Scorpion S4020-16 + YGE 60 mit Acrobremse hard => Probleme?

Hallo,

ich habe in meiner Sebart Angel S50E einen Scorpion S4020-16 Motor mit RFM 16x10 Luftschraube und 6s Lipo montiert. Dazu ein YGE60 Steller, bisher ohne Probleme im Einsatz.

Jetzt habe ich mit der Progcard II zum Testen die Bremse "Acro hard" aktiviert, um in Abwärtspassagen etwas Geschwindigkeit herauszunehmen. Das hat auch soweit funktioniert. Als ich dann aber aus Gas Nullstellung das Gas zur Einleitung einer Torquerolle schnell erhöht habe, ging gar nichts mehr. Der Motor lief einfach nicht mehr an, BEC funktionierte zum Glück sodass ich trotz geringer Höhe noch sanft landen konnte.

Am Boden den Akku ab- und angesteckt, dann lief der Motor wieder. Wenn ich das Gas mehrmals komplett herausnehme und wieder Gas gebe, lässt sich der Absteller beliebig reproduzieren.

Meine Frage nun, ist die Acrobremse inkompatibel mit meinem Motor? Oder liegt hier eine andere Fehleinstellung oder gar ein Defekt vor?

Die Kombo zieht am Boden bei ca. 20°C und vollen Akkus über 60A (sogar je nach Akku über 70A), ich hatte aber noch nie zuvor ein Abstellen/Abregeln bei langen Vollgaspassagen ohne aktivierte Acrobremse.
 
S 4020, das sollte der 14P sein.

macht der motor dabei irgendwelche geräusche?
passiert das nur bei dieser speziellen bremseinstellung?

vg
ralph
 

johnny

User
Hi,
wie alt ist der Regler? Welche Töne erklingen beim einschalten? Die 3 Töne a la "Kein Anschluß unter dieser Nummer" oder die neue Melodie? Mit der neuesten Software sollte das nicht mehr auftreten.
Viele Grüße
Andreas
 
Das Problem tritt mit der Bremse Acro hard auf. Bremse aus, kein Problem. Mit Acro normal habe ich noch nicht getestet.

Alter weiß ich nicht genau, habe davon mehr als einen. Welche Töne er von sich gibt, schaue ich gleich mal.
 
Eben getestet: Der Regler ist schon etwas älter, zu Beginn kommen die drei Signaltöne.
Mit Acro normal kommen auch Motoraussetzer (regelt nicht mehr hoch), bei Bremse aus konnte ich dies nicht provozieren.

Irgendwas knallt auch bei etwa jedem dritten Hochfahren, egal ob Bremse an oder aus. Ich habe keine Ahnung was das ist. :confused:
 

johnny

User
Okay, dann hilft nur den Regler zu YGE schicken und die neue Software aufspielen lassen. Da Heino Jung sehr kulant ist, wird dir da schnell und fair geholfen.
Ich vermute, du hast den Regler letztes Jahr im Sommer bis Frühherbst gekauft (oder er lag noch bei einem Händler im Lager). Bei der alten Software kann es passieren, dass beim getaktetem Bremsen des Motors Spannungsspitzen auftreten, deswegen der Regler aussteigt und der Motor nicht mehr anläuft. Das passiert nur mit Acro-Bremse und hat nichts mit dem Motor zu tun. Nach Akku abziehen und wieder anstecken (Spannungsreset) geht alles wieder.

Gruß
Andreas

P.S. Die F3A-Bremse geht auf mein Konto und ich und Heino haben letztes Jahr etwas gebraucht, bis eine Lösung für dieses Problem da war. Deshalb kommt mir deine Schilderung des Problems sehr bekannt vor;)
 
Besten Dank, Andreas. Ich habe den Steller letztes Jahr gekauft, aber ausgerechnet für diesen die Rechnung nicht da. Für meine neueren YGE mit Drehzahlregelung (nach November 2008) hätte ich sie griffbereit. :cry:

Kommt dir auch das Knallen beim Hochfahren bekannt vor? Dieses tritt unabhängig von der Einstellung der Bremse auf und hört sich nicht gut an.
 
Ist definitiv oberhalb des Anlaufbereiches. Anlaufen tut er einwandfrei, das "Knallen" tritt etwa zwischen Viertel-/Drittel- bis Halbgas auf.
Ich bin mal mit dem Mittelstück 12mm runter gegangen, klingt nicht mehr ganz so laut. Aber ich wüsste schon gerne, was das ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten