Swing schaltet ab !!!

Gestern Erstflug mit der Herzog SU.
Ausgerüstet mit Dancer Pro und Swing 3000LiPo, 3S1P Konion. Latte 10x5 E-APC. Strom im Stand kurz 20A dann rasch fallend auf 18A.
Empfänger Micro 6 light v. ACT.
Servokabellänge des Swing 60cm. Empfänger ganz hinten um STörungen zu vermeiden.

Anordnung wie auf dem Bild:
1090056895.jpg


Folgendes Problem:
Der Swing schaltet im Flug ab (wir sprechen immer von vollem Akku), wobei er im Stand noch nie abgeschalten hat.

Sieht so aus:
Modell wird mit 3/4 Gas gestartet, wenn nun nicht zurückgeregelt wird, erfolgt kurz später die Abschaltung, d.h. Motor geht aus, läuft ohne Bremse aus, kann aber mit wenig Gaseinsatz wieder zum Laufen gebracht werden. Gibt man aber mehr Gas, dann schaltet er wieder ab.....
Ich würde mal sagen alles über 20% Gas bewirkt Absteller. Das komische, am Boden alles OK.

Gemessener Standstrom am Boden:

9,63V 19,1A
9,38V 18,7A
9,34V 18,0A
Motor zieht beim vollen Beschleunigen max. 20A.

Resultat der Absteller:
1090056937.jpg


Dazwischen mit 9x4,7 Slow APC gab es keinerlei Probleme. Gas voll aufreisen alles OK.

Strom vermessen 9x4,7:
9,92V 15,6A

Erst habe ich auf Störungen getippt, aber warum geht es dann mit der 9x4,7 ????

Ich bin echt ratlos.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit der gleichen Kombination auch, allerdings empfänger Pico4 von ACT .
Nachdem ich nen R700 von Graupner drinhatte, gabs nie wieder Probleme .
Es scheint der Empfänger gewesen zu sein .
Halt am Boden keine Probelem, aber sobald in der Luft Motorabsteller .
 
Hallo Christoph,

dem wiederspricht ja aber, daß es mit der 9x4,7 Slow einwandfrei funktionierte.
Es könnte also sehr wohl was mit dem Regler (bzw. der Konstellation Empfänger-Regler) zu tun haben. :rolleyes:

Ich habe sogar schon daran gedacht, daß ich einen falsch ausgezeichneten Swing 1000 bekommen hab, aber dann müßte er ja eher im Stand abschalten :confused:

[ 17. Juli 2004, 12:36: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

jowe

User
Hallo,

hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem. Bei größerer Latte brach die Akku-Spannung ein. Deshalb die Absteller. Mit kleinerer Latte keine Probleme. Ich würde ggfls. den Akku prüfen. Ist die max. Belastung ausreichend?

Gruß
Josef
 
Hallo Tobi!
Ich hatte heute das gleiche Problem mit einem neu upgedateten Jazz!
Am Boden alles bestens. Nach dem Start ging das Modell gut weg. Nach ca. 20m Höhe und steilem Steigflug dann einfach Absteller des Motors. Die kleine Ultimate war da natürlich nicht mehr abzufangen. Zum Glück ist nur die Nasenleiste einer Fläche hin und das Fahrwerk im Eimer :(
Strom wurde vorher gemessen, lag voll im Rahmen.
Am Boden danach dann keine Probleme, wobei ich die Latte, die im Flug montiert war, nicht mehr prüfen konnte. Die war hin.
Das Vertrauen ist erstmal angeknackst. Aber was soll man machen? Am Boden funzt alles?!
Sowie das neue Fahrwerk dran ist, kommt der nächste Flugversuch.
Der Jazz 40-6-18 lief übrigens bei 35A im Motorflugmodus,also ohne Unterspannungsabschaltung.

Gruss
Heiko

[ 17. Juli 2004, 20:06: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Misi

Ich habe grade Hoellein angemailt.
Wer hat das da gesagt`? Ich weiss net ob 3 Regler die nichts hatten viel sind.

@Tobi
3S1P = 13,2A Dauer
kurzfristig 22A
Desweitern steck mal nen Zusatzakku rein. Bei ner BEC Überlastung passiert dasselbe. Kumpel hatte das gleiche Problem mit C261 mit anderen Servos gings, bei nem anderer lags am Empfänger.
Meistens kann der Steller naemlich ncihts dafuer.

@ Kebmo
der Regler zeigt an warum er abschaltet.
Was sagt die Anleitung zu den Blinkcodes?
Und wo ist der Zusammenhang zum Tobis Problem?

[ 18. Juli 2004, 07:24: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Original erstellt von Motormike:
@ Kebmo
der Regler zeigt an warum er abschaltet.
Was sagt die Anleitung zu den Blinkcodes?
Und wo ist der Zusammenhang zum Tobis Problem?
Zusammenhang zu Tobis Problem ist lediglich der, dass beide Regler Kontronik-Regler sind und im Flug abgeschaltet haben und am Boden funktionieren.
An die Blinkcodes habe ich nicht gedacht, ist mein erster Jazz ;)
Ich werd' beim nächsten Mal drauf achten (hoffentlich gibt's kein nächstes Mal).

Gruss
Heiko
 
Also wenn es am Boden mit Vollgas geht (nach 45s habe ich aufgehört), dann kann es doch nicht sein, dass in der Luft nach ca 10s bei höchstens 30% es nicht mehr funktioniert :confused:
Also am Akku kann es nicht liegen. Das zeigt ja auch die gemessenen Werte im Stand, dass er nicht unter 9.3V einbricht. Und als er abgeschalten hat, da sind max. 7A geflossen.

Es ist wie wenn du an nem Rad von nem Getriebe drehst und sobald, du ganz langsam Kraft aufbringst, rutscht es sofort wieder durch.
Nur mit gaaaaanz viel Feingefühl bei ganz wenig Gaseinsatz funktioniert es (10x5, bei9x4,7 kein Prob.) Aber alles nur im Flug. Am Boden kannst du denn Gashebel voll aufreissen, dabei mit allen Servos rudern und keine Probleme !!!!

Also da fehlt mir irgendwie die Logik.
Und einen zusätzlichen Empf. Akku kann und will ich bein besten willen nicht anschließen. Die Leistung reicht so mal gerade zum torquen.
Verwendete Servos:
3xD60 (QR und SR)
1x C341 HR

Da muß ne (andere) Lösung her !!!
 

misi

User
@mike

Kann ich Dir nicht namentlich nennen und würde ich auch nicht machen.

Sorry, muss mich nochmal verbessern:

Es ging genauer gesagt um den Swing 1000(hab das oben überlesen).
Da wurde uns empfohlen die paar Euro mehr zu bezahlen und den 18A Hacker zu nehmen, weil von dem anderen schon so viele(ohne Zahl) zurückgeschickt wurden. Wir wollten naemlich dringend nen Regler kaufen und haben uns dann doch den Hacker nachschicken lassen. Sicher ist Sicher.

Nu weiss ich nicht wieviele von den 1000er schon eingeschickt wurden, aber für uns klang es überzeugend.

Da du gerade da bist:

Warum schaffen die Jazzregler nur 50000U/min bei 2 Pol?
Ein 16 Pol Flyware F7 erreicht somit nicht Maxdrehzahl...14 Pol könnte auch knapp werden (Vgl. MGM und Hacker 150000U/min)

Schafft das BEC 4xHS225MG Servos im Flaechenflieger?

Danke und viele Grüße

Michael
 
Original erstellt von misi:
@mike

Kann ich Dir nicht namentlich nennen und würde ich auch nicht machen.

Sorry, muss mich nochmal verbessern:

Es ging genauer gesagt um den Swing 1000(hab das oben überlesen).
Da wurde uns empfohlen die paar Euro mehr zu bezahlen und den 18A Hacker zu nehmen, weil von dem anderen schon so viele(ohne Zahl) zurückgeschickt wurden. Wir wollten naemlich dringend nen Regler kaufen und haben uns dann doch den Hacker nachschicken lassen. Sicher ist Sicher.

Nu weiss ich nicht wieviele von den 1000er schon eingeschickt wurden, aber für uns klang es überzeugend.

Da du gerade da bist:

Warum schaffen die Jazzregler nur 50000U/min bei 2 Pol?
Ein 16 Pol Flyware F7 erreicht somit nicht Maxdrehzahl...14 Pol könnte auch knapp werden (Vgl. MGM und Hacker 150000U/min)

Schafft das BEC 4xHS225MG Servos im Flaechenflieger?

Danke und viele Grüße

Michael
------------------------
ich sehe hier schon wieder "das übliche" kommen :mad: :mad: :mad:

das mit den zurückgeschickten Reglern lasse ich als Grenzfall mal so gerade noch durch gehen. Eigendlich schon Regel 1.5.
"Wir" und "Uns" und "allgemein" sehe ich da garnicht gern. Sondern auf den Punkt gebracht und konkret.

Zu dem 16 Pol Flyware F7 kann ich Dir sogar was sagen. Ist ganz einfach. Die Jazz-Regler wurden für eine Betriebsfrequenz von 100000 entwickelt und nicht um einen 16 Pol Flyware F7 zur Maximaldrehzahl zu bringen. Ist genau wie, warum bringt mein 40A Regler meinen Hotliner nicht zur Maximalbeschleunigung. :D

Die 4 Servos gehen dann, wenn Ihr Gesamtstrom (Anlaufstrom) nicht über 2A geht. Das dürfte aber Zauberei sein.
Also sachlich zum Thema zurück.
HWE
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Tobi

Hilft eh nix wenn ich was sage.
Schliess einen Akku an und schau obs besser ist, wenn das net hilft tausch Empfänger aus. Eins von beiden isses bestimmt.

@Misi

Fuer den Flyware nimmste am besten nur den von Flyware empfohlenen Regler.

[ 18. Juli 2004, 15:16: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

misi

User
@motormike

Jup hab ich gemacht :o )

Ist nen 80/100A MGM geworden......da gibts dann auch dank Überdimensionierung keine Probleme bei Teillast....bin heute mehrmals geflogen...wird alles warm, aber nicht heiss.

Nur für den Motor muss ich langsam mal Lüftungsschlitze anbringen, da reicht bei so hohen Temperaturen unter meiner Schwitzcarbonmotorhaube das innenliegende Lüfterrad nicht aus.

Viele Grüße

Michael
 

misi

User
@hwe

Ich habe nur weitergegeben, was uns(wir waren zu dritt) im Höllein gesagt wurde....den Rest kann Motormike ja mit Höllein klären und wird er bestimmt auch.

Zwecks der Drehzahl habe ich nur gefragt, weil man somit einen gewissen Teil von Motoren nicht betreiben kann und somit ein Teil der gewinnbringenden Zielgruppe weggefällt. Bei nem 14 Pol Torcman Aussenläufer kanns da auch schon knapp werden. Aber muss der Hersteller ja selber wissen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der Jazz koennte ueber 200000 an nem 2poler. Nur isses kein Drehzahlproblem an den den hochpoligen Motoren.
Von der Drehzahl faellt nix flach, nur hat ein Motor viele und nicht nur ein Parameter :eek:
 

misi

User
jo das habe ich auch schon gemerkt

mit automatischen Timing oder auf 25° gestellt kann ich beim MGM 80 auch net Vollgas geben...da verzählt er sich, besonders wenn die Akkus gut drauf sind

zum Glück gehts mit 20° Timing super und ohne Probleme

man kann halt net alles optimieren
 
Nach reiflichem überlegen (Theorie) vermute ich den Fehler beim Empfänger bzw. den Kabeln.

Leider kann ich momentan noch nix genaueres sagen, da ich erst noch ne Prüfung schreiben muß und anschl. das Modell noch reparieren.

Wenns dann soweit ist(in ca. 2 Wochen), melde ich mich wieder.
 

Snoopy

User
Das Problem ist ziemlich sicher ein Störungsproblem. Ich habe selbiges in einem Wingo (Dancer mit Swing 1000 Lipo) hier sind die Hochstromleitungen leider recht lang und verlaufen auch parallel zur Antenne (wenn auch in größerem Abstand). Das Interessante dabei ist aber, dass der Regler nur bei einer bestimmten Gasstellung abschaltet (zwischen 3/4tel und Vollgas). Andere Regler zeigen ähnliches, ein Schulze future 25be schaltet auch bei Teillast ab, nur etwas früher als der Swing. Ein älterer TMM08-3PH schaltet zwar nicht ab, dafür wird das Modell aber bei Teillast irgendwann unsteuerbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten