Startwagen????????????

Hallo an alle die einen Startwagen benutzen(an die anderen auch:-)

Bis heute war ich eigentlich von diesem Prinzip überzeugt.
Meine Prolution macht allerdings mit dem Starwagen was sie will.Oder umgekehrt.

Der Wagen bricht immer,auch bei langsam Gas geben, nach links aus.Das Modell lässt sich nur sehr schwer aus dem Wagen herausheben.
Und das bei dem Antrieb:
Torcman Aussenläufer mit Reisenauer Getriebe an 6S.Prop ist RF 23x12.ca 1600Watt.
Startwagen hat keine Anstellung.Alles neutral.
Ist das Drehmoment dafür verantwortlich?

Wäre schön zu wissen,ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Thomas
 
Thomas,
genau das hatte ich auch.
Bis ich den Wagen "unsteuerbar" machte. D.h. den zuvor beweglichen Ausleger total blockierte.
Gruss Jürgen

Startwagen k2.jpg
 

migru

User
Thomas,

für einen guten Geradeauslauf ist auch der Achsabstand verantwortlich. Der sieht bei deinem Startwagen sehr gering aus. Verlängere ihn mal (provisorisch) auf das doppelte.

Zum Anstellwinkel: ich habe meine ASW 27 mit ausgefahrenem Fahrwerk auf den Boden gestellt und den Anstellwinkel des Höhenleitwerkes gemessen. In der gleichen Stellung liegt der Segler jetzt auf dem Startwagen. In dieser Stellung hebt der Segler sanft ab (wie ein Motorsegler).
 
Handstart?

Handstart?

Hi Pennstar 2,

warum kein Handstart? Geht doch viel einfacher und ist deutlich weniger "gefährlich".
Bei der Leistung von 1600 Watt ist dies ein Kinderspiel.
2 Schritte Anlauf, ordentlicher Schubs und das Ding zieht senkrecht hoch (bei 1600 Watt). Fliege die Alpina mit 1100 Watt und die geht nach wenigen Metern aus der Hand mit geschätzten 75% Grad hoch.
 
Hallo Jochen
Ich glaube Du hast Recht, jedoch habe ich da auch schon heftige Moment erlebt.
Mit dem Wagen klappt es mit der Prolution eines Freundes und dem Magic Drive 50-28 an 14 Zellen absolut problemlos.
Am Wagen liegt es nicht.Mit der "schwachen" Prolution bestimmt 50mal gestartet.Nie Probleme.Das muss an mir oder dem Flieger liegen..............
 
Nochn Startwagen vom feinsten

Nochn Startwagen vom feinsten

Hi Männer,

Also D A S wollte ich Euch auf keinen Fall verpassen lassen. Ich bin auch immer an Startwagen dran gewesen und hatte schon viel Schiffbruch erlitten, von daher finde ich die Idee meines Spezis Christian aus der Schweiz sehr bemerkenswert.
Die Idee die dahintersteckt, ist logisch. Beim Rollen eines Impellermodells verbraucht man schon sehr viel Energie. Das Werfen von schnellen Pusher Modellen ist immer ein bisschen kritisch. Daher solölte der Wagen angetrieben sein. Und das nicht zu knapp:D

s1.jpg
Ordentliche Federung wegen Graspiste. 2 Brushlessmotoren mit je einem Regler 100A, Allrad, Stabiler Alu Rahmen, 2X Lipo 4S (glaube ich).

s2.jpg
Stabiler, breiter Alurahmen als Modellaufnahme

s3.jpg
Hier mit ausgelösten Modellhalteseil.​


Was soll ich sagen, wir hatten heute den ersten Versuchsstart mit einem Twin Star gemacht. Funkzioniert einwandfrei. Filmchen folgt.

Gruss
Gerd
 
HI,
Ja, der Wagen geht echt gut ab. Der hat den Twin Star locker überholt!!! Dabei ist das Ding kein bisschen gesprungen oder nervös geworden. Echt gut abgestimmt das Fahrwerk. Mal sehen wie das Teil mit schwere Flieger funktioniert.

Gruss
gerd
 

Udo Fiebig

User †
Multi-Use-Startwagen

Multi-Use-Startwagen

Ich habe da auch mal 3 Aufnahmen von einem Selfmade-Startwägelchen, den unser Heinz sich gebaut hat.
Starts sind damit eine absolut sichere Angelegenheit. :)

Hier steht Heinz am Start mit seiner Candida:

Startwägelchen Heinz mit Candida.jpg

Und ab geht die Candida:

Startwägelchen Heinz Candida airborn.jpg

Zwischen den Starts darf auch mal Werners Kampfhund Rambo drin sitzen :mad:

Startwägelchen Heinz mit Rambo.jpg

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten