Messe Dortmund 2009 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Alex-G

User
Hi,
Habe grade meine Einladung für die Messe bekommen,und in Anlehnung an den Messe Sinsheim Thread mach ich hier mal einen für Dortmund auf(gibt es nach meiner Suche ja offensichtlich noch nicht).

Die meiner Meinung nach wichtigste Neuigkeit dieses Jahr kopiere ich mal aus der Pressemeldung hier rein:


Dortmund (AWe) – Bei der INTERMODELLBAU in der Messe Westfalenhallen Dortmund gibt es ungewöhnliche Neuigkeiten. Erstmals wird die Messe am 23. April für Modellflugzeuge eine Freiflugfläche im nebenan gelegenen Stadion „Rote Erde“ nutzen. Außerdem werden die bekannten Vorführungen der Modell-Helikopter und Slow-Flyer an allen Messetagen aus der Halle 2N in die um ein vielfaches größere Westfalenhalle 3B umziehen. Möglich macht dies die Absage der hobbytronic, die bislang zeitgleich in der Halle 3B stattfand.



Weiter Infos findet ihr unter http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/index.php


Hört sich meiner Meinung nach recht vielversprechend an und ich überlege ob ich dieses Jahr hinfahre
 

Don

User
Weitere Änderungen bei der Intermodellbau

Weitere Änderungen bei der Intermodellbau

Hallo zusammen,

desweiteren ist m.W. nach eine Aktionsfläche geplant in der unter anderem die richtige Technik des Folienbügelns, der Umgang mit GFK und Faserverbundwerkstoffen sowie die Raketentechnik dem Besucher live anhand von Praxisfällen nähergebracht werden soll.

Gruss
DON
 
Freut mich!

Freut mich!

Meiner Meinung ein positiver Ansatz, die Messe vom Ramsch-Markt der Langnickel-Zeit zu einer Messe mit Event-Charakter zu wandeln.

Wenn jetzt noch die "hab´ter billje Servos?" Brüller zu Hause bleiben, wärs ein Grund mal wieder über einen Stand nachzudenken.
 

Thommy

User †
Hallo,
ist halt nur die Frage, ob das aus der Not geborene Umdenken nicht zu spät kommt.
In meinem Bereich (Segelflug) werden dieses Jahr wieder deutlich weniger Aussteller sein. Auch ich habe mich dieses Jahr gegen die Teilnahme entschieden.
Gruß
Thommy
 

WeMoTec

User
Die Veränderungen basieren u.a. auf einem Gespräch, das EMC-Vega und wir im Winter mit der Messeleitung gehabt haben und einer nachfolgenden Diskussion des Veranstalters mit weiteren Ausstellern.

Ich bin selbst überrascht, wie offen die deutliche Kritik aufgenommen wurde, und wie konsequent die Vorschläge (Problematik Hobbytronik, Aktionsbühne, Indoorflugfläche, gezielte Ansprache von Herstellern, Rückdrängung der Ramscher, Outdoorfliegen) in der kurzen Zeit aufgegriffen und umgesetzt wurden.

Mein persönlicher Eindruck ist, daß nach Jahren der Lethargie momentan ein deutliches Umdenken erfolgt.

Es lohnt sich sicher, das zu beobachten, wobei ich persönlich mich auch schon auf Karlsruhe freue.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ja es gibt seit 2 Jahren neue Personen.
Die haben erstmal die vorhandene Messe übernommen und versuchen jetzt, ihr ein neues Gesicht zu geben.

Oliver
 

hbe

User
Hallöchen,

ja unser Gespräch mit der Messeleitung war sehr konstruktiv. Auch habe ich mich über Realisierung der neuen Ansätze gefreut. Sicherlich wird in diesem Jahr noch einiges experimentell sein. Aber es wird auch das Konzept 2010 den neuen und alten Ausstellern vorgezeigt. Also in diesem Jahr den Einstieg. Ich selbst bin mit zwei Mitarbeitern an der Workshopbühne beteiligt. Wenn ihr hinsichtlich des Bauens und Reparaturen von GFK-Bauteilen Wünsche habt, dann mailt eure Vorschläge und wir versuchen diese an euren Besuchstagen mit in das Programm einzubauen. Wir bringen Formen und zu reparierende Teile mit. Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittags-Session.
Das Indoorfliegen ist jetzt in die Halle 3B (früher 2N) verlegt worden, direkt neben der Halle 4. Außerdem gibt es einen 20x21 m Indoorkäfig in Halle 4 am Übergang zur Halle3. Dort ist auch der Ausgang zur Flugshow am Donnerstag.
In 2010 soll dann die Flugshow im Rote Erde Stadion an drei oder vier Tagen laufen. Die Messeleitung der Intermodellbau ist relativ neu und hat mit Herrn Steveling sogar einen waschechten Modellflieger. Ich glaube, daß Dortmund nun wieder auf den richtigen Weg kommt. Ich habe mich mit einer Standvergrößerung auf 14m jedenfalls auf euren massenhaften Ansturm eingestellt.
Zu guter Letzt wäre eine prinzipiell gute Annahme der neuen Angebote durch Euch wichtig, damit die Messeleitung auch die Chance zur Fortentwicklung behält. (Auch konstruktive Kritik in den neuen Fragebögen)

Wir sehen uns
Heinz-Bernd Einck
 

Fritz

User
Hallo!
Wichtig wäre auch, daß man Aussteller die seit Jahren schon nicht mehr in Dortmund vertreten sind zurüch zu gewinnen. Wie ich vor kurzem von Herrn Wiggerich erfahren habe wird er dies jahr auch keinen Stand auf der Messe haben, wieder ein interssanter Anbieter weg. Schade eigentlich.
Ich bin mir dies Jahr nicht mal sicher ob wir überhaupt noch hinfahren, nachdem ich letztes jahr eigentlich um 13 Uhr schon wieder heimfahren wollte.
 

Cessna

User
Da die Aussteller immer weiter wegbleiben, lohnt sich eine Anreise von ca. 360 km (720km mit Rückweg) für uns auch nicht mehr wirklich. Da es unter Messe Sinsheim läuft, die auch die Messe in Hamburg boykottieren und eine gegen Messe in Bremen zum gleichen Zeitpunkt veranstalten, werde ich da auch nicht mehr hinfahren. Mittlerweile ist Hamburg Messe nicht mehr, "Danke Messe Sinsheim" .
Ich sollte dazu auch noch einmal erwähnen das ich über Jahre einen Bus mit fast 50 Modellfliegern vollbekommen habe. Letztes Jahr waren wir noch zu zweit, ich stehe also nicht ganz alleine mit meiner Meinung da.
Das die Aussteller weniger werden, kommt sicherlich auch das die Standgebühren von der Messeleitung immer höher geworden sind.
Also Euch die Ihr noch fahrt viel Spaß, ich war eigentlich immer gerne in Dortmund.
Gruß Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
ehrlich geagt bin ich skeptisch, dass man das , was man über Jahre heruntergewirtschaftet hat, wieder schnell aufbauen kann.
Zu dem Drama in Dortmund gehört auch, dass die Intermodellbau unangemessen lang ist. Eine Messe mit 4 statt 5 Tagen hätte sicher bessere Chancen Aussteller zu zu erobern.
@ Engelbert, wir sehen uns sicher irgendwo, keine Sorge.
Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
...
Eine Messe mit 4 statt 5 Tagen hätte sicher bessere Chancen Aussteller zu zu erobern.
...

Als Besucher war man früher froh über die 5 Tage. Dadurch verteilte sich der Besucherandrang und man kam besser an die Verkaufsstände ran. ;)

Aus Ausstellersicht wären mir 3 Tage allerdings auch lieber.

Lassen wir uns einfach 'mal überraschen wie es dieses Jahr in Dortmund läuft.

:) Jürgen
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Auch ich war gerne da

Auch ich war gerne da

Hallo Zusammen,

Wir sind vor vielen Jahren mit dem Bus nach Dortmund gefahren, später mit Fahrgemeinschaften.
Viele Vereinsmitglieder haben sich mit allem möglichen eingedeckt um ihre Modelle bauen zu können, vom Balsaholz über Porenfüller, Epoxiharz, Kabel, Stecker, Folie, Glasfaser und CFK und und und ....Und ich meine wirklich bauen, nicht irgendeinen billigen FertigSchrott aus Asien kaufen um anschließend die Foren vollzumüllen ob der bescheidenen Qualität.

Aber warum soll ich heute noch nach Dortmund fahren?

Ich finde alles was ich zur Ausübung meines Hobbys brauche im Internet, such mir den zuverlässigsten, günstigsten und schnellsten Lieferanten aus und hab noch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Da muss sich der Messeveranstalter schon mächtig strecken um die Hallen wieder voll zubekommen. Mit atraktiven, innovativen Ausstellern und Technikvorführungen auf bezahlbaren Messeständen könnte das evtl. gelingen. Wenn dann noch günstiges Einkaufen hochwertiger Komponenten möglich ist wirds mit der INTERMODELLBAU vielleicht wieder etwas.

Ich wart die nächsten zwei Jahre mal ab ...
 

LGM

User
Erster Fotobeitrag

Erster Fotobeitrag

Hallo Liebe Gemeinde,
ich war gestern in DO. Der Ausstellerschwund insbesondere in meinem Interessenbereich (Segler) und in Halle 4 ist nicht zu übersehen. Die Anzahl der ausgestellten Exponate ist auch deutlich Rückläufig. Ein besonders schönes Modell seht ihr auf dem angehängten Foto, ist meins;)
Super finde ich den Indoorflugbereich in Halle 3B, echt riesig. Als ich dort reinkam roch es doch glatt nach Kerosin. Es wird also weit mehr gezeigt als nur Schaumwaffeln.
 

Anhänge

  • Much001.JPG
    Much001.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 31
Cessna schrieb:
Da die Aussteller immer weiter wegbleiben, lohnt sich eine Anreise von ca. 360 km (720km mit Rückweg) für uns auch nicht mehr wirklich. Da es unter Messe Sinsheim läuft, die auch die Messe in Hamburg boykottieren und eine gegen Messe in Bremen zum gleichen Zeitpunkt veranstalten, werde ich da auch nicht mehr hinfahren. Mittlerweile ist Hamburg Messe nicht mehr, "Danke Messe Sinsheim" .
Ich sollte dazu auch noch einmal erwähnen das ich über Jahre einen Bus mit fast 50 Modellfliegern vollbekommen habe. Letztes Jahr waren wir noch zu zweit, ich stehe also nicht ganz alleine mit meiner Meinung da.
Das die Aussteller weniger werden, kommt sicherlich auch das die Standgebühren von der Messeleitung immer höher geworden sind.
Also Euch die Ihr noch fahrt viel Spaß, ich war eigentlich immer gerne in Dortmund.
Gruß Thomas
Hat den mal jemand konkrete Informationen über die Wirkliche Entwicklung der Standpreise? Ich habe das schon öfter gehört aber immer nur so pauschal.
 
FlyHein schrieb:
Hallo Zusammen,

Wir sind vor vielen Jahren mit dem Bus nach Dortmund gefahren, später mit Fahrgemeinschaften.
Viele Vereinsmitglieder haben sich mit allem möglichen eingedeckt um ihre Modelle bauen zu können, vom Balsaholz über Porenfüller, Epoxiharz, Kabel, Stecker, Folie, Glasfaser und CFK und und und ....Und ich meine wirklich bauen, nicht irgendeinen billigen FertigSchrott aus Asien kaufen um anschließend die Foren vollzumüllen ob der bescheidenen Qualität.

Aber warum soll ich heute noch nach Dortmund fahren?

Ich finde alles was ich zur Ausübung meines Hobbys brauche im Internet, such mir den zuverlässigsten, günstigsten und schnellsten Lieferanten aus und hab noch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Da muss sich der Messeveranstalter schon mächtig strecken um die Hallen wieder voll zubekommen. Mit atraktiven, innovativen Ausstellern und Technikvorführungen auf bezahlbaren Messeständen könnte das evtl. gelingen. Wenn dann noch günstiges Einkaufen hochwertiger Komponenten möglich ist wirds mit der INTERMODELLBAU vielleicht wieder etwas.

Ich wart die nächsten zwei Jahre mal ab ...
Super Idee mit dem Internet! Warum sollen denn die "attraktiven Aussteller" zur Messe kommen, wenn Du lieber im Internet kaufst?

Diese Forderung klingt aber sehr nach der Fraktion "beim Fachhandel vor Ort beraten lassen, Material angucken, mit dem Spruch "Danke, ich überleg mal und komm´später vorbei" den Laden verlassen und eBay anklicken.
 
Hallo,

ich habe auch in Dortmund bei den ach so schlimmen "Ramschern" meine Servos gekauft die gerade benötigt wurden, auch Sekundenkleber, Stecker ,Kabel, Schrumpfschlauch und anderes Verbrauchsmaterial....na und, die Stände waren voll mit Menschen, aber es will ja keiner gewesen sein...komisch:eek:

Ich werde auch Morgen zwei Servos kaufen wenn sich der Preisunterschied lohnt, sonst bekommt das Geld mein Händler ganz einfach.

Über den Rest des Jahres bleibt noch was für die anderen Händler übrig;)

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten