Motoraufsatz für 900g Thermikschleicher: Fragen

Ben_

User
Ich würde gerne für einen 900g Thermikschleicher einen Motoraufsatz ähnlich dem EMA bauen, um vielleicht mal einen F5B-J Wettbewerb mitfliegen zu können. Wie "profiliert" man am widerstandsärmsten den Dom? Nasenleiste spitz/rund etc...

Ben
 

Anhänge

  • pict2890.jpg
    pict2890.jpg
    169 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
bei der Rumpfgröße würde ich überlegen, ob ich den Motor nicht gleich vorne einbaue.
Geringerer Luftwiderstand und nach Entfall vom Trimmgewicht und Empfängerakku nur geringfügiger Gewichtszuwachs.
Dann brauchst Du Dir nichts neues Bauen.
Oder ist das mit dem Motor vorne drin für diese Wettbewerbsklasse nicht erlaubt?

Da gibt es schon günstig Motoren die das Fluggewicht locker abkönnen und auch der Strom bleibt im Rahmen.

Wenn Du doch so einen Pylon oben drauf willst, dann würde ich mich an der Form vom Schambeck Ema orientieren.

Aber das Ding bremst schon ganz schön beim Flug

Grossegler
 

Ben_

User
kein Gramm Blei

kein Gramm Blei

Da ich auch gerne mit dem Gummi und am Hang fliege bevorzuge ich den Aufsatz. Wenn es merklich bremst ist das natürlich nicht schön.

Bis jetzt ist kein Blei verbaut. D.h. mit einem festen Einbau würde ich das Gewicht dauerhaft erhöhen... Das liegt nicht im Interesse des Erbauers ;-)

Beim Motor hatte ich an den AL-2826 (Staufenbiel) gedacht. Oder geht es gar mit weniger Watt (und dafür leichter) AL-2836
 
Ich denke leichter und mit weniger Leistung bei ausreichendem steigen sollte kein Problem sein.
Ich habe aus Spaß eine kleinen Außenläufer (Fahrradklingeldesign) in eine Höllein Libelle (ca. 700 g) geschraubt und war extrem überrascht bzgl. Steigleistung und und Laufzeit. Kein Vergleich zu dem Speed400 mit Getriebe. Der Motor könnte dieser sein
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...hless_Outrunner_TowerPro2409-18_1000kv_/_180W
(war damals ein ebay-Schnäppchen, heute kaufe ich direkt beiHobbycity)
Der Antrieb sollte auch beiDir viel Freude bereiten (natürlich nicht senkrecht ...)

Zum Motoraufsatz: im Querschnitt tropfenförmig ist am günstigsten (wie die Kunstflugprofile)
Ich bin mitlerweile von den Aufsätzen weg da das Mehrgewicht (ich habe Blei im Rumpf) vernachlässigbar ist und ich 10% mehr ehr nicht merke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten