Modellbau-Stecknadeln?

ufisch

User
Was nehmt Ihr für Stecknadeln zum Fixieren auf dem Baubrett?

Ich habe bis jetzt fast nur Plunder erwischt und nachdem ich mir mal wieder kräftig in den Daumen gestochen habe :( , weil der Stecknadelkopf zerbrochen ist, bitte ich um helfende Hinweise.

Eingesetzt habe ich bis jetzt:

# tschechische Modellbaunadeln mit konischen Kopf, 28mm lang, davon 15mm Nadel
(erstklassige Ware, aber nirgends mehr aufzutreiben)
# Glaskopfstecknadeln der verschiedensten Größen
(der Kopf zerbricht beim Einpieken oder die Nadel bleibt im Holz und der Kopf ist ab)
# Ganzstahlnadeln
(gibt Blutblasen an Daumen)
# Pinnwandnadeln
(machen riesige Löcher ohne richtig zu halten)

So ich gehe jetzt mein Pflaster wechseln und hoffe auf viele Tipps.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mein Vorschlag: Furniernadeln aus dem Baumarkt.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab so T-Nadeln wie sie in den meisten amerikanischen Bauanleitungen zu finden sind...
Die Dinger sind ziemlich genial...

Und für dünnere Löcher :D nehm ich Stahlnadeln mit vergossenem Kopf... da geht auch nix kaputt...
 
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Markierungsnadeln aus dem Moderationsbedarf, wie es sie zB. von Neuland gibt, gemacht. Did Nadeln sind sehr spitz und nicht zu dick. Leider sind sie relativ teuer.

gruss
stephan
 
Hallo
Stecknadelln für den Modellbau müssen dünn sein und einen Haltegriff am Kopf haben. Dies ist bei den Graupnerstecknadel Nr 717 erfüllt.D 0,6 x 20 mm
großer konisch geformter Kopf.
Das Holz wird so kaum beschädigt und den Fingern tuts nicht weh.
 
Hallo.

Zitat: # tschechische Modellbaunadeln mit konischen Kopf, 28mm lang, davon 15mm Nadel
(erstklassige Ware, aber nirgends mehr aufzutreiben)

Der Modellbauladen in Cottbus hat noch welche ...

mfG Warp seven
 
Hi,

T-Pins sind genial, in verschiedenen Größen zu haben, und nun endlich auch wieder in Deutschland zu haben (wer ist doch gleich der aktuelle DuBro Importeur ??), na jedenfalls habe ich sie schon hier im Laden gesehen.

Pinwandnadeln mit Kugelkunststoffkopf sind auch recht gut, besonders eine Sorte, recht kurz (kleiner 15 mm), sehr dünn und eine ca 4mm große Kugel.
 
Hallo Ufisch,

die T-Pins bekommst Du übrigens auch bei uns in Berlin, frage doch mal den Webmaster Eurer Vereins HP.

Gruß Karsten
 
Hallo.

Ist mir bekannt. Allerdings halte ich mich für einen höflichen Menschen der fremde Tel. nummern nicht so einfach ungefragt weitergibt.

mfG Warp seven

Also ich darf: 0355/31112

[ 23. Mai 2002, 09:17: Beitrag editiert von: Warp seven ]
 

Hermann Wulf

User †
Suche die blauen Stecknadeln, die vor 10 Jahren von Wega Sunshine verkauft wurden. Wer hat noch welche?
Würde sogar 1000 Stück abnehmen.
1078851880.jpg
 

franjo

User
.......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
und ich will 100 von diesen Nadeln haben :rolleyes: :rolleyes:
Wer kann helfen?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Im neuen Conrad-Modellbau-Katalog 2004/2005 sind ähnliche wieder drin. Die hatten die vor ein paar Jahren im Sortiment, waren dann raus, jetzt wieder drin.
Ich glaube, 100 Stück 4,95 Euronen.
 

Hango

User
Original erstellt von Hermann Wulf:
[QB]Suche die blauen Stecknadeln, die vor 10 Jahren von Wega Sunshine verkauft wurden. Wer hat noch welche?
Würde sogar 1000 Stück abnehmen.

Die suche ich auch schon länger! Aber letzte Woche habe ich jemanden getroffen, der etwas kürzere Nadeln hatte. Auf Anfrage sagte er mir, dass das sogenannte Funiernadel wären und die man beim Schreiner bekommen könnte. Da ich von dem Bekannten einen kleinen Bestand erwerben konnte, habe ich nicht weiter geforscht.
 
Hallo ,

also ich arbeite immer mit sogenannten Markierungsnadeln (Kartennadeln) aus dem Bürobedarf, die sind sehr spitz und haben einen großen dicken Kopf.
Dabei sind sie sehr günstig ca. 3,50 € (250 Stück).

Grüße
Frank
 
Kürzer kenne ich die auch.
Hat mein Modellbauhändler.
Stand glaub ich Aeronaut drauf.
Schweineteuer, aber sehr spitz und gut zu greifen.
Furniernadeln werd ich mal suchen.
Klingt interessant und sind sicher günstiger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten