DX 7 + AR500 Programmiervorschlag für Segler

Baloo

User
Heute hatte ich Erstflug mit meinem Hotliner Bonito, ein Modell von Multiplex, das seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt ist. Bei RC-Network konnte ich günstig einen kompletten ARF-Bausatz als Ersatz für meinen entflogenen Mini Excel erwerben.

In aller Kürze einige Daten zum Modell:
  • Spannweite: 193 cm
  • Motor: Staufenbiel Inliner IL-3656
  • Regler: POLY-TEC Control 70-15 PRO mit BEC
  • Antriebsakku: SLS ZX 3S 4000
  • Luftschraube: 11 x 7 Aero CAM
  • Servos: Quer 2 x HS-125 MG, Höhe 1 x N.N.
  • Empfänger: Spektrum AR500

In verschiedenen Beiträgen habe ich hier gelesen, dass mit DX7 und AR500 eine Querruderdifferenzierung und Hochstellen der Querruder als Landehilfe (Flaps) nicht möglich ist.
Vor dem Erstflug habe ich heute dennoch ca. 1,5 Stunden versucht diese Programmierung zu erreichen, was mir leider nicht gelang - ich wollte ja auch noch fliegen.

Der Erstflug gelang mit Hilfe eines Vereinskollegen als Starthelfer, der mir auch während des Fluges noch wichtige Tips gab (Danke HAPE), dann trotz weichen Knien ganz gut. Auch drei Landungen verliefen nach diversen Landeanflügen butterweich - aber mit viel zu hohem Tempo. :cool:
Fazit: Auf Querruderdifferenzierung und Flaps kann bei diesem Modell eigentlich nicht verzichtet werden!

Zu Hause habe ich mir die Programmierung der Mischer zweier anderer Modelle genauer angesehen und nochmals fast 2 Stunden ausprobiert: und siehe da - es geht. :)

In der Modelldefinition steht bei der Auswahl des Flächentyps [Wing Type] Flaperon auf OFF. Das 2. Querruderservo habe ich auf GEAR gelegt und danach 5 Mischer programmiert. Die Querruderausschläge werden über folgende Mischer eingestellt:

  • MIX 1: INH
  • MIX 2: GEAR - ELEV, RATE + 40% und 0%, SW: ON, OFFSET: 0
  • MIX 3: AILE - GEAR, RATE: + 42% und 0%, SW: ON, OFFSET: 0
  • MIX 4: GEAR - GEAR, RATE: + 65% und 0%, SW: ON, OFFSET: 0
  • MIX 5: GEAR - AILE, RATE: - 102% und + 50%, SW: FLAP2, OFFSET: 0
  • MIX 6: AILE - GEAR, RATE: + 100% und + 40%, SW: ON, OFFSET: 0

Im Menue [TRAVEL ADJUST] habe ich die Ausschläge bei AILE auf L=100%, R=150% und bei GEAR auf jeweils 0% gesetzt.

Über den Schalter GEAR werden die Querruder zum Landen nach oben gefahren, wobei gleichzeitig Tiefenruder beigemischt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellungen perfekt sind - aber sie funktionieren jedenfalls. Wahrscheinlich muss ich schon noch die eine oder andere %-Zahl später etwas optimieren. Die Flugerprobung dieser Einstellung steht noch aus und wird an diesem Wochenende aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr stattfinden können.

Mit etwas Geduld kann man also auch diesen preiswerten Empfänger durch entsprechende Einstellungen an der DX 7 für Hotliner oder andere Segler gut verwenden. Die lange Antenne kann aus dem Rumpf herausgeführt werden und ist somit auch für Carbonrümpfe - bei voller Reichweite - einsetzbar.

Habt ihr auch schon eine vergleichbare Lösung im Einsatz?

Gruss Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli_ESA

User
Hallo,
da die meisten neuen Hotliner meist 4 Klappen haben ist der Empfänger eh zu klein. Und ganz erhrlich um ein Paar Euro zu sparen wäre mir der Aufwand zu groß gewesen.
Und bei dem AR500 bin ich eh skeptisch bezgülich der Reichweite in solchen Modellen. Für eine voodoo würde ich es gerade noch so gelten lassen, aber für einen hotliner mit 1,5 - 2 m SPW nicht mehr.
Gruß
Uli
 
Baloo schrieb:
...
[*]MIX 2: GEAR - ELEV, RATE + 40% und 0%, SW: ON, OFFSET: 0
...
[*]MIX 4: GEAR - GEAR, RATE: + 65% und 0%, SW: ON, OFFSET: 0
...
Im Menue [TRAVEL ADJUST] habe ich die Ausschläge bei AILE auf L=100%, R=150% und bei GEAR auf jeweils 0% gesetzt.

...
Die Flugerprobung dieser Einstellung steht noch aus und wird an diesem Wochenende aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr stattfinden können.
...

Mix "Gear - Elevator" mit 40% erscheint sehr hoch. Musstest Du wirklich so viel Tiefenruder geben?

Mix "Gear - Gear" bei Gear = 0%?

:) Jürgen
 

Baloo

User
DX7 + AR500 Programmierung für Segler

DX7 + AR500 Programmierung für Segler

Hallo,

jetzt hatte ich heute doch noch Gelegenheit die geänderten Einstellungen in der Praxis auszuprobieren. :cool:

@ Jürgen
die Tiefenbeimischung war noch nicht ganz ausreichend - ich musste mehrfach beim Landeanflug zunächst noch etwas nachdrücken und dann mit ganz wenig Höhe wieder abfangen. Hat, trotz etwas bockigem Wind aus ungünstiger Richtung (West), 3 x gut geklappt.

Die Werte des angegebenen Mischers GEAR - GEAR sind genau so eingestellt - frag mich nicht warum, aber es funktioniert.

@ Uli
der AR500 ist ein Full-Range-Empfänger. Warum sollte ich wegen der Reichweite Bedenken haben? Landeklappen hat mein Bonito nicht - für meine Cularis verwende ich einen AR7000. Und da kann ich alle möglichen Kombinationen am Sender über die Mischer einstellen von Butterfly über Zuschaltung der Wölbklappen auf die Querruder. Selbst Landklappen nach unten (über 3-Stufen-Schalter) gehen dann über den Gasknüppel von der Thermikstellung bei kleinem Ausschlag bis voll ausgefahren, wenn der Gasknüppel auf "Aus" steht.

Um eventuelle Empfangsprobleme auszuschließen, habe ich die Antenne des AR500 zunächst in einen kleinen Schrumpfschlauch eingeschoben (aber nicht geschrumpft!), der seinerseits wieder in einem kurzen roten Plastikröhrchen steckt, das ich aus dem Rumpf herausgeführt habe. So schaut nur das letzte Drahtstück der Antenne senkrecht heraus, was guten Empfang in allen Fluglagen sicherstellen sollte.
Antenne Bonito.JPG

Gruss Bernhard
 

Majo84

User
Hallo,
ich hoffe ich darf mich hier mal mit einer Frage anschließen? :rolleyes:

Und zwar würde ich gerne mal wissen ob es mit der Dx 7 geht das ich Dual Rate von allen Rudern auf ein Schalter lege?
Bisher habe ich für jedes Ruder ja ein Schalter,aber das ist ja nicht das wahre!

Hoffe mir kann jemand helfen? :confused:

Mfg Mario :)
 

Baloo

User
DX7 - Dual Rate

DX7 - Dual Rate

Hallo Mario,

natürlich geht das. Siehe Bedienungsanleitung Seite 46 und 47.

Wenn du keine hast: dies kann im Funktionsmode eingestellt werden. In die [FUNCTION LIST] kommst du beim Anlegen eines neuen Modells oder wenn du beim Einschalten die beiden linken Tasten DOWN und SELECT gleichzeitig gedrückt hälst.
Im Unterpunkt [D/R SWITCH SEL] kannst du aussuchen zwischen
  • ->INDIVID
  • ->FLAP0
  • ->FLAP2
  • ->COM RUDD
  • ->COM ELEV
  • ->COM AILE
dann hast du (mit Ausnahme von INDIVID) die beiden Dual-Rate-Funktionen für Höhe, Seite und Quer mit den dazu unterschiedlich einstellbaren Exponentialwerten auf dem einen ausgewählten Schalter.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
DX7 + AR500 Programmiervorschlag für Segler

DX7 + AR500 Programmiervorschlag für Segler

Weitere Versuche mit den Funktionen der verwendeten Mischer haben folgende Veränderungen ergeben:

  • MIX 3: gelöscht, da keine Funktion
  • MIX 4: SW jetzt ON
  • MIX 6: Rate +125% und +50%

MIX 4 bewirkt, dass die Querruder bei Betätigung des Schalters GEAR zusammen nach oben fahren (3-Stufen-Schalter jetzt ohne Funktion)

MIX 5 ist notwendig, damit auch das rechte Querruder bei Betätigung des Schalters GEAR nach oben ausschlägt (die RATE unten +50% kann ich momentan nicht verändern, hat aber keine feststellbare Auswirkung)

MIX 6 hier werden die %-Werte für die Ausschläge des linken Querruders festgelegt. Der maximal einstellbare Ausschlag nach oben hält sich in Grenzen, passt aber gerade zu dem angegebenen Wert (15mm hoch) für meinen Bonito.

Werde die Einstellung nächste Woche im Flugbetrieb weiter testen.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
AR500 für Segler

AR500 für Segler

Frage von Jürgen Heilig:
Mix "Gear - Elevator" mit 40% erscheint sehr hoch. Musstest Du wirklich so viel Tiefenruder geben?

Zwischenzeitlich bin ich sogar auf 45 % gegangen.

Gestern weitere Flüge bei super Wetter und guter Beratung von Vereinsmitgliedern. Ergebnis: Nach Verringerung der EWD (jetzt ca. 0,5 Grad) und Veränderung des Schwerpunktes. Für die nächsten Flüge morgen werde ich nur noch 20% Tiefenruder zumischen.

Dies liegt aber nicht am AR500 - sondern an den Einstellungen am Modell. ;)

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten