Wer nutzt Gyro auf Bugfahrwerk? Bitte um Hilfestellung

Hallo Kollegen,

setze meine Frage bewußt hierrein und nicht unter RC-Technik, da ich gehört habe, dass überwiegend im Jet Bereich Gyros auf dem Bugfahrwerk eingesetzt werden und ich hierzu eine Frage habe.

Ich nutze als Sender die MC 24, habe das Seitenruder auf Kanal 4 und möchte das Bugfahrwerk/Gyro auf Kanal 7 nutzen. Der Kreisel ist von Futaba (GY 401) und dazwischen ist noch eine Akkuweiche (Emcotec) geschaltet.

Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn jdm. von euch seine bereits gemachten Erfahrungen mit mir teilen könnte und mir ein paar Tipps via p.m. oder Tel.-Nr. geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!!!


Viele Grüße

Jens
 
Jetrookie schrieb:
Hallo Kollegen,

setze meine Frage bewußt hierrein und nicht unter RC-Technik, da ich gehört habe, dass überwiegend im Jet Bereich Gyros auf dem Bugfahrwerk eingesetzt werden und ich hierzu eine Frage habe.

Ich nutze als Sender die MC 24, habe das Seitenruder auf Kanal 4 und möchte das Bugfahrwerk/Gyro auf Kanal 7 nutzen. Der Kreisel ist von Futaba (GY 401) und dazwischen ist noch eine Akkuweiche (Emcotec) geschaltet.

Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn jdm. von euch seine bereits gemachten Erfahrungen mit mir teilen könnte und mir ein paar Tipps via p.m. oder Tel.-Nr. geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!!!


Viele Grüße

Jens

nim einfach die billig gyro,s , verbinde da dein bugrad dran.
mach der gyro so 1/3 von vorne..
geht perfect.
kein separates kanal notig..
 
Hey Jens - ist jetzt aber hoffentlich nicht wahr dass du nen GY401 ans Bugrad nageln willst!!:D Kannst doch keinen 200Euro Kreisel so verschwenden. Nimme den auf Quer und nen popeligen 30Euro Kreisel aufs Bugrad. Position wie vom Sandor vorgeschlagen.
 
Bitte nicht steinigen!

Bitte nicht steinigen!

Hi Leute,

danke für die bisherigen Meldungen, jetzt steinigt mich bitte nicht, dieser Kreisel war bei einem Jet, den ich gekauft habe, dabei und zwar auf dem Bugrad!. Nun ist er schon einmal drin, daher wollte ich ihn auch nutzen, undzwar ausschließlich auf dem Bugrad :-).

Ich gehe jetzt mal in die Werkstatt und schaue mir die Verkabellungen an, damit ich aussagefähig bin.

Grüße

Jense
 
Und das Gyro auf Quer funzt gut?
 
Erledigt

Erledigt

Hallo Kollegen,

der Vorbesitzer hatte den Gyro auch einfach nur zwischen die Rudermaschine und der Emcotec gelegt, es ist auch kein Futaba, wie er mir sagte er soll aber von der Bedienug her genauso funtionieren, was ich bezweifele, da kein Kanal zur Einstellung der Empfindlichkeit oder ein Schalter für die Umstellung von digitalen auf analoge Servos vorhanden war.

Ich habe den Kanal 7 (Bugrad) jetzt mit dem SR (Kanal 4) so gemixt, dass es mit dem Bug bei zwischengeschaltetem Kreisel funzt bzw. sich das Bugrad jetzt vernünftig steuern lässt.

Meine bisherigen Tests waren im Ruhezustand, da passiert ja über den Kreisel nichts, interessant wird es dann beim Roll-Out, erst da kann man sehen ob wirklich alles funzt, nach dem Motto mal ein wenig Gas geben und schauen, ob sie gerade aus läuft.

Schauen wir mal.

Speedy@

Das Gyro wirkt nur auf das Bugrad, auf Quer etc. wirkt der Kreisel nicht, möchte ich auch nicht, will selber fliegen :-).

Grüße

Jens
 
Hab nen Kreisel auf Quer, aber so programmiert das er nur bei ausgefahrenem Fahrwerk wirkt. So kann ich noch selber fliegen, und bei der Landung, vorallem bei Crosswind, fröhn ich streßfrei meinem Hobby
Gruß
 
Moin!

@ Jetrookie: Was für ein Modell hast Du denn und was für ein Bugfahrwerk/Anlenkung?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch an keinem Jet einen Kreisel auf der Steuerung vermisst. Bei Modellen, die gerne mal den Randbogen auf dem Asphalt absetzen macht er Sinn (F-18, F-16, F-15), aber es kommt da auch auf eine richtig gute Anlenkung an.

Vielleicht ahst Du ja mal ein paar Fotos.

@Jet-Michi: Nen 401er entsorgen die Helipiloten auf dem Weg, dass sie ihn an Jetpiloten verkaufen. Auf nen Hubi gehört ein vernünftiger Kreisel :D

Schönes Wochenende noch,

David
 
@ peter feix

@ peter feix

ja Peter
Es können halt nicht alle so gut fliegen wie du, darum gönn uns Rookies halt nen Kreisel.
MfG Peter
 
Der Glaube versetzt Berge

Der Glaube versetzt Berge

Ja, wie schon gesagt, so gut bin ich nicht.
Bisher hatte ich jedenfalls immer das Gefühl, das mir der Kreisel bei der Landung, in Verbindung mit Crosswind (Böhig) hilft.
Da sieht man mal wieder. Der Glaube versetzt Berge.
Und solange ich beim Landen mit dem Seitenruder noch nicht so fit bin, werde ich weiterhin glauben, daß mir der Kreisel hilft.
Nichts für ungut Peter. Vielleicht sehn wir uns mal.
MfG
 
L-39 von SM

L-39 von SM

Hallo David,

es handelt sich um die L-39 von SM, wie gesagt ,den Kreisel habe ich mit dem Modell übernommen.

Wenn er nicht so funktioniert, wie er soll, kommt er raus. Das Bugfahrwerkservo sitzt bei dieser Maschine direkt am Fahrwerk, also unmittelbare Anlenkung und müßte somit m.E. gut zu merken sein.

Grüße

Jens
 

jethorst

User
Perfekt wäre natürlich ein 401 Kreisel mit 120 prozent, also Schieber auf
Vollanschlag, natürlich im Heading modus; verbunden mit dem Servos welches das nun sehr sensible Filzpendel anlenkt.
Dann geht die Turbine beim Start bestimmt nicht aus. :):)
Ps: zwei Kreisel mit Mischer 6 auf 8 verwenden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
6 gleich Kreisel Bugrad
8 gleich Kreisel Filzpendel

Mischanteil jeweils 60 prozent mit Seite !!!!!!!!!!!!!!
Ein klein wenig Expo könnte nicht schaden !

Den verchromten Zündfunken für die Kerokerze bitte gleich miteinbauen.

April April !!!

Gruß jethorst
 
... und das schreibt der Jethorst am 4.4. ... hihihi
Aber gut war es Horst.
Nach deinem 8en Wort fiel mir schon die Kinlade auf den Boden.
:D ... dein "Heading Modus" hätte mir fast einen Herzkammerriss besorgt.

echt jeil ;)

Heisst das nicht Fly by Wire
Da müsste nur noch ein künstliches Feedback am Steuerknüppel erzeugt werden.

Gruß Uwe,
 
>Ja, wie schon gesagt, so gut bin ich nicht.
Bisher hatte ich jedenfalls immer das Gefühl, das mir der Kreisel bei der Landung, in Verbindung mit Crosswind (Böhig) hilft.

Ob ich besser bin wie du das entzieht sich meiner Kenntniss!
Nur Crosswind hat nix mit böhig zu tun!!
Crosswind ist 90 Grad zur Landebahn und sei mir nicht böse da hilft dir kein Kreisel auf Querruder wenn es ein Crosswind ist!
Um diesen zu korregieren brauchst du das Seitenruder damit du das Giermoment das dir der Croswind beschert kompensieren kannst! Mit dem Querruder agierst du um die Rollachse und du willst ja die Nase in den Wind stellen und nicht die Fläche!! Such mal auf youtube crosswind landings dann wirst du sehen was die mit der Seite auführen und das Querruder fast in Ruhe lasen !

http://www.youtube.com/watch?v=4ogHdIZgzR4
 
Hallo Namensvetter,
deswegen braucht es dir ja nicht peinlich sein !! Jetzt weißt du warum der Kreisel auf Queeruder bei der Landung für Crosswind unnütz ist! Und den böigen Wind den korregieren wir mit unserem eingebauen Kreisel nämlich Auge Hirn Finger Knüppel!
 

jethorst

User
Ach ja ich hatte die Bremse vergessen.
Perfekt angsteueuert gehören diese natürlich mit zwei Ventielen ( 2 servos).
Diese sollten nun mit dem neuen Kreisel ( Profi wing Gyro ) von Act nur 199,- euro angesteuert werden.
Vorteil 1: der hat zwei Servoausgänge :)
Vorteil 2: "Mann" kann zum Patentamt rennen, und das erste ESP
im Jet anmelden !
Vorteil 3: "Mann" ist voll im Gespräch .

Alles weitere auf den Jetflugtagen in Ganderkesee, würde dort gerne einen Workshop einrichten !
So jetzt geh ich Fliegen !!!!!!!!!! Schönen Sonntag !

Gruß jethorst
 
Kann geschlossen werden

Kann geschlossen werden

Einen Dank an alle,

die versucht haben, dieses Thema sachlich zu lösen. Ohne jetzt humorlos zu erscheinen, die besonders Witzigen können ja Ihre Beiträge zukünftig unter dem 01.04. eröffnen und dann Spass haben.

Ich habe, wie gesagt, nichts gegen Humor, wenn daneben auch Inhalte kommen, die nützlich sind, aber wirklich weiter haben mich die Beiträge dieser Verfasser nicht gebracht.

Nichts für ungut, eigentlich kann der Modi, wenn er möchte, diesen Beitrag
jetzt schließen.

Vielen Dank!!

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten