Sud Quest 9050 Trident

Hi,

Habe den Flieger beim Schmökern in einem Billigbuch entdeckt. Ich fand ihn klasse, deshalb habe ich danach gegoogelt und einen brauchbaren 3-Seitenriss gefunden.
Kurz zum Original: Es wurden drei Vorserienmaschinen gebaut, geflogen und für gut befunden. In der späteren Ausschreibung hat sie aber gegen die erste Mirage verloren und ging deswegen nicht in Serie. In den Gondeln außen sitzen zwei schmalbrüstige Turbinen (was man halt zu der Zeit hatte) und in der Rumpfmitte sitzt ein mächtiges Raketentriebwerk, was der Kiste wohl so um die 15 min bei Mach 2 erlaubte.
Da mein eigentliches Winterprojekt platzte, habe ich kurzerhand anfang Februar angefangen, diese hier zu bauen. Bauweise ist herkömmlich Balsa über Sperrholzskelett, Flächen Styro-Balsa, äußere Triebwerksgondeln Styrodur. Alles mit GfK-Überzug. Länge 117 cm, Spannweite 61 cm incl. Gondeln.
Trident 0.jpg

Vor zwei Wochen war Erstflug mit 1200g Abfluggewicht und nur 750g eingebautem Schub auf den äußeren Impellern (Micro-Fans mit HET 240-15 an 1 x 3S 2500er Lipo = 550 Watt). Ging erstaunlich gut. Auch ohne Querruder - wie das Orginal. Der sehr aufwendig berechnete Schwerpunkt (also geschätzt;) ) stimmte auf Anhieb.
Für viele hätte das gereicht. Kranke Hirne bauen nochmal zusätzlich 1150 Watt an einem Mini-Fan (Mega 16/25/2 an 6S 2500er Lipo) in den Rumpf ein. Dafür hatte ich schon Hilfsöffnungen vorgesehen.
Heute war Showdown mit nunmehr 1900g Abfluggewicht bei 1700 Watt und eingebaut gemessenen 2300 g Schub. Geht irre schnell - und wer mich kennt weiß, dass ich einiges gewöhnt bin. Beschleunigt senkrecht mit einer irren Rollrate - wer hat eigentlich gesagt, man bräuchte zwingend Querruder ..., ist trotz der geringen Spannweite wegen der äußeren Triebwerksgondeln erstaunlich gut zu sehen. Macht halt einfach Spass!

Gruss
Sascha
 

Anhänge

  • Trident 3.jpg
    Trident 3.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 32
  • Trident 4.jpg
    Trident 4.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 21
  • Trident 5.jpg
    Trident 5.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 25

fle

User
Gratulation

Gratulation

ein wirklich tolles Modell, gratuliere !

Ich wünsche dir viel Freude damit

Schöne Grüße

Franz
 

H.F

User
cooles projekt, tolle umsetzung!.
wenn ich denk das ich schon nur bei meiner f-104 mit ca einem halben meter spannweite auf ca 1.1 länge fast die augen rausschaue beim "fliegen", und dann kommst du gleich mit einer 3 mott und 1.9kg (:eek: ) (104er 1.4kg), wow, hut ab, wirklich mal was anderes, aber gib es zu, für den alltag ist das nicht unbedingt optimal, so wegen nervenverschleiss und so... ;)

heisses ding!

mfg

hugo
 
Danke Jungs!
Freut mich, dass die Kiste Euch gefällt. Einige von Euch werden sie auf diversen Meetings bestimmt mal fliegen sehen (soweit Eure Augen das noch mitmachen ....;) ).

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten