Velox oder Extra von Breackman?

SirToby

User
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Holzmodell, in dem ich meine 2200er 3S Lipos verschwinden lassen kann. Nun bin ich beim Braeckman auf die beiden o. g. Modelle gestoßen. Die Katana und die Yak sind nicht so mein Geschmack...

Frage: Welches der beiden Modelle könnt Ihr mir empfehlen? 3D muß für mich nicht unbedingt sein. Ich turne zwar gerne und auf engem Raum herum, Torquen ist allerdings nicht meine Stärke... :rolleyes: Das Modell sollte schönen, dynamischen Kunstflug machen können.

Zu dieser Frage konnte ich hier im Forum keine für mich brauchbaren Infos ziehen... Hat jemand von Euch beide Modelle im Vergleich?

Danke Euch!

Grüße, Tobias
 

Nice

User
Die Velox

Video Extra

Ich würde für Kunstflug die Velox nehmen, die verträgt auch ein etwas schwereren Motor.
Zum rum hampeln dann eher die Extra, aber ruf doch mal bei Braeckman an, er berät echt super.
 
Ich kenne die Modelle nicht. Aber wie wäre es - sofern es preislich für dich noch im Rahmen liegt - mit der Angel S30E?

Geht super im Kunstflug, kann aber bei Bedarf auch 3D. Wenn ich die große Version davon noch nicht hätte, dann würde ich mir auch diese zulegen...
 
Hallo Tobias,
ich fliege die Velox seid ca. 2 Jahre und bin mit der Maschine sehr zufrieden.Da ich kein 3D-Pilot bin fliege ich einfachen Kunstflug mit der Velox.In der Zwischenzeit habe ich auch mehrmals die Extra geflogen,sie fliegt auch sehr gut.Du kannst mit beiden Maschine den dynamischen Kunstflug üben.
Gruß
Dieter
 

SirToby

User
Hej, vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Also die Angel S30E gefällt mir sehr gut! Allerdings liegt sie für mich zur Zeit nicht in meinem Preisrahmen...

Da kommt dann also schon eher die Velox in Betracht, wobei mir optisch die Extra sehr gut gefällt.

Ich habe hier zu Hause noch einen Bausatz der Katana F3A 63e von Hyperion. Allerdings sind die Komponenten hierfür weitaus teurer, als für die "kleinen" von Braeckman. Der Sprung von 1 Meter Spannweite zu 1,4 Meter ist doch schon gewaltig.

Ich grübele weiter...

Grüße, Tobias

P.S.: Hat die Velox einen etwas längeren Hebelarm?
 

MSch

User
@ SirToby,

mit den Modellen von Extremflight gibts wohl z.Zt. Lieferprobleme. Wenn du eine günstige und sehr gut fliegende 1,2m Yak suchst, schau mal auf die Seite von Braekman. Ich habe das Teil, betreibe es mit Billigkomponenten und bin zufrieden. Fliegt sehr neutral, z.B. kaum drücken in Rückenlage erforderlich und geht "wie auf Schienen". Wichtig auch: Sollte dir mal ein Missgeschick passieren, gibt´s preiswert Ersatzteile. Lackierte GFK-Motorhaube z.B. 10 Euro.

mfg
Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallole,also wenn es zw.diesen beiden sein soll,würde ich zur Extra greifen..
die hat ein großes Spektrum..das Fliegen ist durch das geringe Gewicht einfach lässig...für astreines Kunstflugprogramm gibt es bessere..aber die Figuren üben geht natürlich problemlos..
ein tolles Spaßmodell.. für alle..
 

Piezke

User
Hallo,

also ich fliege die Yak und mein Vater hatte die Katana von Braeckman. Meiner Meinung nach dürften sich die Modelle untereinander nicht viel schenken die gehen alle gut. Was mir aber positiv aufgefallen ist, dass die Yak durch den großen Stirnwiderstand in Abwärtsfiguren sehr langsam zu fliegen ist.

Ich verwende einen günstigen Hobbycity Antrieb und bin durchaus zufrieden damit!
 
Hallo,
ich habe auch die Velox ,jetzt die 2te ,Neujahr war die 1ste durch Kanaldoppelbelegung abgestürzt.
Die Entscheidung war wieder für die Velox gefallen da im Club eine Breackman Extra und Su schon da waren. Ich bin voll zufrieden,habe den Antrieb den LRK der mit angeboten wird drin mit einer 13x6,5E Luftschraube,Power satt.
Das einzige was bei allen Modellen ein Problem ist ,die Kabinenhaube im härteren Kunstflug bzw 3D. Die muß gesichert werden.Das ist bei der Extra zwar schon anders gemacht ,hält trotzdem nicht. Wir haben schon paar Kabinenhaubenabwürfe erlebt,bei einer Extra hat sich die Haube auf den Seitenruder aufgespickt.
Ich habe mit meiner neuen schon das Fahrwerksbrett trotz Verstärkung rausgerissen. Nun ein neues gefräst und eingeharzr ,Schrauben mit M4 Kunststoff sollen das Fahrwerk sichern.Hatte die bei der Landung zu sehr aushungern lassen und aus ca 20 cm Höhe durchgesackt ,da waren auch gleich die Räder mit weg.

Habt Ihr da irgendwelche anderen Räder dran bzw Modifikationen durchgeführt?

mfg
Carbon
 

roewe

User
Überlege auch an dem Modell und denke darüber nach, 4S 2400er Lipos zu nutzen.
Gewicht: 265gramm

Ist das zuviel? Zumal ja auch ein schwerer Motor mit um die 140-150gramm rein muss, wegen geringerer KV.

Wäre um ein paar Meinungen dankbar.
3D muss auf keinen Fall möglich sein, nur ein wenig Kunstflug zum Üben.
Bin quasi in der Richtung absoluter Anfänger und suche einen kleinen aber Flotten flieger für zwischendrin zum rumturnen.
 
Hallo,
105g Motor (LRK vom Breakman) und 180g Lipo mit 2200mAh ist schon optimal ,auch wegen Schwerpunkt.
Mehr ist überhaupt nicht nötig gerade bloß zum rumfliegen mit mehr Gewicht .
Ist meine persönliche Meinung.
mfg

Carbon
 

roewe

User
Würde die 4S gerne aus dem Funjet und meiner Minimag nehmen...
Hm...

Sind die Rhino 4S 2350er mit 25C. Von daher auch mit etwas geringerem Strom fliegbar. Schwer...schwer...schwer
Nochwas: Welche Latte passt auf die Modelle? Auch 14" ?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich flieg in meiner den vorgeschriebenen motor und die beschriebene 14X7 latte und das passt super!

ich hatte bis dato absolut keine probleme mit fahrwerk und co........... und eines sollte jedem klar sein wenn man 1,2 meter spw. bei nur leicht über 1kg fluggewicht hat, dass die zelle am boden sanft bewegt weden sollte.........

ich bin happy und die kiste ist für mich ein fast immer dabei flieger!

ich würde sie sofort wieder kaufen

haubenverschluss: da kann man leicht einen kabinenhaubenverschluss einbauen .............man braucht dafür etwa 3euro und 10minuten zeit.......... und dann hält das alles erstklassig! (war auch erst nach dem ersten haubenabwurf so klug.....)
 

Nice

User
roewe schrieb:
Würde die 4S gerne aus dem Funjet und meiner Minimag nehmen...
Hm...

Sind die Rhino 4S 2350er mit 25C. Von daher auch mit etwas geringerem Strom fliegbar. Schwer...schwer...schwer
Nochwas: Welche Latte passt auf die Modelle? Auch 14" ?

Danke euch

4S an 14"???:confused: :confused:
Akkus gibs zur zeit recht günstig, da von vielen Herstellern neue Akkus auf Markt gekommen sind und die alten Typen aus den Regalen raus sollen.
Habe mir auch einen Rutsch neuer gekauft und bei Alvin gibs Preis/Leistungsmäßig echt gute Akkus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten