Geschwindigkeit Easyglider Pro

Hallo.

Hatte heute meinen Erstflug mit der Pro-Version des Easyglider und war doch sehr über die Geschwindigkeit des Modells überrascht. Ich besitze schon seit längerem einen EGE, den ich auf brushless umgebaut habe aber eigentlich nur am Hang fliege.

Nachdem ich vermutete, dass der Pro wohl zu frontlastig sein muss, habe ich den Schwerpunkt nach hinten verschoben, was ihn zwar nicht langsamer machter, er sich aber nicht mehr von selbst abgefangen hat. Ergo zu weit hinten.

Über die Sinkrate kann ich nichts negatives sagen, er sinkt nicht mehr oder weniger als sein Vorgänger. Während ich mit dem alten aber langsam und gemütlich herumschweben konnte, geht der Pro mit einem Pfeifen an mir vorüber.

Bitte um Erfahrungen. Warum liest man eigentlich so wenig über die Pro-Version in den Foren?


Gruß
 
Schwerpunkt EGE

Schwerpunkt EGE

Hallo,

ich habe noch den alten EGE mit Brushless-Tuning und hatte bei diesem das gleiche von Dir geschilderte Problem.
Ich habe dann mal die EWD gemessen und hatte ca. nur 1° was zu wenig ist - er brauch ca. 2-2,5°. Die EWD kann man durch vorsichtiges überbiegen des hinteren Rumofes nach oben vergrößern bzw. das Antennenröhrchen nochmals raustrennen, Rumpf nach oben biegen und mit der richtigen EWD wieder verkleben. Der Schwerpunkt sollte wie in der Anleitung angegeben bleiben.
Mit der richtigen EWD fliegt der EGE auch angenehm langsam und fängt sich bei normaler SP Lage auch sauber ab...

Gruß

Thommil
 
Hm, ok. die EWD sollte ich mal prüfen. Gute Idee.

Wenn es jemanden interessiert:

Ich habe übrigens den KD A22-20L eingebaut und damit geht er bei ca. 180 Watt an 3S bei ca 16A "fast" senkrecht. Der Motor hat um die 80 Gramm, ich habe keine Stahlkugeln im Heck verbaut und den Akku muss ich ziemlich weit nach vorne schieben um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Dieses Setup im EGE Pro macht mich sehr glücklich :)

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten