :D ?
aber ich wuerd auch die 5E springen lassen und so'n Teil kaeuflich erwerben. Meine Stahldraht Konstruktionen waren alle Sch...

Gruss, Wolfgang
 
Servus Thorsten,

der Aufwand lohnt sich nicht. Material, Überschuß, Ausschuß etc. kommt Dich auf ein Vielfaches.

Macht sicher Sinn bei einem 3 Meter Scale-Vogel.

Grüße
Jörg Peter
 
HI Thorsten,
aus grauer Vorzeit hab ich da so schwache Erinnerungen:
Auf ein entsprechend gebogenes Alublech so 12 bis 15 Lagen 80ger Glasgewebe drauf ( Blech gut einwachsen ), Harz gut wegrollen, dann in den Backofen bis 80° ein Stündchen = fertig.
Du kannst auch mehr Lagen nehmen, wennes Dir zu dünn erscheint. Wir haben die, wegen dem vorhandenem Blech, ca. 20 cm breit gemacht, mit einer Eisensäge abgesägt. So haste mehrere zum ausprobieren (Breite )oder verscherbeln :p .
 
Moin Jungs,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ich werde dann mal rückmelden, wie meine Ergebnisse sind.

@ Dieter: Hast du noch eine grobe Ahnung, wie schwer der Flieger war, für den ihr das FW gebaut habt?

liebe Grüße von der Förde,

Thorsten
 
Hi Thorsten,
die waren damals für den Charly von Wik.
Aber ich hab schon einen Rüffel bekommen, wir haben seinerzeit die Matte für die Rumpfherstellung genommen 300g/qm und soviele Lagen das 3 bis 4mm Dicke entstanden. Die Breite wie das Alu-Fahrwerk.
Das passt auch besser zu dem was Steffen schrieb. Wunder Dich also nicht, so ein QM Matte ist schnell alle :rolleyes: :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten