Programmierung von Flugphasen fx 18

Hallo,

Nach längerem Brüten über der Bedienungsanleitung und der Suche, bin ich immer noch nicht weitergekommen.
Ich möchte gerne für meinen Segler 2-3 Flugphasen programmieren, um zu erreichen dass die Störklappen, die bei mir auf dem Gasknüppel liegen, auch nur in der Flugphase Landung aktiviert sind und nicht aus Versehen ausgefahren werden.

In der Bdienungsanleitung habe ich hierzu im Seglerprogramm nur die Trimmprogramme (Trim1 und Trim2) gefunden. Hier wird aber nur beschrieben wie man die Wölbklappen und das Höhenruder für die Flugzustände: Hochstart, Thermikflug und Speedflug einstellt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Viele Grüße,

Fabian
 

thomasr

User
Hallo,

das wird nicht gehen, da in den genannten Trim Menus nur bestimmte Funtkionen möglich sind. Was gehen kann, ist das man einen freien Weg am Geber einstellt, so dass erst bei einem Wert von x% die Servos anlaufen. Das sollte doch auch reichen. Bei mir war's jedenfalls nie ein Problem.

Gruß
Thomas
 
Ich habe die Störklappen auch auf dem Gasknüppel. Wo ist da das Problem? Wenn du den Zeigefinger einfach vorn um den Knüppel legst, ziehst du beim Steuern automatisch immer leicht nach hinten und die Störklappen bleiben drin.
Wenn du die Funktion abschalten könntest, kannst du auch vergessen, sie rechtzeitig zuzuschalten...:D
Die FX-18 hat eben auch ihre Grenzen.

Gruß Mirko
 
Hallo Fabian,

lege die Störklappen doch einfach auf einen freien Kanal mit Linearschieber/Schaltkanal und nur für die Landung mischt du diesen Kanal mittels V-Mixer auf den Gasknüppel.
Linarschieber/Schaltkanäle verstellt nicht so einfach ungewollt, wie den Gasknüppel mit dem man zusätzlich Seiten-/Querruder steuert.
MfG
StarCobra
 
Hallo,

Danke erstmal für eure promten Antworten.
Ich habe es jetzt so gelöst wie von Starcobra vorgeschlagen.

Viele Grüße,

Fabian

Ps: Der Mischerschalter lässt sich ganz leicht aus einem 2 Positionen Schalter und einem 2 poligen Computerstecker (Findet man auf dem Motherboard, oder in Cd-Laufwerken, sehen aus wie Servostecker nur mit 1,2 oder 4 Polen). Diese stecken sogar fest in den Buchsen in der Steuerung. Materialkosten ca. 2€, bei Futaba zwischen 12-14€. Nicht zu vergessen natürlich die 30s Lötarbeit ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten