MC-19 Schalterzuordnung

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei meiner MC-19 ein interessantes Phänomen bei der Zuordnung eines Externschalters zur Uhr festgestellt.
Ich habe mich gewundert, daß beim Einschalten des Senders die Flugzeituhr loslief, obwohl der zugeordnete Schalter in der definierten AUS-Stellung war.
Die Stoppuhr, die mit dem gleichen Schalter gestartet wird, aber in der AUS-Stellung wieder anhält, verhielt sich normal.
Schließlich hat sich herausgestellt, daß das Problem dann auftritt, wenn die AUS-Stellung einem geöffneten Schalter entspricht.
Ordnet man den Schalter so zu, daß er bei AUS geschlossen ist, funktioniert alles ganz normal.

Offensichtlich sieht die Sender SW beim Einschalten an einem offenen Schaltereingang einen kurzen EIN Impuls,
der ausreicht, um die Flugzeituhr zu starten. Ist der Schalter beim Einschalten geschlossen, passiert vermutlich deswegen nichts,
weil dann der Eingang entweder auf Plus oder Masse liegt und somit sein Potential festgenagelt ist.

Ich habe diese Versuche mit einem nachträglich eingebauten Schalter gemacht.
Ich werde mal testen, ob das gleiche mit den serienmäßig eingebauten Schaltern passiert.
Da diese mit kleinen Platinchen ausgestattet sind, könnte ich mir vorstellen, daß es da irgendeine Beschaltung gibt,
die dafür sorgt, daß auch beim Einschalten mit offenem Externschalter der Eingang keinen Impuls sieht.

Das Thema ist möglicherweise verwandt mit den schon öfter diskutierten Problemen beim Einbau von Knüppelschaltern.

Hat außer mir noch jemand ein derartiges Phänomen beobachtet?

Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten