Fliegender Football

Hallo Leute,

ich plane zu 'Showzwecken' einen Football (vom American Football, ja genau das Ei!) aus Schaumstoff zum Fliegen zu bringen. Die Länge der Konstruktion soll so ca. 80 cm sein. Da ich die meisten Elektronikkomponenten noch habe (100g Brushlessmotor 2...3 Servos etc., kann ich abschätzen dass das Ganze so etwa 600...700g wiegen wird. Die Struktur soll aus Schaumplatten kreuzförmig zusammengebaut werden. Der Motor wird 'vorne' in Zuganordnung eingebaut. Ich denke dabei an die vor einigen Jahren weit verbreiteten fliegenden Teppiche und ähnliches. Da ich sowas aber noch nie selbst gebaut habe, hoffe ich hier auf euere Hilfe. Wo zum Beispiel legt man den 'Schwerpunkt' hin? Wie gross macht man die Ruderflächen für angenehmes
aber Showtaugliches fliegen? Es werden sich im Laufe des bauens und fliegens bestimmt noch einige Fragen ergeben die ich dann hier mit den Profis gerne diskutieren würde.

Grüsse
Günter
 
Football

Football

Hi Günter,
zum fliegen bringt man sowas leicht.
Schwerpunkt ca. 25%

Die viel schwierigere Frage ist - wie erkennst du die Fluglage? Wo ist bei diesem Gerät rein optisch oben und unten ?

Wenn du farblich oben und unten trennst, dann verlierst du ja den "scale look" ;)

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für diese erste Hilfe!
Oben und Unten kann man beim Football unterscheiden! Das Original hat an nur einer Stelle eine sehr auffällige 'Naht' die man zum greifen und beim Wurf für den Drall braucht.
Nochmals danke für die Schwerpunktangabe, da hätte ich mich bereits verschätzt! Ich hätte in Erster Näherung (wie beim Flächenmodell) ca. 1/3 'Flächentiefe' genommen.

Gruss
Guenter
 
Rollenflug

Rollenflug

Hi Günter,
das wäre doch mal ein Projekt für den "torque controller" . Egal wie die Rollage des Footballs ist, ziehen gibt immer Höhe, Seite gibt immer Seite - das ganze rollt permanent (Rollenflug). Halt einfach Microcontroller gesteuert.:D

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten