Passende 3D Maschine für vorhandene 10s Akkus!

Hallo Zusammen!

Ich suche eine passende 3d Maschine für meine vorhandenen 10s1p Sticks!

Welche Größe würdet ihr empfehlen und welches Setup für 3D?

Ich dachte so an eine 2,2m Maschine, aber nur welche!

Lg
MArtin
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Die meisten kennen wohl Deine vorhandenen 10s1p Akkus nicht... Wieviel Kapazität haben die?

M.E. ist die Sebart SU-29 im Moment eines der besten erhältlichen ARF-Allround-Modelle für 10s Antriebe.

Gruss
JC
 
Kapazität

Kapazität

Stimmt!

Die KApazität beträgt 10s1p 4500mAh SLS ZX also nicht zwei getrennte PAcks, sondern eine langer Akkupack!

Ich dachte eben an eine 2,2m MAschine, da die Flächenbelastung dann kleiner wird und somit man dadurch näher an eine Sebart Su 140 mit 6s Antrieb herankommt!

lg
 

Gast_2482

User gesperrt
Jedem das Seine. Ich persönlich verstehe die 6S-Philosophie bei 2m Modellen für Nichtwettbewerbspiloten nicht. Ich mag es nicht, wenn ich die Komponenten an der Leistungsgrenze betreiben muss, da darunter die Lebensdauer leidet. Daher würde ich mit einem 10s Akku maximal ein 2m Modell betreiben. Wenn Du Gewicht sparen willst, kannst Du dann immer noch einen NM 1514/2Y/FF oder einen C50-14XL einbauen.

Gruss
JC

wildauerresi schrieb:
Stimmt!

Die KApazität beträgt 10s1p 4500mAh SLS ZX also nicht zwei getrennte PAcks, sondern eine langer Akkupack!

Ich dachte eben an eine 2,2m MAschine, da die Flächenbelastung dann kleiner wird und somit man dadurch näher an eine Sebart Su 140 mit 6s Antrieb herankommt!

lg
 
vielleicht, wäre die Velox Revolution von Orion noch eine Maschine, über die man nachdenken könnte.
Bei 2,2m würde ich aber auf 12s setzen. Bei 10s bist Du schon wieder so scharf ausgelegt, dass darunter die Flugzeit arg leidet.
Ansonsten hat JC das eben schon sehr passend formuliert !
Übrigens fliegt die Sebart Su-29 auch mit über 5kg wirklich traumhaft, auch im 3D-Flug. Mit Deinem Akku hast Du eine sehr gute Flugzeit - Gewichtsmäßig kann man mit Deinen Akkus bei 5,2-5,3kg landen.

Bis denne mal !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gast_2482

User gesperrt
Banjoko schrieb:
Mit Deinem Akku hast Du eine sehr gute Flugzeit - Gewichtsmäßig kann man mit Deinen Akkus bei 5,2-5,3kg landen.

Geht sogar noch leichter. Meine SU-29 wiegt selbst mit 5350mAh Akkus nur 5090g. Mit einem Kohlepropeller, leichterem Spinner, Umbau auf ein Höhenruderservo und z.B. Einsatz von nur einem Empfängerakku kann man also locker auch mit den 4500mAh Akkus unter 5 kg kommen.

Gruss
JC
 
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Geht sogar noch leichter. Meine SU-29 wiegt selbst mit 5350mAh Akkus nur 5090g. Mit einem Kohlepropeller, leichterem Spinner, Umbau auf ein Höhenruderservo und z.B. Einsatz von nur einem Empfängerakku kann man also locker auch mit den 4500mAh Akkus unter 5 kg kommen.

Gruss
JC

... na siehste ! ;)
Geht übrigens auch mit einem 12s Antrieb. :p :D
 

Pat_93

User
wildauerresi schrieb:
Stimmt!

Die KApazität beträgt 10s1p 4500mAh SLS ZX also nicht zwei getrennte PAcks, sondern eine langer Akkupack!

Ich dachte eben an eine 2,2m MAschine, da die Flächenbelastung dann kleiner wird und somit man dadurch näher an eine Sebart Su 140 mit 6s Antrieb herankommt!

lg

Wenn du ein "bisschen" warten kannst dann wird es ein paar 220er Sebarts geben, ansonsten gibts auch ein leichtes 10S Setup für die SU - Axi 5325/24 an 22x10 oder so, dann bist du weit unter 5 kg samt endloser Flugzeit- und soweit weg von den 6S Flugeigenschaften bist du dann auch wieder nicht, die schlagen erst unter vielleicht 4,30 so richtig zu.
Und um mal was zu den angeblichen grenzwertigen Setups was zu sagen: das 6S Setup mit nicht mal 80A am Stand ist alles andere als grenzwertig, weder für den Motor, Regler noch die (4000er) Akkus - die einzige Schwachstelle der SU/Katana ist das Heckfahrwerk im harten Dauerbetrieb, und das hat mit den 6/10/12 S nichts zu tun
*Pat*
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich fliege die Hyperion YAK 54 mit 2,16 m

Hacker A 60 16 L, APC 24x 12, Spinn 99 und 10 S Li- Batt BX 4800 von MPX.

Gewicht der Maschine 7,5 kg, Strom 77 A im Stand.

Die Maschine ist vom Setup her baugleich wie die Yak von M. Rummer, die er 07 in Aspach geflogen ist.

Der Flieger geht sehr gut im 3D. Flugzeit allerdings 6,30 min.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • YAK 54 001.jpg
    YAK 54 001.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 34

Gast_2482

User gesperrt
Hi

wenn wir hier wieder einmal etwas rechnen:

Yak 54 von Lukas mit 10s: ca. 410 W/kg, ca. 77A, max. 16C

SU-29 von Pat mit 6s: ca. 430 W/kg, ca. 80A, max. 20C

SU-29 von JCS mit 10s: ca. 600 W/kg, ca. 75A, max. 14C

Ergo habe ich doch beim 10s Setup bei der SU-29 das deutlich beste Leistungsgewicht und die kleinste maximale Akkubelastung, was sich auf die Lebensdauer der Komponenten eigentlich positiv auswirken sollte?

Gruss
JC
 

Pat_93

User
Kenn den Termin leider auch nicht, die "Gerüchteküche" kommt aus Sinsheim - mittlerweile gibt es zumindest ein paar Händlerlinks auf 2,20er Sebarts mit 99999€ und Status "rot" - zumindest in der Vergangenheit gabs die Dinger dann ein paar Monate später zu kaufen.

Wäre auch irgendwie logisch, für 2m braucht heute eigentlich niemand mehr 10 oder 12 S, aber nachdem die viele bereits haben werden die Flieger eben grösser, meine Meinung.

Die 2200er Hepf-Accord ist vor Jahren schon super damit geflogen, siehe http://video.google.com/videoplay?docid=-8327027333262243847
... und die Akkus sind mittlerweile auch nicht gerade schlechter geworden.

Eigentlich schade dass man die Accord kaum noch bekommt, war wahrscheinlich der beste Funflyer in der Grösse den man bekommen konnte, die Optik musste man eben mögen-aber rein von den Flugeigenschaften bis heute unübertroffen denke ich.
*Pat*
 

Pat_93

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hi

wenn wir hier wieder einmal etwas rechnen:

Yak 54 von Lukas mit 10s: ca. 410 W/kg, ca. 77A, max. 16C

SU-29 von Pat mit 6s: ca. 430 W/kg, ca. 80A, max. 20C

SU-29 von JCS mit 10s: ca. 600 W/kg, ca. 75A, max. 14C

Ergo habe ich doch beim 10s Setup bei der SU-29 das deutlich beste Leistungsgewicht und die kleinste maximale Akkubelastung, was sich auf die Lebensdauer der Komponenten eigentlich positiv auswirken sollte?

Gruss
JC

Hi JC,
klar stimmt das rechnerisch, und bei bockigem Schmuddelwetter nehm ich auch lieber die 10S als die 6S SU/Katana, keine Frage

Ich finde aber dass man es nicht ganz so simpel darstellen kann
- Vollgas braucht man praktisch nie, bei keinem Setup
- "billig" ist, vorhandene Komponenten/Akkus verwenden zu können - das 5S Setup für "halbe" F3A Packs war wirklich grenzwertig, deshalb denn eben die 6S ...
- eine 4kg Su wie einen Shocky in Augenhöhe zu fliegen ist auch einfacher als mit 5kg
- und irgendwann gabs auch mal ein WAG Reglement, und 5000g ist doch recht knapp, zumindest mit 10S-Aussenläufer-Setups, die leichteren Hacker-Akro/Neumotors usw sind ja auch nicht gerade portokassengeeignet

6S an den 5350er Flightpower hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert, nach vielleicht 10 Flügen waren die platt, den Rest der Saison haben dann 4000er H5 Kokams überlebt - mag Zufall gewesen sein
... viele Wege führen nach Rom ... (oder so ähnlich)
*Pat*
 

Lukas N.

User
@Pat 93,
war das ein Aprilscherz mit den 2,2m Sebart Fliegern?
Ich finde nämlich keine "Händlerlinks" mit 9999€, oder sonstige Vorrausankündigungen.

Gruß Lukas
 

Jey

User
Lukas N. schrieb:
@Pat 93,
war das ein Aprilscherz mit den 2,2m Sebart Fliegern?
Ich finde nämlich keine "Händlerlinks" mit 9999€, oder sonstige Vorrausankündigungen.

Gruß Lukas


Ich denke nicht das es ein April-Scherz war, auch wenns gut gepasst hätte.

Da Seba nun in sämtlichen Größenklassen außer 2,2m was im Programm hat wäre das denkbar das er nun die Lücke zwischen ~2m und 2,6m schließen will mit einer Reihe an 2,2m Modellen.
Abwarten und Kaffee trinken ;-)

Gruß Jochen
 
Schaut doch selbst in der aktuellen Preisliste auf sebart.it nach. Dort wird die 2,2m SU-29 bereits gelistet, Liefertermin bei Sebart Juli 2009. Die Modelle sollten also wenig später auch bei den Händlern verfügbar sein. Die Optik und das Finish werden wahrscheinlich der großen SU mit 2,6m Spannweite entsprechen.

Auch wird dort die "MissWind 50" erwähnt, ein sehr interessanter kleiner Kunstflugdoppeldecker für 6s.

Gruß

Thomas
 

Lukas N.

User
Okey, registriert:) .

UVP 749 für eine 2,2m Sebart SU.

Im Verrgleich zur Extremeflight Yak (699,- bei Voltmaster oder Lindinger), oder Hyperion Yak (UVP 559,-) erscheint mir der Preis ganz schön hoch.
Im Vergleich zu importierten Axar- Modellen zahlt man da für die gleiche Klasse Flugzeug nahezu das Doppelte.

Am Ende egalisiert sich das natürlich ein wenig,denn ob der Flieger fertig 1600 oder 1800 kostet, ist dann auch nicht (zumindest für mich) das ausschlaggebende Kaufkriterium.

Wenn man sich für einen "Elektro"- Flieger dieser Größe entscheidet, sind Gewicht und Flugleistung mit Sicherheit relevanter, und da wird die SU bestimmt punkten können.
 

Pat_93

User
Lukas N. schrieb:
Okey, registriert:) .

UVP 749 für eine 2,2m Sebart SU.

Im Verrgleich zur Extremeflight Yak (699,- bei Voltmaster oder Lindinger), oder Hyperion Yak (UVP 559,-) erscheint mir der Preis ganz schön hoch.
Im Vergleich zu importierten Axar- Modellen zahlt man da für die gleiche Klasse Flugzeug nahezu das Doppelte.

Am Ende egalisiert sich das natürlich ein wenig,denn ob der Flieger fertig 1600 oder 1800 kostet, ist dann auch nicht (zumindest für mich) das ausschlaggebende Kaufkriterium.

Wenn man sich für einen "Elektro"- Flieger dieser Größe entscheidet, sind Gewicht und Flugleistung mit Sicherheit relevanter, und da wird die SU bestimmt punkten können.

Hallo Lukas,
war kein Aprilscherz, war nur zu faul ein paar links dazuzuhängen - aber ist ja geklärt mittlerweile - und wie du sagst, "billig" waren Sebarts noch nie, alleine um den Preis einer 30er Angel bekommt man auch schon fast was in 50er Benzingrösse wenn man will - aber bei >2m liegt das Komplettpaket preislich ohnehin schon jenseits von gut und böse.
Ich hab schon 140er fliegen gesehen wo die ganze Elektrik/Elektronik billiger war als vernünftige Flächen- und Rumpfschutztaschen- und die sind auch geflogen- muss eben jeder selber entscheiden in welche Richtung er geht.
Ein wenig Zeit um das Budget aufzustellen ist ja noch, vo Juni/Juli werden die 220er wohl nicht am Markt sein wenn es wieder so läuft wie bei den 120/140ern - vielleicht findet ja jemand mal einen Erlkönig vorher wo im Netz oder auf einer Messe.
*Pat*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten