Regler laufen nicht synchron

fly-bert

User
Hallo, ich hab ein kleines Problem, daß es eigentlich nicht geben dürfte.
Ich benütze an meiner 2-mot 2 Jeti Regler, die auf einmal nicht mehr synchron regeln. Der Unterschied ist so groß, daß es den Flieger immer auf eine Seite dreht, jenachdem wo der "langsamere" Regler seinen Dienst tut. Beide Regler waren in einem anderen Flugzeug eingebaut, hier keine Schwierigkeiten. Auch wurden beide mit der Prog-Card abgeglichen.

Akkus sind 2x 8s(5+3 pro Pack). Auch hier wurden alle Kostellationen durchgespielt, sodaß am Schluß eigentlich nur die Regler bleiben. Die motoren wurden nochmals zu Service geschickt, weil ich als erstes hier den Fehler meinte.

Wer weiß hier Rat oder glaubt den Fehler zu kennen?

MfG
Herbert

PS: bevor ich 2 andere Regler ausbaue und teste(die ja vorsorglich gut verbaut sind), möchte ich eure Meinung hören.
 

micbu

User
Akkuzuleitung zu den Reglern lange und keine Stützkondensatoren eingebaut.
Richtig?

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Hast du die Motoren und Regler mal ausserhalb des Modells und einzeln vermessen? Strom Spannung und Drehzahl?
Motoren und Regler Kreuzweise getauscht?
Jeweils mal einen Regler abgestöpselt und getestet was der verbleibende macht?
Beide Regler an einem Y-Kabel oder auf 2 Empfängersteckplätzen?
Die Kondensatoren sind HF Kondensatoren?
Welche Kapazität haben sie, wo sind sie angebracht und wie lange ist die Zuleitung?

Viele Grüße, Michael
 

fly-bert

User
Hallo Michael, da ich die Akkus kreuzweise getauscht habe und die Regler an einem Y-Kabel sind, blieben eigentlich nur noch die Regler übrig. Und nach derem Tausch war halt das Problem bei dem anderen Motor. Hab aber gestern noch die anderen Regler ausgebaut und werd heute weiter testen.

MfG
Herbert
 

micbu

User
Hört sich verdammt komisch an.
Mal ne ganz dumme Frage, du benutzt doch 2x den gleichen Regler,oder?
Ich weiss, bescheuerte Frage, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
Doch, eins fällt mir noch ein:
Beim Tauschen der Regler, hast du da auch die Zuleitung getauscht?
Es könnte ja sein, daß in einer Zuleitung der Elko defekt ist.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,

gönne mal jedem Regler einen eigenen Kanal. Bei Y-Kabeln habe ich schon so manches Ding erlebt. Es ist zwar unverständlich, aber es ist so. Versuchs einfach!!
 
also ich denke in eine ganz andere Richtung.
Ich kenne diese Regler zwar nicht aber man kann doch meistens die Aus- und die Vollgasposition am Regler einlernen lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Einstellung bei einem Regler verstellt hat.
Schau mal in die Anleitung und lass die Positionen über das Y-Kabel bei beiden Reglern neu einlernen.
 

fly-bert

User
So, hab jetzt die anderen Regler probiert, alles im grünen Berich. Also liegts an dem einen Jeti. Werd ich vielleicht mal einschicken müßen oder das mit der Gaskurve checken.
Vielen Dank für die Beteiligung

MfG
Herbert
 

micbu

User
Nein, man kann Vollgas und Stop nicht programmieren!

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten