Parabolic oder So?

Hallo Jungs,
und auch Mädels, :cool:

ich suche für die Mitnahme im Wohnmobiel einen kleinen, wendigen, motorisierten Schäumling. Der nicht die Welt kostet und möglichst Servos, Motor, Akku und Empfänger mit im Set hat. Er sollte unempfindlich bei Landungen in unbekanntem Gebit sein, Spannweite ca. 1200 - 2000 mm, wendig sein und spass machen. Das einzige was mir in der Richtung bekannt währe ist der Parabolic von Robbe. Kennt ihr noch andere Spassgeräte die meiner Beschreibung nahe kommen?

MfG
Mike
 

roger8

User
hallo

also wenn ich dich wäre würde ich den blizzard nehmen von muliplex den hast du in 2 h gebaut hehe und kannst richtig heizen für einen urlaubsflieger absolut top top top


gruss roger
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich persönlich glaube, daß beide rel gleichwertig sind;ich besitze aber den Blizzard (bin halt MPX-Fan). Ich würde bei in etwa gleichen Flugleistungen rein nach Optik und / oder Preis gehen. Mir persönlich ist das Aussehen immer wichtig.
Aber einen Fehler machst Du mit keinem von beiden, da bin ich mir sicher !
 
:D :D :D :D

Danke für eure Antworten ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich werde mal bei E-Bay schauen ob es was günstiges gibt. Der Parabolic scheint etwas günstiger zu sein, aber mal sehen. Und ende des Monats ist ja auch noch Intermodellbau in Dortmund. Vieleicht gibt es ja da ein schnäpchen Angebot.

MfG
Mike
 

sfluck

User
Hallo

Ich schlage mich auch seit einiger Zeit mit der Frage rum, ob ich einen Parabolic kaufen sollte. Habe herausgefunden, dass der Parabolic sehr schnell kann, jedoch kann er, falls man verwölbt, auch ein bisschen Thermiksegeln, was der Blizzard höchst wahrscheinlich nicht kann. Speed und Thermik (also ein gemisch von beiden) wäre top für unser segelwochenende in Tschiertschen in den schweizer bergen.

Mfg stef
 
Der Blizzard ist einer der wenigen MPX-Schäumlinge, die ich (noch) nicht kenne, den Parabolic habe ich schon geflogen. Fliegerisch sind die beiden wohl an einem ähnlichen Ort (der Brüller beim Thermikkreisen ist der Parabolic auch nicht), einzelne Detaillösungen scheinen mir bei MPX durchdachter. Ein Fragezeichen würde ich bei den Servos für Seite und besonders Höhe setzen: Beim Parabolic sind es winzigkleine 4.5g Dinger die direkt in den Flossen sitzen. Da hätte ich speziell für rauhen Urlaubsspass und Transport etwas Bedenken. Und etwas grösseres geht keinesfalls rein.
Wenn es denn auch Thermik können soll, führt aber wohl kein Weg am EG Pro vorbei - soo viel mehr Platz braucht er auch nicht dank den teilbaren Flächen. Parabolic und Blizzard haben beide einteilige Flächen!
schöne Flüge Lorenz
 
Ich kann mich Lorenz hier nur anschließen. Der Parabolic macht schnell (im Sinne der Geschwindigkeit) auf jeden Fall Spaß, die Frage ist nur: wie bekommt man den schnell? Bei potenter Antriebskombo wird man nämlich schnell feststellen, dass man den Schwerpunkt nicht gescheit hinbekommt und dann muss am Heck aufbalastiert werden. So richtig überzeugend ist das alles nicht.

Wenn man ihn als "Langweiler" aufbaut, dann bleibt der mit nem 2Ah Akku mal gut und gerne 30 Minuten in der Luft. Auch ohne Segelphasen.

Stellt sich die Frage: Was bringt's? Ich habe meinen jetzt als "Segler" gebaut (mit massig Gewicht in der Nase) und werde ihn wohl ausschließlich am Hang einsetzen wenn der Wind wieder anzieht. Ansonsten sehe ich hier wenig Einsatzbereiche für das Teil.

Mit Thermik ist nich' beim Parabolic, da muss man sich nichts vormachen. Wenn man die Flächen mit den Querrudern etwas verwölbt, dann steht er zwar in starkem Wind, aber wieder stellt sich hier die Sinnfrage.

Das mit den Servos im Heck ist nicht gut gelöst, da muss man beim Bau teils mächtig improvisieren. Ich hab für das Seitenruder dann einfach ein Loch in die Seitenwand geschnitten und das Servo eingeklebt. Funktioniert zwar sehr gut, war aber eben so nicht gedacht.

Zur Zeit übe ich Gummistarts mit dem Parabolic :D Der hat den Haken halt schoen eingebaut und ist auch sehr sehr steif. Also eigentlich ein gutes Trainingsmodell für sowas.

Die Steife Fläche muss man als positiv hervorheben.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch den parabolic. Großes Plus des Fliegers, Er lässt sich prima zerlegen (höhenleitwerk ab, Seitenruder kann im Ernstfall auch zerlegt werden) das erhöht die transportbeständigkeit. Das mit den kleinen Servos... ich hatte bisher noch keine Probleme. Der große Schwachpunkt ist der Motorträger, meiner ist mittlerweile auch gebrochen. und ist nun mit einer 2mm Sperrholzplatte und dem mitgeliferten Blech verstärkt (würde bei einem neuaufbau gleich den Motorspant verstärken.

Generell ist der Parabolic je nach Motor recht flott. und meiner Meinung nach auch recht agil. Für mich ein klasse Spassgerät. daher meine Empfehlung.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten