Fragen zum Jazz

mic84

User
Hallo,

ich habe einen Jazz 55-6-18 in meinem Acrobat SE. Der Regler funktioniert bestens. Ich hätte hier nur noch zwei Fragen:

1. BEC und Empfängerakku: Kontronik schreibt, dass man einen Empfängerakku anschließen soll. Dieser wird im Betrieb laut Anleitung nicht geladen.
Was passiert jetzt aber wenn ich einen Empfängerakku anschließe, der eine geringere Spannung hat als das BEC. Meiner Meinung nach wird dann doch der Akku geladen.
Genauso, wenn ich einen Akku mit einer höheren Spannung anschließe, dann müsste doch der Empfänger nur aus dem Akku versorgt werden.

Vielleicht hab ich hier auch einen kleinen Denkfehler. Wäre nett, wenn mir einer erklären könnte, wie das mit BEC und Empfängerakku wirklich funktioniert.

2. Autorotation: Vom Verbrennerfliegen kenne ich es so, dass man zum Autorotation üben per Schalter denn Motor auf Leerlauf schaltet und bei Bedarf sofort wieder zuschalten kann.
Wenn ich das genauso beim Elektroheli mit Jazz-Regler machen würde, so würde aus der Autorotationsübung aufgrund des langen Sanftanlaufs sofort eine Autorotationslandung ohne "doppeltem Boden" werden.
Gibt's da irgend einen Trick um dieses Problem zu vermeiden oder übt man mit diesem Regler ganz einfach keine Autorotation?

Gruß Michi
 

Motormike

Vereinsmitglied
1. Bitte Anleitung beachten. Du sollst einen geladenen Empfaengerakku anschliessen.

2. Die Hochlaufzeit ist in dem Fall vorhanden, irgendwann faellt uns vielleicht etwas vernünftiges dazu ein.
 
Original erstellt von mic84:
Hallo,

ich habe einen Jazz 55-6-18 in meinem Acrobat SE. Der Regler funktioniert bestens. Ich hätte hier nur noch zwei Fragen:

1. BEC und Empfängerakku: Kontronik schreibt, dass man einen Empfängerakku anschließen soll. Dieser wird im Betrieb laut Anleitung nicht geladen.
Was passiert jetzt aber wenn ich einen Empfängerakku anschließe, der eine geringere Spannung hat als das BEC. Meiner Meinung nach wird dann doch der Akku geladen.
Genauso, wenn ich einen Akku mit einer höheren Spannung anschließe, dann müsste doch der Empfänger nur aus dem Akku versorgt werden.

Vielleicht hab ich hier auch einen kleinen Denkfehler. Wäre nett, wenn mir einer erklären könnte, wie das mit BEC und Empfängerakku wirklich funktioniert.

Jazz BEC hat 5,0V,NiCd Akku ist unter Last längere Zeit über 5,0V.
Die Empfängerstromversorgung übernimmt derjenige, dessen Spannung höher ist.
Ohne Dioden wird der Empfängerakku bis 5,0V entladen, eventuell, wenn der Stromfluß nicht über Dioden verhindert ist, sogar über das BEC. Ein so verwendetes BEC ist also nur ein Scheinbec, die Empfängerstromversorgung kommt vom Akku.
Solange der Akku über 5 V ist, kann er auch nicht vom BEc geladen werden. Unter 5 V muß die Spannungsdifferenz groß genug sein, dass vom BEC zum Akku Strom fließt. Unter 5V sinkt die Akkuspannung nicht, da das BEC dann die Empfängerstromversorgung übernimmt. Ein defekter oder entladener Akku bringt das BEC zum Zusammenbruch. Ein Zusatzakku ist eine Scheinsicherung.
BEC mit Zusatzakku ist nur mit Dioden sinnvoll.
Das Jazz-BEC ohne Zusatzakku ist so leistungsstark, dass es 1,5 A Dauerstrom und 3 A Spitzenstrom liefert.

Zur Stromaufnahme von Servos ist auch >>das<<(1.7.04; 19:17) interessant.

[ 07. Juli 2004, 17:47: Beitrag editiert von: Gerhard Hanssmann ]
 

mic84

User
Hallo Mike,

die Anleitung hab ich gelesen. Was genau passiert aber wenn ich einen vollen Akku anschließe? Wird der Empfänger dann über den Akku oder über das BEC versorgt? Oder über beides?
Das ich keinen leeren Akku anschließe ist natürlich klar.

Gruß Michi
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenn du nen Kurzschluss auf deinem E-Akku hast, passiert dir mit unserem Regler nix. Das BEC ist davon net beeinflusst.
 
Also ich fliege im Acrobat SE ohne Pufferakku (nicht hauen Mike :D ) und es geht mit Analog Servos , genauso wie mit Digi Servo 368er bisher ohne Probleme.
Alles mit 4s3P Lipo.

Zur Autorotation kannst du den Regler auf die niedrigste drehbare Drehzahl einstellen, dann läuft der ohne Sanftanlauf wieder hoch.
Aber wer will schon mit dem SE autorotieren ? ;) Das ist ein Spassgerät und so sollte man auch fliegen :D
Gruß Frank
 

mic84

User
Hallo Frank

bisher flieg ich auch ohne Empfängerakku. Werd dann wohl auch dabei bleiben.

Autorotation muss ich so mal versuchen. Klar ist es ein Spaßgerät. Nur hab ich noch nie ne anständige Autorotationslandung gemacht und will das jetzt auch mal versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten