PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Taxi Cup

streifi
03.04.2009, 07:48
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Monaten übe ich das Fliegen mit einer etwas betagten, aber durchaus noch sehr rüstigen Taxi Cup von Graupner. Der Motor ist ein OS 46 LA. Wieviel Liter der Motor schon durch hatte weiss ich nicht, weil ich alles gebraucht gekauft habe.

Auf jeden Fall ist gestern passiert was irgendwann passieren musste.....das kleine Motörchen ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Da ich die Taxi Cup wirklich liebe, muss da nun ein neuer Motor rein. Vielleicht mit ein bißchen mehr Dampf, dass z.B. ein Looping wie ein Looping aussieht und nicht wie ein Ei.

Dachte da so an den OS Max 61 FX, den ich gerne an den in der Taxi verbauten Zimmermanndämpfer hängen würde.

Was meint ihr? Gäbe es einen anderen Motor den ihr empfehlen würdet?

Viele Grüße
Markus

Schwarzflieger
03.04.2009, 14:29
Hallo Markus,

ich pilotiere auch hin und wieder eine Taxi Cup, ist aber nicht meine eigene.
Jedenfalls ist dort ein OS 46 FX eingebaut. Mit diesem Motor kann man durchaus senkrecht steigen (aber nicht senkrecht beschleunigen).

Mit einen OS 61 FX killst Du das Modell, wenn du es nicht an allen Klappen verstärkst. Der Schwachpunkt bei der Taxi Cup ist die etwas zu filigrane Gestaltung der Anschläge aller Klappen. Trotz Sicherungsstiften reißen sie bei zu hoher Geschwindigkeit gerne aus dem Holz.

Mit dem OS 46 FX habe ich schon im horizontalflug das Seitenruder demontiert und ein Querruder abgerissen...läßt sich aber auch toll mit nur einem Querruder weiterfliegen :D

Wenn man alles etwas verstärkt geht es ganz gut.

Also ich rate zu einem OS 46 FX. Damit kann man auch kleinere Segler schleppen und der Motor läuft noch besser als der OS 46 LA.

Gruß Christian

hänschen
03.04.2009, 14:45
Hallo Markus,
wenn dein Motor jetzt hinüber ist, brachte er vielleicht bisher auch nicht die volle Leistung?
Ich habe in meinem betagten Telemaster 1,80 den 40LA drin, damit reichts fast zum torquen.
Bei uns liegt noch ein 46LA arbeitslos rum, der brachte die G109 von Aeronaut (Motorsegler mit 3,50m Spw.) gut von der Wiese...
Bei Bedarf bitte PN.

streifi
06.04.2009, 09:07
Vielen Dank euch beiden.

Habe mir nun den OS 46 FXi bestellt. Mittwoch müsste er eintrudeln und dann sollte einem schönen Oster-Flug-Wochenende nichts mehr im Wege stehen :) .

Viele Grüße
Markus

Meick
11.04.2009, 19:11
Hallo Markus. Eigentlich schreibe ich hier im Forum nicht sondern lese lieber .Die Taxi Cup vom Schwarzflieger ( Christian ) ist meine . Er hatte sich vertan , denn ich habe den OS 46 FXI eingebaut und erläuft eiwandfrei und hat für die Taxi Cup genügend reserven ( wahrscheinlich mehr als das Modell verträgt " die Querruder " ). Also , ich denke mit den Motor wirst Du bestimmt Spaß haben. Gruß Meick