Geweberichtung

dale

User
Habe gestern mein erstes cfk v-leitwerk aus meinen eigenen Formen erfolgreich entformt (24er glas und 160er kohle als hartschale). :D ...war Richtig stolz nach dem Aufwand beim Urmodellbau, schleifen, spachteln....

Heute wollte ich dann den Rumpf entformen und musste leider feststellen, dass der Rumpf zu weich geworden ist. :cry: Er ist nicht sonderlich biegesteif und bei Druck auch zu weich. Habe ihn auch aus 49er Glas und 160er kohle laminiert-wieder als Hartschale. Bei Leitwerk und Rumpf habe ich das Gewebe in 45° zugeschnitten.
Mich würde das Problem für meinen weichen Rumpf interessieren. Liegt es...
1. an der Geweberichtung-hätte ich nicht 45° zuschneiden sollen? oder 45° und eine Schicht 0°
2. an der Anzahl der Schichten/Gewebeart? was ist bei einem Rumpf sinnvoll?

Da demnächt auch noch eine Tragfläche ansteht würde mich auch noch interessieren, wieviele Lagen ich bei einer Fläche aus Kohle nehmen sollte. (Ein Hangsegler mit 1,5m SPW)

Für das alles steht mir ausreichen 160er Kohle, und 49/110/160er Glas zur Verfügung. Alles sollte aus Hartschale und in Sichtkohle sein. Ähnlich wie bei Daniel Lesky...

Für eure Tipps wäre ich dankbar.
 

dale

User
Ok! und wie sieht es deiner Meinung nach mit den notwendigen Schichten aus? Reichen dann 49er cfk, 160er kohle und die Rovings, oder sollte ich deiner Ansicht nach noch eine Schicht einlegen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Das Thema war schon da...

Das Thema war schon da...

Hallo,

mit der Suche
"Rumpf" "Lagen" findet man z.B. diesen Beitrag:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=137768&highlight=Rumpf+Lagen

Es ist manchmal etwas mühsam bis man die richtigen Suchbegriffe erwischt hat, aber mittlerweile sind schon sehr viele Infos im Forum angesammelt. also nicht zu früh aufgaben zu suchen.

Flügel war auch schon da. Such mal mit "Flügel" " stützstofflos" ...

Hans
 

dale

User
Super, danke für den Suchtipp-der hilft mir schon etwas weiter. Habe auch schon gesucht, aber die Begriffe haben wohl nicht gepasst.
Habe die Berichte gerade mal überflogen.
Was heisst die Abkürzung "UD"???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten