Antriebsauslegung HE 111: Reglerüberlastung bei Teillastbetrieb möglich?

Hallo,
spiele noch mit folgenden Gedanken. Habe ein HE 111 von Graupner.
Habe 2 Graupner compact 460 Z 11,1 V. Betriebsspannung geht bei dem Motoren bis 14,8 V. Habe bei mir noch 3 Stück 5 S mit 3700 mh 18,5 V im Lager.
Wenn ich beide Motore mit einem Lipo 18,5 V und mit zwei 60 A Regler betreibe und diese nur bis 65 % öffne, kann ich dann bei Teillastbetrieb meine Regler überlasten ohne dass bei den Motoren 18,5 V ankommt? Die Zuleitung vom Akku bis Motoren ist etwa 30 cm lang.

Was meint Ihr dazu?
Ist dies möglich, oder belaste ich meinen Lipo zu sehr (über 60A) oder brennt dann der Regler oder Motor durch oder wäre es sinnvoller dies nur mit 3S zu betreiben also Zweimal 2500 mh?

Grüße
Werne
Vielen Dank!
 
Bruchvogel schrieb:
...
Wenn ich beide Motore mit einem Lipo 18,5 V und mit zwei 60 A Regler betreibe und diese nur bis 65 % öffne, kann ich dann bei Teillastbetrieb meine Regler überlasten ohne dass bei den Motoren 18,5 V ankommt? ...

Tipp: Mach' Dich 'mal über die Funktionsweise eines Reglers schlau, dann wirst Du feststellen welchen Denkfehler Du hier begehst. ;)

:) Jürgen
 

H.F

User
hi bruchvogel

lass das besser. 3s und du bist sicher das alles im grünen berreich läuft.
der regler wird bei teilast wärmer als bei vollast, der motor kriegt eventuell zu viel last ab, und mit 3s bist du erst noch leichter.


mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten